aptitude statt apt-get im cronjob - Meldungen so lang

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
theBube
aptitude statt apt-get im cronjob - Meldungen so lang

Beitrag von theBube » 10.10.2005 16:05:15

Hallo zusammen,

ich benutze zum updaten/upgraden immer aptitude, hatte aber im cron.daily den download der Pakete immer mit apt-get -d gemacht. Die Meldungen in der Email waren immer schön kurz und übersichtlich.

Da ich hier im Forum gelesen habe, das apt-get und aptitude verschiedene Datenbanken benutzen, hab ich den cronjob auf aptitude umgestellt.
Nun kommen aber ellenlange Meldungen in der Mail, so das die Liste der Pakete darin untergeht.

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... 0%
Paketlisten werden gelesen... 100%
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... 0%
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... 50%
.
.
.
Get:3 http://ftp.de.debian.org unstable/main Packages [2889kB]
1% [3 Packages 0/2889kB 0%]
5% [3 Packages 120960/2889kB 4%]
9% [3 Packages 243360/2889kB 8%]
Hab leider keinen "silent" Switch oder sowas gefunden. Kann man das irgendwie unterdrücken?

Greetz Bube

slater
Beitrag von slater » 10.10.2005 16:27:39

ich weis zwar nicht ob es funktioniert, aber wie währe es denn am ende vom cronjob-Befehl einfach "> /dev/null" anzuhängen?

Damit dürften aber dann alle ausgaben ins Nirvana laufen...

Was meinen die anderen?

Gruß

Slater

theBube
Beitrag von theBube » 10.10.2005 16:37:58

slater hat geschrieben:ich weis zwar nicht ob es funktioniert, aber wie währe es denn am ende vom cronjob-Befehl einfach "> /dev/null" anzuhängen?
Nee nee, ich will ja die Meldung, die apt-get normal ausgibt haben wie diese hier, die ja auch beim aptitude mitten drin steht ...

Reading task descriptions... Fertig
The following NEW packages will be automatically installed:
  libcurl3 libssl0.9.8 libxen-python libxen2.0 python2.3-pam 
  python2.3-pyopenssl python2.3-twisted python2.3-twisted-bin 
  python2.3-zopeinterface xfce4-artwork xfce4-battery-plugin 
...

slater
Beitrag von slater » 10.10.2005 17:00:23

theBube hat geschrieben:
slater hat geschrieben:ich weis zwar nicht ob es funktioniert, aber wie währe es denn am ende vom cronjob-Befehl einfach "> /dev/null" anzuhängen?
Nee nee, ich will ja die Meldung, die apt-get normal ausgibt haben wie diese hier, die ja auch beim aptitude mitten drin steht ...

Reading task descriptions... Fertig
The following NEW packages will be automatically installed:
  libcurl3 libssl0.9.8 libxen-python libxen2.0 python2.3-pam 
  python2.3-pyopenssl python2.3-twisted python2.3-twisted-bin 
  python2.3-zopeinterface xfce4-artwork xfce4-battery-plugin 
...
für sowas habe ich mir in meinem Home ein LOG Verzeichniss angelegt...

dort dann ein touch NAMEDERLOGDATEI.txt

und anstatt /dev/null einfach: /home/BENUTZER/LOG/NAMEDERLOGDATEI.txt

dann ist die Standartausgabe auf diese Datei umgelegt....

Gruß

Slater

theBube
Re: aptitude statt apt-get im cronjob - Meldungen so lang

Beitrag von theBube » 10.10.2005 17:14:59

Hi slater,

das ist nicht was ich gefragt habe ...
theBube hat geschrieben:ich benutze zum updaten/upgraden immer aptitude, hatte aber im cron.daily den download der Pakete immer mit apt-get -d gemacht. Die Meldungen in der Email waren immer schön kurz und übersichtlich.
Ich möchte die Ausgabe von aptitude gerne so übersichtlich wie die von apt-get und suche eine Art Schalter dafür. Die Ausgabe in Emails ist praktisch, jeder meiner Server sagt mir so jeden morgen was er gerne hätte, ein Blick auf die Mail von apt-get und ich konnte entscheiden ob ich den Upgrade mache oder erst später.
Die Message vom aptitude ist 20 Mal so lang (wget-Meldungen?) und das wichtige ist mittendrin.

Grüssle Bube

slater
Beitrag von slater » 10.10.2005 17:28:02

gut, dann kann ich dazu nichts mehr sagen, da ich apt-get nur benutze...

und da ich nur einen server verwalte, mach ich das "live" via SSH...

höchsten das man das vielleicht per pipe mit grep kombiniert... aber sowas habe ich noch nie gemacht...

wollte mich aber schon immer mal mit shell-programierung beschäftigen... alleine schon wenn ich dieses kleine geile Skript bzgl. der Benzinpreise von MrSixt sehe...

sorry...

Gruß

Slater

DerDom
Re: aptitude statt apt-get im cronjob - Meldungen so lang

Beitrag von DerDom » 11.10.2005 11:56:45

theBube hat geschrieben: Ich möchte die Ausgabe von aptitude gerne so übersichtlich wie die von apt-get und suche eine Art Schalter dafür. Die Ausgabe in Emails ist praktisch, jeder meiner Server sagt mir so jeden morgen was er gerne hätte, ein Blick auf die Mail von apt-get und ich konnte entscheiden ob ich den Upgrade mache oder erst später.
Die Message vom aptitude ist 20 Mal so lang (wget-Meldungen?) und das wichtige ist mittendrin.
Einfach mal ins Blaue: Wenn Du in der man page keinen Schalter dafür gefunden hast, dann könntest Du ja versuchen den Output manuell zu filtern. Mit einem Programm wie oder kannst Du ja nach der Zeile "The following NEW packages will be automatically installed:" suchen und vorher, sowie nach dem ersten "GET...." alles weg schneiden. Ist leider ein bisschen aufwendiger, aber falls das Programm es nicht alleine kann ist das wohl der einzige weg.

Gruß
Dom

theBube
Beitrag von theBube » 13.10.2005 10:25:49

So, da ich in awk und sed nicht so fit bin, hab ich mir einen kleinen Filter in C geschrieben.
Nun hab ich was ich wollte :D

Antworten