Partition in zwei Verzeichnisse mounten?
Partition in zwei Verzeichnisse mounten?
Hallo,
ich habe Sarge mit KDE 3.3 und Win2K auf meinem Rechner. Alle Dateien, die etwas mit meiner Arbeit zu tun haben, sind auf einer FAT32-Partition, die nach /win/d gemountet wird, alle anderen Dateien unter /home/user. Wenn ich nun z.B. mit OpenOffice eine neues Dokument erstelle und dieses speichern will, öffnet sich der "speichern unter"-Dialog mit /home/user als Standardpfad. Ich muss mich dann immer nach / und dann nach /win/d/eigene dateien/... durchklicken, um in das Vereichnis zu gelangen, in das ich die Datei speichern möchte. Ich würde dies gerne vereinfachen und habe mir gedacht, dass ich die Partition zusätzlich nach /home/user/win/d2 mounte. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Kann man eine Partition in zwei Verzeichnisse mounten (also wie gehabt nach /win/d und gleichzeitig nach /home/user/win/d2)?
2. Wenn ja, wie? Trage ich in die fstab hinter /win/d einen zweiten Pfad ein oder muss ich das als neuen Eintrag machen?
3. Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit (z.B. eine Art Verzeichnislink)?
Grüße, Dirk
ich habe Sarge mit KDE 3.3 und Win2K auf meinem Rechner. Alle Dateien, die etwas mit meiner Arbeit zu tun haben, sind auf einer FAT32-Partition, die nach /win/d gemountet wird, alle anderen Dateien unter /home/user. Wenn ich nun z.B. mit OpenOffice eine neues Dokument erstelle und dieses speichern will, öffnet sich der "speichern unter"-Dialog mit /home/user als Standardpfad. Ich muss mich dann immer nach / und dann nach /win/d/eigene dateien/... durchklicken, um in das Vereichnis zu gelangen, in das ich die Datei speichern möchte. Ich würde dies gerne vereinfachen und habe mir gedacht, dass ich die Partition zusätzlich nach /home/user/win/d2 mounte. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Kann man eine Partition in zwei Verzeichnisse mounten (also wie gehabt nach /win/d und gleichzeitig nach /home/user/win/d2)?
2. Wenn ja, wie? Trage ich in die fstab hinter /win/d einen zweiten Pfad ein oder muss ich das als neuen Eintrag machen?
3. Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit (z.B. eine Art Verzeichnislink)?
Grüße, Dirk
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Partition in zwei Verzeichnisse mounten?
ja.Kaper hat geschrieben: 1. Kann man eine Partition in zwei Verzeichnisse mounten (also wie gehabt nach /win/d und gleichzeitig nach /home/user/win/d2)?
letzteres.2. Wenn ja, wie? Trage ich in die fstab hinter /win/d einen zweiten Pfad ein oder muss ich das als neuen Eintrag machen?
genau, mach einfach einen link.3. Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit (z.B. eine Art Verzeichnislink)?
herrchen
- meandtheshell
in das verzeicnis wechseln wo du den zweiten link (sym link) haben willst - dannKaper hat geschrieben:Das mit dem Link war meine erste Idee. Das Problem ist allerdings, dass man im "speichern unter"-Dialog keine Links öffnen kann sondern nur Verzeichnisse. Ich bräuchte also ein Verzeichnis, das in Wirklichkeit ein Link ist. Wie mache ich das?
Danke und Gruß, Dirk
Code: Alles auswählen
ln -s <target> linkname
ln -s /path/to/your/directory/ aliasname_for_that_directory
man ln
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
bei mir ist es so.Kaper hat geschrieben:Es ist nicht so, dass ich mir die Standardbefehle nicht merken möchte
ich verwende seit über 16 jahren Norton Commander clone für standard aufgaben.
ein etwas "gepimpter" [1] mc ist wirklich was feines.
herrchen
[1] z.b. zeigt er mir im ministatus owner, group und rechte. das menue ist angepasst ...