Wie bekomme ich zwei Server an einem Router zum laufen?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Marcus Wendel

Wie bekomme ich zwei Server an einem Router zum laufen?

Beitrag von Marcus Wendel » 11.10.2005 23:24:52

Ich brauche mal einen kleinen Gedankenanstoss denn ich glaube ich mache was verkehrt.

Ich habe hier einen Router an den ich zwei Webserver angeschlossen habe. Das sind zwei völlig identische Kisten. Auch die Webseiten sind völlig identisch, nur mit anderer URL. Der eine ist der Produktivserver und der Clone dient als backup dieses Produktivservers. Die stehen normalerweise bei meinem Vater in der Firma und sind über zwei registrierte Domainnamen erreichbar. Jetzt stehen die bei mir und sind an einen Router angeschlossen. Die URLs werden umgeleitet.

Im router habe ich ein portforwarding eingerichtet von port 80 des www auf port 80 des Produktivservers und eine zweite für den Clone. In der hosts des routers habe ich die IPs der Server und deren Domainnamen eingetragen.

Also

192.168.4.20 beispieldomain.de
192.168.4.28 clonebeispieldomain.de

Alles läuft statisch ab.

Im hauseigenen Intranet kann ich vom Laptop oder einer WS jeden der beiden Server ansprechen und bekomme auch die richtigen Webseiten. Soweit OK.

Versuche ich jetzt aber den Produktivservervon der Firma aus aufzurufen, als durchs Internet, dann dauert erstmal der Verbindungsaufbau sehr lange und ich bekomme dann die korrekte Webseite ausgeliefert. Wenn ich aber den Clone aufrufe, dann liefert der mir alle Dateien die im Header des html stehen (js und css) und der Rest kommt vom Produktivserver.

Ich kann das in den log files sehen wo plötzlich die URL des Clone im log des Produktivservers als Referrer auftaucht. Gehe ich dann mit der Maus über die links im angezeigten html, dann zeigen die ersten links der Navigation (das ist das erste <div> im body auf den Clone und ab den zweiten <div> zeigt alles auf den Produktivserver. Die Webseiten liegen statisch auf der HD und sind vom CMS richtig verarbeitet.

Bevor ich jetzt eine lange Geschichte schreibe oder google bemühe wollte ich mal hier fragen ob jemand dieses Phenomen kennt und mir sagen kann was ich verkehrt mache bzw. was ich tun muss damit beide Server den richtigen content ausliefern. Das ist zwar nur eine kurzfristige Sache, aber mich würde schon mal interessieren was hier verkehrt läuft.

Ich hab schon einiges probiert. Die eine Kiste auf 80 und die andere auf port 81 gesetzt. Die IPs geändert von 192.168.4x auf 192.168.0.x. Den VHost auf beiden Servern umgestellt, aber das Ergebnis ist Schrott. Was soll ich machen?

M.W.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie bekomme ich zwei Server an einem Router zum laufen?

Beitrag von mistersixt » 12.10.2005 08:26:32

Marcus Wendel hat geschrieben: Im router habe ich ein portforwarding eingerichtet von port 80 des www auf port 80 des Produktivservers und eine zweite für den Clone.
Ein paar kleine Rückfragen: hast Du jetzt 2 x Port 80 weitergeleitet oder wie muss ich das jetzt verstehen? Was für ein Router ist das? Wie läuft das mit der DNS-Auflösung? Zeigen beide Domains auf die eine offizielle IP des Routers? Wenn Du im LAN die Webserver ansprichst, dann gibt es keinen Mischmasch mit dem Contents?

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten