Hallo,
ich habe einen USB-WLAN Stick gekauft und auch zum laufen gebracht.
Nun ist mein Probem, dass wenn ich den Stick entferne und wieder anschließe, muss ich wieder die Befehle:
"
iwconfig wlan0 mode Managed essid default
ifconfig wlan0 192.168.1.102 up
"
eingeben.
Ich möchte, dass diese Befehle beim einstecken des Sticks automazisch ausgeführt werden, aber ich finde keinen Ansatz, wie ich das machen soll???
Beim einlegen des Sticks zeigt "tail -f /var/log/messages" folgendes an:
"
Oct 8 11:43:47 localhost kernel: usb 2-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 7
Oct 8 11:43:51 localhost kernel: wlan0: ndiswrapper ethernet device 00:11:95:e6:45:fb using driver netrtusb
Oct 8 11:43:51 localhost kernel: wlan0: encryption modes supported: WEP, WPA with TKIP, WPA with AES/CCMP
"
Beim rausziehen:
"
Oct 8 11:43:26 localhost kernel: usb 2-1: USB disconnect, address 6
Oct 8 11:43:26 localhost kernel: ndiswrapper: device wlan0 removed
"
Könnt ihr mir helfen?
USB Wlan Stick automatisieren
Schau mal hier rein vieleicht hilft dir das weiter.
http://www.debianforum.de/wiki/?page=D-LinkDWL122
http://www.debianforum.de/wiki/?page=D-LinkDWL122
Gruss
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
Hallo,
also Hotpluging an sich funktioniert.
Ich stecke stick raus, dann rein und ndiswrapper mit dem entsprechenden win.treiber wird automatisch geladen. (Wo sind sind die Konf-Dateien?????: in /etc/hotplug/usb...., sind sie nicht vorhanden????)
Aber er kriegt keine IP zugewisen, wenn ich hinterher den Stcik reinsteckke (nach systemboot)!!!!!!!
Wenn ich aber den stick immer drin lasse, bekommt er nur beim systemboot eine IP-Adresse zugewiesen.
Beim Booten wird wahrscheinl. die Datei "/etc/network/interfaces" ausgeführt.
Beim raus- und reinstecken des Sticks nicht mehr, glaube ich, nur beim Systemboot.
Wie kriege ich nun hin, dass der Befehl "ifup wlan0" automisch mit ausgeführt wird?
gruß, Dimas
also Hotpluging an sich funktioniert.
Ich stecke stick raus, dann rein und ndiswrapper mit dem entsprechenden win.treiber wird automatisch geladen. (Wo sind sind die Konf-Dateien?????: in /etc/hotplug/usb...., sind sie nicht vorhanden????)
Aber er kriegt keine IP zugewisen, wenn ich hinterher den Stcik reinsteckke (nach systemboot)!!!!!!!
Wenn ich aber den stick immer drin lasse, bekommt er nur beim systemboot eine IP-Adresse zugewiesen.
Beim Booten wird wahrscheinl. die Datei "/etc/network/interfaces" ausgeführt.
Beim raus- und reinstecken des Sticks nicht mehr, glaube ich, nur beim Systemboot.
Wie kriege ich nun hin, dass der Befehl "ifup wlan0" automisch mit ausgeführt wird?
gruß, Dimas
welchen zwei hast du? bei einem aktuellen sid mit neustem udev geht's nicht mehr so wie im how-to beschrieben (muss auch erst noch schauen wie ich das wieder hinbekomme..)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant