Debian Neuling einige Fragen (hatte vorher Gentoo)
Debian Neuling einige Fragen (hatte vorher Gentoo)
Moin
Ich habe seit 2 Tagen Debian Sid am laufen (Sid ist Testing oder? ), und nun hätte ich da ein paar Fragen:
1. Wie sieht es mit den Konfigurationsdateien aus, gibt es sowas wie eine rc.conf?
Ich habe nur rc0.d usw gefunden, was hat es damit aufsich?
2. Wie Läuft das mit der souces.list, wo bekomme ich die Adressen her, die dort reinmüssen?
3. Wo finde ich die Software, die für Debian zur verfügung steht, komplett aufgelistet?
So das waren erstmal ein paar fragen, danke schon mal für die Antworten
mfg Flo@tux
PS: Ach so, ich bin von Gentoo umgestiegen, weil mir die compilliererei auf den wecker ging, das kostet zu viel Zeit, und irgentwie habe ich das gefühl das Gnome mit Debian etwas besser läuft als mit Gentoo, ist nur ne subjektive beobachtung, aber is schon komisch.
Ich habe seit 2 Tagen Debian Sid am laufen (Sid ist Testing oder? ), und nun hätte ich da ein paar Fragen:
1. Wie sieht es mit den Konfigurationsdateien aus, gibt es sowas wie eine rc.conf?
Ich habe nur rc0.d usw gefunden, was hat es damit aufsich?
2. Wie Läuft das mit der souces.list, wo bekomme ich die Adressen her, die dort reinmüssen?
3. Wo finde ich die Software, die für Debian zur verfügung steht, komplett aufgelistet?
So das waren erstmal ein paar fragen, danke schon mal für die Antworten
mfg Flo@tux
PS: Ach so, ich bin von Gentoo umgestiegen, weil mir die compilliererei auf den wecker ging, das kostet zu viel Zeit, und irgentwie habe ich das gefühl das Gnome mit Debian etwas besser läuft als mit Gentoo, ist nur ne subjektive beobachtung, aber is schon komisch.
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Willkommen im Forum / Debian!
1. nein es gibt keine rc.conf .. wofür ist die bei Gentoo zuständig?
2. mach mal ansonsten http://www.apt-get.org und ähnliches
3. für eine komplette Auflistung benutze am besten.. aber ich glaub das ist etwas zuviel um es "durchzusehen"
1. nein es gibt keine rc.conf .. wofür ist die bei Gentoo zuständig?
2. mach mal
Code: Alles auswählen
apt-setup
3. für eine komplette Auflistung benutze am besten
Code: Alles auswählen
aptitude
Hallo
Danke schon mal für die Antwort.
Die rc.conf bei Gentoo, da kann man den Login Manager einstellen (xdm,gdm....) und den WM und halt noch einige systemweite Einstellungen.
Wofür sind die rc0.d.... usw zuständig?
Danke schon mal für die Antwort.
Die rc.conf bei Gentoo, da kann man den Login Manager einstellen (xdm,gdm....) und den WM und halt noch einige systemweite Einstellungen.
Zuletzt geändert von flo@tux am 09.10.2005 13:14:25, insgesamt 1-mal geändert.
eben dafür. das sind die verschiedenen runlevel, wobei bei debian 2-5 identisch sind. skript nach /etc/init.d und via update-rc.d in die entsprechenden runlevel packen. die wesentlichen skripte bringen aber schon die entsprechenden pakete mit..flo@tux hat geschrieben: Die rc.conf bei Gentoo, da kann man den Login Manager einstellen (xdm,gdm....) und den WM und halt noch einige seytemweite einstellungen.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Re: Debian Neuling einige Fragen (hatte vorher Gentoo)
Sid ist und bleibt unstable, mehr dazu unterflo@tux hat geschrieben:Sid ist Testing oder?
http://channel.debian.de/faq/ch-install ... s-codename
Eine Übersicht über die Pakete bietet auch
http://packages.debian.org/unstable/
MfG GoKi
:wq
:wq
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
wenn es ein Desktop ist und du schon auf Testing läufst, dann solltest du da auch bleiben.. backports und ähnliches ist eher bei Servern angebracht. Aber wenn es sehr stabil alles sein soll, kannst du auch stable nutzen, nur ist dank gcc-4.0 später ein upgrade von Stable auf Testing nicht sooo trivial. Ich würd bei testing bleiben wenn es nicht allzugroße Probleme gibt..
- berlinerbaer
flo@tux
mal ne Zwischenfrage, warum kommt man von Gentoo auf Debian? Eine ganze Zeitlang war es doch so, dass der Trend anders herum lief, da wurden doch die Debian-User von Gentoo regelrecht "abgeworben". ?
Wirklich allein nur der Zeitaufwand des Kompilierens, wie lange dauert denn so etwas überhaupt? Ich habe keine Vorstellung davon, ein komplettes Debian mit allem gewünschten Schnickschnack habe ich nach knapp zwei Stunden fix und fertig konfiguriert auf jedem Rechner.
mal ne Zwischenfrage, warum kommt man von Gentoo auf Debian? Eine ganze Zeitlang war es doch so, dass der Trend anders herum lief, da wurden doch die Debian-User von Gentoo regelrecht "abgeworben". ?
Wirklich allein nur der Zeitaufwand des Kompilierens, wie lange dauert denn so etwas überhaupt? Ich habe keine Vorstellung davon, ein komplettes Debian mit allem gewünschten Schnickschnack habe ich nach knapp zwei Stunden fix und fertig konfiguriert auf jedem Rechner.
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
Da kann ich hakker82 nur zustimmen
Es dauert sehr lange bis es installiert ist, bei mir dauert allein die Installation des Systems , also noch kein WM oder X ... schon 12 Stunden, X dauert auch noch 2 Stunden Gnome 2 Stunden , OO 5 Stunden FF und TB auch ca 3 Stunden....
Es dauer alles sehr lange
Es ist nicht so Das ich nicht zufrieden gewesen binn, ganz im gegen teil, aber mir ging die kompilliererei auf den wecker, und ich wollte mal was anderes versuchen.
[/quote]
Es dauert sehr lange bis es installiert ist, bei mir dauert allein die Installation des Systems , also noch kein WM oder X ... schon 12 Stunden, X dauert auch noch 2 Stunden Gnome 2 Stunden , OO 5 Stunden FF und TB auch ca 3 Stunden....
Es dauer alles sehr lange
Es ist nicht so Das ich nicht zufrieden gewesen binn, ganz im gegen teil, aber mir ging die kompilliererei auf den wecker, und ich wollte mal was anderes versuchen.
[/quote]