Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir möglicht schnell helfen, weil das Programm am Samstag seinen einsatz hat.
Ich habe nen MySQL Server auf Debian Sarge laufen leuft auch eigenlich ganz gut.
Nun ich habe in Java ein Programm geschrieben bzw für eine BIer börse und dort werden in mysql von der kasse die daten abgelegt und vom ticker dann gelesen und geschrieben.
Als erstes hatte ich es so das er für jeden Datensatz(Produkt) eine neue Connection aufgemacht hat zum schrieben und die zum lessen war eine.
Jetzt hab ich die es anderst gemacht das an anfang zwei connection aufgemacht werden und die bleiben offen. Nun bei jeder connection hat der server sporadisch einfach mal ewig gebraucht die connection auf zu machen.
Nun habe ich es ja weg jetzt schießt es mir den mysql server, das er nicht mehr geht. Bzw jede mysqlconsole braucht ewig um sich einzulogen.
habt ihr eine idee?
Sollte man bei der config dem server mehr cache geben - aber wo?
danke
flo
MySQL 4.1 (4.0) braucht zu lange bei neuer Connection
- finupsen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Grundsätzlich ist das ok unter java. JDBC braucht immer ne gewisse zeit um eine
verbindung aufzubauen, daher baut man die connections immer vorab auf ,also noch
bevor die connection tatsächlich benötigt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe ,
hast du das ja auch gemacht.
Weiterhin hast du probleme mit der mysqlconsole. Ist der sqlserver auf einem anderen
rechner ? evtl. nameserver probleme oder gateway-einträge die garnicht existieren ?
Kurzum: stimmt das netzwerk ? Wie schauts denn aus wenn du phpmyadmin oder andere
remote-tools benutzt ? gibt es fehlermeldungen im logfile ?
bezgl. my.cnf fällt mir noch ein:
skip-networking auskommentiert ?
bind address und port korrekt ?
Grundsätzlich ist das ok unter java. JDBC braucht immer ne gewisse zeit um eine
verbindung aufzubauen, daher baut man die connections immer vorab auf ,also noch
bevor die connection tatsächlich benötigt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe ,
hast du das ja auch gemacht.
Weiterhin hast du probleme mit der mysqlconsole. Ist der sqlserver auf einem anderen
rechner ? evtl. nameserver probleme oder gateway-einträge die garnicht existieren ?
Kurzum: stimmt das netzwerk ? Wie schauts denn aus wenn du phpmyadmin oder andere
remote-tools benutzt ? gibt es fehlermeldungen im logfile ?
bezgl. my.cnf fällt mir noch ein:
skip-networking auskommentiert ?
bind address und port korrekt ?
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.
... und Wasser ist naß.
Von 'Dateiserver' verschoben.
Bert
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
hallo danke für die antworten,
eiso grundsätzlich laufen die kassen auf andere rechner aber die machen ja kein problem der börsenticker der leuft auf dem rechner mit dem server.
Habe jetzt mitlerweile MySQL4.1 wieder laufen im moment geht es einigermassen.
Hatte als erstes für jedes Produkt eine neue Connection das is aber weg. Als ich dann nen test gemacht habe (dauer - stresstest) ging es ja erst einwandfrei nur dann auf einmal blieb alles stehen dann habe ich rausgefunden das dder server nen becker auf einmal hatte.
phpmyadmin ging - war schon mal schneller.
mysqlcc geht ned mysql administrator sehr eingeschrenkt.
habe in ner nacht und nebelaktion das linux neu aufgesetzt, weil ich an dem auch was gemacht hatte. Jetzt gehts soweit - blos is mir jetzt noch bange das das selbe im produktiveinsatz auf der börse pasirt und sowas gravirendes will i ned(peinlich).
Nun ich hab dem server jetzt 512MBram gegönt (währen mehr drinen erkent der ned obwohl er sollte). Und dann hab ich ihm noch nen andern CPU PIII 650 MHZ davor war ein PIII 500 MHZ drinnen.
Aber kann man am mysql server noch was tunen - oder könnte es sein, das nur die MySQL db geschmissen hatte?
Gruß´
Flo
eiso grundsätzlich laufen die kassen auf andere rechner aber die machen ja kein problem der börsenticker der leuft auf dem rechner mit dem server.
Habe jetzt mitlerweile MySQL4.1 wieder laufen im moment geht es einigermassen.
