security.debian.org stable/updates/main arg langsam

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

security.debian.org stable/updates/main arg langsam

Beitrag von Master Mayhem » 08.10.2005 21:52:18

Hallo!

Ich hab grad mal wieder ein länger nicht genutztes debian gnu/linux sarge stable (war auch vor ca 3 Wochen schon stable und aktuell) gebootet und bekomme jetzt nen riesen Haufen updates der allerdings verdammt langsam durchläuft - 20 kB/s maximal meist weniger, bei möglichen 220kB/s etwas wenig und dauert jetzt noch ne gute stunde, wenns so weitergeht....

Sind die updates alle gerade aktuell und wesentlich mehr user als von security.debian.org geplant ziehen sich die gerade - geht der server bzw die i-net anbindung des servers in die knie, oder ist das nen lokaler effekt bei mir.
Ansonsten hab ich keine Probleme, Bandbreite steht bei mir voll zur Verfügung, ich bekomm einfach nicht mehr von security.debian.org.....

Hat jemand schon ähnlich effekte erlebt in letzter zeit?

mfg tyler

***edit***

jetzt hängt er komplett, da kommt seit minuten nix mehr an und meldet jetzt für kdebasedata nen fehler wg Zeitüberschreitung zu 82.94.249.158 an, das wurde übersprungen und es geht langsam mit dem nächst paket weiter, würd sagen der server geht in die knie

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 08.10.2005 22:28:14

Habs gerade mal ausprobiert, Hat mit 125 KB voll gezogen, eventuell liegt das Problem bei dir woanders. War zwar nicht gerade viel.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Master Mayhem

Beitrag von Master Mayhem » 08.10.2005 22:46:36

Hmm

wget macht downloads mit voller Bandbreite, über den browser gestartet gibts auch volle bandbreite von anderen quellen, router meldet auch keine verbindungsprobleme und nen ping zu 82.94.249.158 gibt immerhin annehmbare 65 ms...und jetzt ist schon das dritte paket übersprungen worden: xserver-xfree86 - die anderen waren ja unwichtig, aber jetzt muss ich nach dem download die installation erstmal abbrechen und die pakete die fehlen nochmal versuchen zu bekommen :roll:

mfg tyler

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 08.10.2005 22:49:50

Du kannst apt-get dazu veranlassen die Pakete erst mal nur herunterzuladen. Aber mittlerweile existieren ja einige Spiegel auch für Security.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

rotwein

Beitrag von rotwein » 08.10.2005 23:05:22

Hallo KBDCALLS,

Sind das offizielle Spiegel oder nicht und, vor allem, sind die irgendwo gelistet?

Gruß rotwein

/edit:
Habs grad selbst gefunden, hier der Link zu der Liste mit den deutschen Debian Mirrors (und darunter eben auch debian-security)
http://www.debian.org/mirror/mirrors_full#DE
If the solution is microsoft I want my problem back

Master Mayhem

Beitrag von Master Mayhem » 08.10.2005 23:23:40

Komisch, komisch...

Da ich eh aptitude nehme hab ich nach dem download einfahc abgebrochen und den vorgang erneut angestoßen, aptitude is ja nich dumm und schaut im cache was schon da und was im ordner partial liegt und siehe da download kommt mit voller bandbreite....

Wenns ichs recht überlege ist das ding schon länger nicht upgedatet worden, aber stable wars schon, denn alle downloads kommen vom security.debian.org server, aber ne menge grundsätzliche pakete sind dabei und ein ganzer haufen davon, da könnte man vermuten sarge war wohl doch nicht so ganz stable beim release...

mfg tyler

rotwein

Beitrag von rotwein » 08.10.2005 23:34:06

Doch, Sarge war stable aber:
- X11 System wurde eine Sicherheitslücke in grundlegenden Funktionen/Bibliotheken gefunden und gefixed
- KDE desgleichen
was dazu führte, dass sowohl fast das halbe (oder ganze) X11 und auch kde-base neu kompiliert und somit via security getauscht werden mussten.
Und wenn Du firefox und thunderbird einsetzt -> das selbe nochmal
Da da so viele Brocken dabei waren kam es sogar zu einem quasi DDOS auf den security Server und in Folge dessen hat man die Politik, keine Spiegel für security zu wollen, anscheinend überdacht denn jetzt (siehe Link in meinem Post oben) gibt´s da welche (zu Details, für und wider bitte die Suche im Forum benutzen).

Gruß rotwein
...der Rechtschreibfehler wegen fortgeschrittener Stunden bittet zu entschuldigen...
If the solution is microsoft I want my problem back

Antworten