geräuschloser pc
- marmeladebomber
geräuschloser pc
in meinem kammerl hallt es so. Der Boden ist aus Stein, die Decke aus Beton, jede Menge Stahl und Glas. Da wird ein eigentlich schon leiser PC ganz schön laut.
Ich denke über eine Wasserkühlung nach. Den Wärmetauscher könnte ich ins Nebenzimmer tun. Was haltet ihr davon? Hat das noch in einem Standargehäuse platz? Ist das zu risikoreich im Falle eines Lecks?
Christoph
Ich denke über eine Wasserkühlung nach. Den Wärmetauscher könnte ich ins Nebenzimmer tun. Was haltet ihr davon? Hat das noch in einem Standargehäuse platz? Ist das zu risikoreich im Falle eines Lecks?
Christoph
- Beowulf666
-
Nen Kollege hat auch ne Wasserkühlung und nich übertaktet.
Ist tierisch leise, man hört nur noch das Netzteil und die Festplatten.
Ist zwar tierisch teuer, aber wenn ich jetzt keinen Laptop hätte, wär meiner nu auch Wassergekühlt.
Und mit welchem Luftkühler bringt man den PC aus nen Geräuschpegel wie mit ner Wakü?
Ich kenn da nix.
In nem Standardgehäuse hats auf jeden Fall Platz, wenn du nich Taktest, brauchste ja auch keinen zu krassen Radiator. Nen Leck in ner Wakü ist übrigens *fast* unmöglich, wenn man die Schläuche mit Schlauchschellen angeknallt hat. Auf die Kabelbinder tät ich mich nich verlassen.
Ist tierisch leise, man hört nur noch das Netzteil und die Festplatten.
Ist zwar tierisch teuer, aber wenn ich jetzt keinen Laptop hätte, wär meiner nu auch Wassergekühlt.
Und mit welchem Luftkühler bringt man den PC aus nen Geräuschpegel wie mit ner Wakü?
Ich kenn da nix.
In nem Standardgehäuse hats auf jeden Fall Platz, wenn du nich Taktest, brauchste ja auch keinen zu krassen Radiator. Nen Leck in ner Wakü ist übrigens *fast* unmöglich, wenn man die Schläuche mit Schlauchschellen angeknallt hat. Auf die Kabelbinder tät ich mich nich verlassen.
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Für moderate CPU Leistung (so bis 1 GHz) gibt es passive Lösungen. Darüber gibt es sehr leise Lüftersysteme (ca. 12 db(a)), das ist auch nicht lauter als 'ne Umwälzpumpe.
http://www.dirkvader.de
http://www.dirkvader.de
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
oder ne VIA C3 CPU, die sich passiv kühlen lässt. Ist zwar Leistungsmäßig nicht so top, aber für nen Office-PC mit Text, Tabelle, Internet, MP3 und n bischen Video ist die CPU allemal zu gebrauchen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Ich habe meinen XP1800+ mitlerweile so leise gekühlt, dass die HD alle lüfter übertönt. Auf den CPU-Kühler habe ich mit einem Fanadapter ein Silent 92er Kühler gepackt und dann habe ich den 80er Gehäuselüfter und das netzteil so weit gedrosselt das die auch kaum noch lärm machen.
Wie gesagt alles was man hört ist die HD mit 7200 Rpm.
Kann sein dass eine Wasserühlung noch leiser ist aber auch bedeutend teurer. Und ganz ohne Lüfter und Wärmetauscher kommt man ja sowieso nie aus.
Mein neuer Server Via C3 866 ist passiv gekühlt das ist natürlich noch schöner nur ist der halt nicht wirklich schnell ein PII 300 hat mehr Performance.
Wie gesagt alles was man hört ist die HD mit 7200 Rpm.
Kann sein dass eine Wasserühlung noch leiser ist aber auch bedeutend teurer. Und ganz ohne Lüfter und Wärmetauscher kommt man ja sowieso nie aus.
Mein neuer Server Via C3 866 ist passiv gekühlt das ist natürlich noch schöner nur ist der halt nicht wirklich schnell ein PII 300 hat mehr Performance.
- marmeladebomber
ist ein Pentium 4 2.5 GHZ, 4xSCSI 7200 Umdrehungen, eine Radeon mit 2 Monitoren die auch einen Lüfter hat und noch 1.5 GB RAM der/die auch ganz schön warm wird. Also, erzeugt ziemlich viel Wärme. Der PC ist für Maya 3D Render.
Ich werde das jezt so machen. Ich kaufe mir so ein IKEA-Kastl, lege es drinnen mit Teppich aus, oben einen großen Lüfter der hinausbläst, unten einen der die Luft hineinbläst. Dazu nehme ich ganz große (ca 15cm o/) die ich statt mit 24V nur mit 12V betreibe.
Was haltet ihr davon? Wasserkühlung ist ein bisschen zu teuer
Christoph
Ich werde das jezt so machen. Ich kaufe mir so ein IKEA-Kastl, lege es drinnen mit Teppich aus, oben einen großen Lüfter der hinausbläst, unten einen der die Luft hineinbläst. Dazu nehme ich ganz große (ca 15cm o/) die ich statt mit 24V nur mit 12V betreibe.
Was haltet ihr davon? Wasserkühlung ist ein bisschen zu teuer
Christoph
Ich hatte ähnliche Probleme und hab meine Systeme sehr schön leise bekommen, für leise Systeme kann ich dir http://www.silentmaxx.de empfehlen, vor allem der fertige miditower ist was die Geräuschentwicklung angeht der Hammer.
Meinem Server hab ich das Teil gegönnt, der war immer so laut im Eck, denn mein Laptop war so leise. Außerdem hab ich meinen arbeitsrechner mit Dämmmaterial von denen ausgekleidet, war nen fertiges Set, hab den Prozessorlüfter durch nen Verax ersetzt und die 3 Gehäuselüfter durch 80mm Papst Lüfter mit 12db, das netzteil war eh schon nen Zalmann, das hat man noch nie gehört. Was mich jetzt noch stört sind die lauten IBM Platten.
Bei festplatten kann ich bei einem Neukauf Seagate empfehlen, sind zwar etwas langsamer (brng mir einen der das merkt
) aber dafür viel robuster und ultra leise. Mein DVD-Rom hab ich durch das Toshiba ersetzt, ebenfalls bei silent zu bekommen (nur nicht ganz so billig wie wo anderst) das ist um einiges leiser als mein altes Nec.
soviel zu meinen Erfahrungen, Wasserkühlung kommt mir nicht ins gehäuse ...
1. hab ich bei wasser und Strom immer nen mulmiges Gefühl
2. hab ich nen kumpel, der mal vergessen hat die pumpe einzuschalten
3. ... bin ich auch ziemlich vergesslich
gruß, Steffen
Meinem Server hab ich das Teil gegönnt, der war immer so laut im Eck, denn mein Laptop war so leise. Außerdem hab ich meinen arbeitsrechner mit Dämmmaterial von denen ausgekleidet, war nen fertiges Set, hab den Prozessorlüfter durch nen Verax ersetzt und die 3 Gehäuselüfter durch 80mm Papst Lüfter mit 12db, das netzteil war eh schon nen Zalmann, das hat man noch nie gehört. Was mich jetzt noch stört sind die lauten IBM Platten.
Bei festplatten kann ich bei einem Neukauf Seagate empfehlen, sind zwar etwas langsamer (brng mir einen der das merkt

