Partition in zwei Verzeichnisse mounten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Kaper
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Partition in zwei Verzeichnisse mounten?

Beitrag von Kaper » 08.10.2005 15:13:59

Hallo,
ich habe Sarge mit KDE 3.3 und Win2K auf meinem Rechner. Alle Dateien, die etwas mit meiner Arbeit zu tun haben, sind auf einer FAT32-Partition, die nach /win/d gemountet wird, alle anderen Dateien unter /home/user. Wenn ich nun z.B. mit OpenOffice eine neues Dokument erstelle und dieses speichern will, öffnet sich der "speichern unter"-Dialog mit /home/user als Standardpfad. Ich muss mich dann immer nach / und dann nach /win/d/eigene dateien/... durchklicken, um in das Vereichnis zu gelangen, in das ich die Datei speichern möchte. Ich würde dies gerne vereinfachen und habe mir gedacht, dass ich die Partition zusätzlich nach /home/user/win/d2 mounte. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Kann man eine Partition in zwei Verzeichnisse mounten (also wie gehabt nach /win/d und gleichzeitig nach /home/user/win/d2)?
2. Wenn ja, wie? Trage ich in die fstab hinter /win/d einen zweiten Pfad ein oder muss ich das als neuen Eintrag machen?
3. Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit (z.B. eine Art Verzeichnislink)?
Grüße, Dirk

herrchen

Re: Partition in zwei Verzeichnisse mounten?

Beitrag von herrchen » 08.10.2005 15:18:46

Kaper hat geschrieben: 1. Kann man eine Partition in zwei Verzeichnisse mounten (also wie gehabt nach /win/d und gleichzeitig nach /home/user/win/d2)?
ja.
2. Wenn ja, wie? Trage ich in die fstab hinter /win/d einen zweiten Pfad ein oder muss ich das als neuen Eintrag machen?
letzteres.
3. Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit (z.B. eine Art Verzeichnislink)?
genau, mach einfach einen link.

herrchen

Kaper

Beitrag von Kaper » 08.10.2005 15:26:50

Das mit dem Link war meine erste Idee. Das Problem ist allerdings, dass man im "speichern unter"-Dialog keine Links öffnen kann sondern nur Verzeichnisse. Ich bräuchte also ein Verzeichnis, das in Wirklichkeit ein Link ist. Wie mache ich das?
Danke und Gruß, Dirk

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 08.10.2005 15:32:05

Kaper hat geschrieben:Das mit dem Link war meine erste Idee. Das Problem ist allerdings, dass man im "speichern unter"-Dialog keine Links öffnen kann sondern nur Verzeichnisse. Ich bräuchte also ein Verzeichnis, das in Wirklichkeit ein Link ist. Wie mache ich das?
Danke und Gruß, Dirk
in das verzeicnis wechseln wo du den zweiten link (sym link) haben willst - dann

Code: Alles auswählen

ln -s <target> linkname
d.h.

ln -s /path/to/your/directory/ aliasname_for_that_directory
für info siehe

man ln
markus

Kaper

Beitrag von Kaper » 08.10.2005 16:02:40

Vielen Dank. Das klappt. :D
Ich habe mich aber blöderweise verschrieben. Wie bekomme ich so einen Symlink wieder weg. In der man page steht mit -f. Der Link bleibt aber trotzdem bestehen.
Grüße, Dirk

herrchen

Beitrag von herrchen » 08.10.2005 16:14:08

Kaper hat geschrieben:Vielen Dank. Das klappt. :D
Ich habe mich aber blöderweise verschrieben. Wie bekomme ich so einen Symlink wieder weg.
rm /pfad/zum/link

herrchen

ps. wer sich nicht die syntax der standardkommandos merken will, sollte sich mit dem Midnight Commander (mc) anfreunden.

Kaper

Beitrag von Kaper » 08.10.2005 18:00:09

Vielen Dank! Es ist nicht so, dass ich mir die Standardbefehle nicht merken möchte, ich kam nur nicht auf die Idee, es mit rm zu versuchen, weil ich dachte, dass...... :oops:
Gruß, Dirk

herrchen

Beitrag von herrchen » 08.10.2005 18:51:24

Kaper hat geschrieben:Es ist nicht so, dass ich mir die Standardbefehle nicht merken möchte
bei mir ist es so.
ich verwende seit über 16 jahren Norton Commander clone für standard aufgaben.
ein etwas "gepimpter" [1] mc ist wirklich was feines.

herrchen

[1] z.b. zeigt er mir im ministatus owner, group und rechte. das menue ist angepasst ...

Antworten