Minimale Grundsystem-Install - wie geht das?
Minimale Grundsystem-Install - wie geht das?
Sorry für die blöde Frage, aber ich probier seit einigen Tagen, eine minimale Grundsysteminstall auf ein System zu bekommen. (Sarge RC-1 DVDs aus Linux-Magazin)
Immer wenn er nach dem ersten Kopieren neu startet und die Grundinstall macht, geh ich auf manuelle Paketauswahl und brech dann das Theater ab. Trotzdem sind da schon reichlich 450 MB auf den Partitionen.
Gibts denn keine Möglichkeit, so eine Grundinstall viel kleiner hinzubekommen, ich hatte an etwa 80 - 120 MB gedacht. Da müsste doch wenigstens ein Grundsystem lauffähig sein oder ist hier nur mein Wunsch Vater des Gedankens?
Der Sinn ist, dass ich gern ein Image von dieser Grundinstall auf ne CD brutzeln möchte und dann diese zur schnellen Installation auf mehrerern Rechnern nutzen will ("Image" dieses Grundsystems als tar.bz, das dann schnell entpackt werden kann und so jeder beliebiger Rechner schnell ein Debian - Grundsystem verpasst bekommen kann, welches dann mittesl apt und der zwei DVDs entsprechend erweitert / angepasst werden kann.
Danke für Tipps
PS Bin noch ziemlich N00Big, was ..nix-Systeme betrifft. Merk mir einfach so manche Sachen nicht so richtig - weil die Zeitschriten sich oft auf die kommerz. Distris einschießen, und da ist ja oft einiges anders - MHO aber bei weitem nicht besser! - Ich finde das Konzept von Debian (apt, synaptics, rcconfig usw.) absolut einmalig und den anderem "Zeugs" vollkommen überlegen. Es müsste sich nur ein ISO-Versender finden, der regelmäßig die komplette Repository auf DVD bruzt und zusätzlich ein Abo für Sicherheitsupdates per DVD anbietet. Mir wäre das auch ein paar EUS im Monat wert!
Noch schöner wäre es natürlich, wenn es für "Debianer" ne Zeitschrift im Fachhandel gäbe, wo halt dann sone DVD mit bei wäre. Klar müsste das dann halt auch kommerziell betrieben werden, aber ich denke mal, dass sich da Werbepartner finden würden.
Na dann, genug gelabert, sonst krieg ich noch Ärger wegen unpassendem small-talk...
Ruben
Immer wenn er nach dem ersten Kopieren neu startet und die Grundinstall macht, geh ich auf manuelle Paketauswahl und brech dann das Theater ab. Trotzdem sind da schon reichlich 450 MB auf den Partitionen.
Gibts denn keine Möglichkeit, so eine Grundinstall viel kleiner hinzubekommen, ich hatte an etwa 80 - 120 MB gedacht. Da müsste doch wenigstens ein Grundsystem lauffähig sein oder ist hier nur mein Wunsch Vater des Gedankens?
Der Sinn ist, dass ich gern ein Image von dieser Grundinstall auf ne CD brutzeln möchte und dann diese zur schnellen Installation auf mehrerern Rechnern nutzen will ("Image" dieses Grundsystems als tar.bz, das dann schnell entpackt werden kann und so jeder beliebiger Rechner schnell ein Debian - Grundsystem verpasst bekommen kann, welches dann mittesl apt und der zwei DVDs entsprechend erweitert / angepasst werden kann.
Danke für Tipps
PS Bin noch ziemlich N00Big, was ..nix-Systeme betrifft. Merk mir einfach so manche Sachen nicht so richtig - weil die Zeitschriten sich oft auf die kommerz. Distris einschießen, und da ist ja oft einiges anders - MHO aber bei weitem nicht besser! - Ich finde das Konzept von Debian (apt, synaptics, rcconfig usw.) absolut einmalig und den anderem "Zeugs" vollkommen überlegen. Es müsste sich nur ein ISO-Versender finden, der regelmäßig die komplette Repository auf DVD bruzt und zusätzlich ein Abo für Sicherheitsupdates per DVD anbietet. Mir wäre das auch ein paar EUS im Monat wert!
