Software Raid1 anlegen während Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BastianW

Software Raid1 anlegen während Installation

Beitrag von BastianW » 07.10.2005 22:51:54

Ich bin gerade dabei auf einem "neuen" Rechner Debian zu installieren.

Der Rechner verfügt über 2 SCSI UW Platten mit je 18 GB und ein paar zerdrückte Bytes. Mit den SCSI-IDs 0 und 2.

Ich bin nun her... Debian CD rein und installation starten mittels linux26

danach habe ich versucht ein Softwareraid anzulegen fast genauso wie in der Anleitung hier:

http://nepotismia.com/debian/raidinstall/

Allerdings bekomme ich beim partionieren nach 100% eine rotunterlegt Fehlermeldung

Das erstellen des Dateisystems ext3 für die Partion #1 auf RAID1 Gerät #0 schlug fehl.

Danach komme ich zum Bildschirm für die Manuelle Partionierung zurück.

Mitlerweile gehen mir echt die Ideen aus. Ich weiß die Beschreibung oben sagt nicht viel aus, aber ich weiß echt nicht mehr wo ich noch suchen könnte. Ich hoffe jemand kann mir etwas helfen. Ich möchte das RAID eigentlich auch nicht nachträglich bauen. Bei der Installation sollte es ja auch gehen..
There are only 10 types of people: Those who understand binary, and those who don't

BastianW

Beitrag von BastianW » 08.10.2005 12:41:01

wenn ich die Installation mit extert26 durchführe bekomme ich die FM

[?] Partition disks
> > > Warning!
> > > The kernel was unable to re-read the partition table on /dev/md/0
> > > (Invalid argument). This means Linux won't know anything nothing about
> > > the modifications you made until you reboot. You should reboot your
> > > computer before doing anything with /dev/md/0.

jemand eine Idee ob das nicht /dev/md0 heißen müßte???

Edit:
So wie es aussieht kann ich keine Partionen auf einem Software Raid anlegen... Interessant... ohne Partionen gehts, muss dafür aber leider mehrere RAIDs anlegen um auch die Swap Partion dann auf dem Raid zu haben.

Nur habe ich wenn ich keine neue Partion anlege keine möglichkeit ein Bootflag anzulegen... Diese Option Bootflag an oder aus ist einfach nicht eingeschaltet...

Jemand Ideen oder Vorschläge?
There are only 10 types of people: Those who understand binary, and those who don't

docNet

Beitrag von docNet » 08.10.2005 13:31:47

break on through to the other side

BastianW

Beitrag von BastianW » 09.10.2005 16:12:44

Bringt mich leider nicht wirklich weiter...

denn komischwerweise startet mein Debian nach der Installation nicht mehr von der Festplatte... ich bekomme keinen Grub zu sehen.

Die Installation läuft aber nun komplett und ohne Fehler durch, wenn man dabei beachtet, das man auf dem Raid keine Partion anlegen kann. Legt man eine komplett neue Partion an kassiere ich jedesmal eine Fehlermeldung.

Naja... mein Problem ist nun wie oben beschrieben. Nach der Installaton und dem neustart bekomme ich keinen Grub zu sehen. Nach dem Post zeigt das System nur einen blinkenden Cursor.

Achso Bootreihenfolge ist correct :)

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von herrchen » 09.10.2005 16:24:51

BastianW hat geschrieben: Die Installation läuft aber nun komplett und ohne Fehler durch, wenn man dabei beachtet, das man auf dem Raid keine Partion anlegen kann.
die partitionen legt man zuerst an, um daraus dann die raids zusammenzustellen.

wie sieht deine /etc/fstab aus? hast du dort /dev/mdX eingetragen?

herrchen

BastianW

Beitrag von BastianW » 09.10.2005 17:19:25

herrchen hat geschrieben:
BastianW hat geschrieben: die partitionen legt man zuerst an, um daraus dann die raids zusammenzustellen.
Ja, das klappt ja auch wunderbar. Nur Versuche mal das erstellte, nennen wir es mal "Virtuelles Laufwerk", erneut zu partionieren. Das geht nicht :-). Bei einem richtigen Hardware Raid Controller ja kein Problem. Der macht nur Probleme wenn er mal ausfällt und man das RAID mit einem anderen Controller schnellstmöglichst wieder ans laufen bringen muss. Naja ist ein anderes Problem. Deshalb ja jetzt auch lieber ein Softwareraid :)
herrchen hat geschrieben:
BastianW hat geschrieben: wie sieht deine /etc/fstab aus? hast du dort /dev/mdX eingetragen?
Ich habe das RAID ja direkt bei der Installation angelegt. Von daher habe ich dort nichts eingetragen.

Antworten