Hatte als erstes für jedes Produkt eine neue Connection das is aber weg. Als ich dann nen test gemacht habe (dauer - stresstest) ging es ja erst einwandfrei nur dann auf einmal blieb alles stehen dann habe ich rausgefunden das dder server nen becker auf einmal hatte.
phpmyadmin ging - war schon mal schneller.
mysqlcc geht ned mysql administrator sehr eingeschrenkt.
habe in ner nacht und nebelaktion das linux neu aufgesetzt, weil ich an dem auch was gemacht hatte. Jetzt gehts soweit - blos is mir jetzt noch bange das das selbe im produktiveinsatz auf der börse pasirt und sowas gravirendes will i ned(peinlich).
Nun ich hab dem server jetzt 512MBram gegönt (währen mehr drinen erkent der ned obwohl er sollte). Und dann hab ich ihm noch nen andern CPU PIII 650 MHZ davor war ein PIII 500 MHZ drinnen.
Aber kann man am mysql server noch was tunen - oder könnte es sein, das nur die MySQL db geschmissen hatte?
Gruß´
Flo
- finupsen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das klingt nach einem heap-überlauf und/oder nach "max_connections reached" auf demHatte als erstes für jedes Produkt eine neue Connection das is aber weg. Als ich
dann nen test gemacht habe (dauer - stresstest) ging es ja erst einwandfrei nur dann auf
einmal blieb alles stehen dann habe ich rausgefunden das dder server nen becker auf
einmal hatte.
sql-server. Was sagt denn dein speicher wärend der stresstest läuft ?
Du musst natürlich darauf achten, das wenn eine connection nicht mehr benötigt wird,
diese dann wieder zurück an die Factory (oder was auch immer) geht damit diese
wieder für andere prozesse zur verfügung steht. Vorzugsweise benutzt man dafür ein
ConnectionPool.
sicher kann man da etwas tunen, aber zuvor sollte der eigene part (also das selbstAber kann man am mysql server noch was tunen - oder könnte es sein, das nur
die MySQL db geschmissen hatte?
programmierte) optimiert werden. Erst wenn das sichergestellt ist, kann man unter
berücksichtung der programmierten anwenung einige parameter verändern oder auch
innerhalb der db indexen etc.
wenn der DAX wieder unter die magische 5000er marke rutscht , weiss ich ja an wen ichblos is mir jetzt noch bange das das selbe im produktiveinsatz auf der börse pasirt und sowas gravirendes will i ned(peinlich).
mich wenden muss
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.
... und Wasser ist naß.
mm eiso i habe davor den speicher nicht beobachtet gehabt aber jetzt sahs gut aus.
nun bei der kasse mach ich an anfang die connection auf und erst beim schließen der kasse wird die connection geschlossen, da es ja ständig daten anfallen könnten.
an dem ticker wird auch an anfang 2 connection aufgemacht und auch beim schließen geschlossen.
Der ticker wird nach ablauf eines counter dann aktiv und berechnet den preis neu - schreibt auch daten in sql holt sich auch viel.
ca 90-60sec
i glaub ned das es so geschickt ist die connection zu schließen!
naja wenn dann am nächsten tag das bier so bilig oder teuer ist dann weist wiso *gg*
Gruß
flo
nun bei der kasse mach ich an anfang die connection auf und erst beim schließen der kasse wird die connection geschlossen, da es ja ständig daten anfallen könnten.
an dem ticker wird auch an anfang 2 connection aufgemacht und auch beim schließen geschlossen.
Der ticker wird nach ablauf eines counter dann aktiv und berechnet den preis neu - schreibt auch daten in sql holt sich auch viel.
ca 90-60sec
i glaub ned das es so geschickt ist die connection zu schließen!
naja wenn dann am nächsten tag das bier so bilig oder teuer ist dann weist wiso *gg*
Gruß
flo
danke leute für die hilfe,
lustigerweise hatte ich das prob nach dem aufbautest und dann habe ich kurzerhand meinen rechner geholt 1ghz und 1,2gb ram da hatten wir kein prob mehr mysql server + software.
650mhz PIII mit 768MB ram machte probs aber ich vermutte nicht das es an der rechenleistung lag sondern mehr an der installation oder hw!
lustigerweise hatte ich das prob nach dem aufbautest und dann habe ich kurzerhand meinen rechner geholt 1ghz und 1,2gb ram da hatten wir kein prob mehr mysql server + software.
650mhz PIII mit 768MB ram machte probs aber ich vermutte nicht das es an der rechenleistung lag sondern mehr an der installation oder hw!