Noch schöner wäre es natürlich, wenn es für "Debianer" ne Zeitschrift im Fachhandel gäbe, wo halt dann sone DVD mit bei wäre. Klar müsste das dann halt auch kommerziell betrieben werden, aber ich denke mal, dass sich da Werbepartner finden würden.
Na dann, genug gelabert, sonst krieg ich noch Ärger wegen unpassendem small-talk...
Ruben
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
wähle mal gar nichst aus an der stelle, wo er dich fragt was du für ein system haben willst (also desktop, mail, server), sondern geh einfach auf ok. das sollte dann um einiges schlanker sein.
oder du probierst es mal mit einem netinstall-iso, das ist noch weniger. falls dir das reicht.
oder du probierst es mal mit einem netinstall-iso, das ist noch weniger. falls dir das reicht.
Debian GNU/Linux SID
- berlinerbaer
das dürfte nicht gehen, da muss er manuell anklicken, sonst haut ihm das System Desktop draufutkin hat geschrieben:wähle mal gar nichst aus an der stelle, wo er dich fragt was du für ein system haben willst (also desktop, mail, server), sondern geh einfach auf ok. das sollte dann um einiges schlanker sein.
so würde ich es auch machen, aber die Grundinstallation ist nun mal die Grundinstallation, bis das System neu startet. Er kann aber doch mal nachsehen, was das alles ist und wieder deinstallieren, was er nicht braucht.utkin hat geschrieben: oder du probierst es mal mit einem netinstall-iso, das ist noch weniger. falls dir das reicht.
Schau doch mal in der Debian-Live-CD nach, was da drin ist, und machst es alternativ auch so.
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Nach der Gruppenauswahl (Desktop, Server, ....) kann man auch den Paketdownload einfach mit STRG+C abbrechen. So wird dann nix mehr installiert. Das System kann dann sicherlich noch durch das gezielte Ersetzen von Paketen (z.B. exim4 durch ssmtp) entschlackt werden.
Ein paar Hinweise dazu finden sich schon unter http://www.debianforum.de/wiki/?page=Debian+auf+Di%E4t
Ein paar Hinweise dazu finden sich schon unter http://www.debianforum.de/wiki/?page=Debian+auf+Di%E4t
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- berlinerbaer
ich finde leider den Link von der Debian-Live-0.9 nicht mehr. Gefunden habe ich die zufällig mal vor vier Monaten. Die Minimix war es jedefalls nicht, denn die ist schon viel zu groß. Ich glaube mich zu entsinnen, dass der Entwickler auf seiner Seite als Wohnort Löbau in Sachsen angeben hat. Das, was ich meine und hier glücklicherweise auch archiviert habe, ist eine reine Kommandozeilengeschichte und ausgepackt ist das ganze System auf der CD nur 55 MB groß. Das ist wohl sowas, was hempeir sucht.
Weiß jemand, was ich meine und kennt den Link eventuell, auf der CD ist auch keine readme-Datei, die einen Hinweis gibt, leider.
Weiß jemand, was ich meine und kennt den Link eventuell, auf der CD ist auch keine readme-Datei, die einen Hinweis gibt, leider.
Gruß
vom Bären
vom Bären
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
also bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert. alle sternchen weg und einfach auf ok. dann haut er dir nach der basisinstallation noch etwa 50 mb drauf und fertig.peterschubert hat geschrieben:das dürfte nicht gehen, da muss er manuell anklicken, sonst haut ihm das System Desktop draufutkin hat geschrieben:wähle mal gar nichst aus an der stelle, wo er dich fragt was du für ein system haben willst (also desktop, mail, server), sondern geh einfach auf ok. das sollte dann um einiges schlanker sein.
Debian GNU/Linux SID
- berlinerbaer
dann ja, das habe ich dann falsch aufgefasst. Ich dachte, Du meintest nach der "Körner-Blindhuhn-Methode" einfach nur OK, dann installiert er nämlich default Gnome und KDE. Da war ich nämlich auch schon mal überrascht worden, weil ich meinte, wo nichts drinnen steht, kann auch nichts installiert werden, aber da hat mich der Installer eines Anderen belehrt
Gruß
vom Bären
vom Bären