Hallo Forum,
ich hab hier einen kleinen Debian-Router der von einer bestimmten IP oder vom gesammt Netzwerk 192.168.8.0 von 10 M/bit auf z.B. 1 M/bit gedrosselt werden soll. Geht das überhaupt ?
mfg
Odin
Trafficbegrenzung von eth0 - möglich ?
Es kommt darauf an was du drosseln möchtest...
In oder Output. Output des Servers kannst du mit tc erreichen.
Eine Anleitung findest du im Wiki unter trafficshaping. Du müsstest einfach eine Klasse
mit 1Mbit begrenzung erstellen und alle gewünschten Packete so markieren, dass sie da durch gehen. Also etwa so :
für die Stellen wo XXX steht, also für Quantum und r2q gibts ne Faustregel für die Grösse. Aber wiss sie gerade nicht auswendig, aber das solltest du finden.
Input kannst du meines Wissens ähnlich machen, ist aber nicht so sinnvoll, da dann einfach tonnenweise Pakete verworfen werden, in der Hoffnung der Sender würde langsamer senden. Denn der Empfänger kann die Geschwindigkeit nicht wirklich bestimmen.
gruss oli
In oder Output. Output des Servers kannst du mit tc erreichen.
Eine Anleitung findest du im Wiki unter trafficshaping. Du müsstest einfach eine Klasse
mit 1Mbit begrenzung erstellen und alle gewünschten Packete so markieren, dass sie da durch gehen. Also etwa so :
Code: Alles auswählen
# root qdisc (queuing discipline) anlegen
tc qdisc add dev $ext_dev root handle 1: htb default 30 r2q XXX
# root class anlegen
tc class add dev $ext_dev parent 1: classid 1:1 htb rate 10mbit burst 2k prio 0
tc class add dev $ext_dev parent 1:1 classid 1:10 htb rate 9mbit ceil 10mbit quantum XXX prio 0
tc class add dev $ext_dev parent 1:1 classid 1:20 htb rate 1mbit ceil 1mbit quantum XXX prio 1
tc filter add dev $ext_dev parent 1: prio 0 protocol ip handle 10 fw flowid 1:10
tc filter add dev $ext_dev parent 1: prio 1 protocol ip handle 20 fw flowid 1:20
iptables OUTPUT -j MARK --set-mark 20
Input kannst du meines Wissens ähnlich machen, ist aber nicht so sinnvoll, da dann einfach tonnenweise Pakete verworfen werden, in der Hoffnung der Sender würde langsamer senden. Denn der Empfänger kann die Geschwindigkeit nicht wirklich bestimmen.
gruss oli
error - divided by 0