soviel zu meinen Erfahrungen, Wasserkühlung kommt mir nicht ins gehäuse ...
1. hab ich bei wasser und Strom immer nen mulmiges Gefühl
2. hab ich nen kumpel, der mal vergessen hat die pumpe einzuschalten
3. ... bin ich auch ziemlich vergesslich

gruß, Steffen
seht euch auch mal den hier an:
http://www.lex.com.tw/case-light.htm
http://www.lex.com.tw/case-light.htm
- marmeladebomber
Ich bin jetzt überhaupt dabei etwas anderes zu überlegen. Ich stell den einfach ins Serverkammerl und ich kaufe mir irgendeinen halbwegs leistbaren PC, baue eine Matrox G400 Dualhead ein, den einen richte ich als X-VNC-Server ein.
So glaube werde ich es machen, da stört mich sicher nichts mehr.
Ich kenne auch einen "Freund" der vergessen hat die Wasserkühlung einzuschalten
(hallo Michael!!!)
Christoph
So glaube werde ich es machen, da stört mich sicher nichts mehr.
Ich kenne auch einen "Freund" der vergessen hat die Wasserkühlung einzuschalten

Christoph
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi,
wenn Du wirklich einen leisen PC haben willst, dann schau Dir mal das System bei http://www.deltatronic.info an. Das Gehäuse hat sich mein Kumpel vor 2-3 Wochen zugelegt . Wenn man da nicht genau hinhört, merkt man nicht mal, das da Festplatten eingebaut sind und der Rest ist ja eh lüfterlos. Allerdings ist der Preis nicht gerade ohne.
Gruß Jens.
wenn Du wirklich einen leisen PC haben willst, dann schau Dir mal das System bei http://www.deltatronic.info an. Das Gehäuse hat sich mein Kumpel vor 2-3 Wochen zugelegt . Wenn man da nicht genau hinhört, merkt man nicht mal, das da Festplatten eingebaut sind und der Rest ist ja eh lüfterlos. Allerdings ist der Preis nicht gerade ohne.

Gruß Jens.
- Beowulf666
-