Debian auf Subnotebook ohne Floppy oder DVD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Torian83
Debian auf Subnotebook ohne Floppy oder DVD

Beitrag von Torian83 » 07.10.2005 16:48:32

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche über Ebay ein Subnotebook ersteigert und wollte jetzt dort Debian installieren. Sollte auch eigentlich alles kein Problem sein, dachte ich zumindest, doch aus irgendeinem Grund hat HP es versäumt das Notebook auch über USB bootbar zu machen.
Das einzige was geht ist Floppy, HDD und Netzwerk(zum booten)
Jetzt meine Frage:
Ist es irgendwie möglich über das Netzwerk von der Sarge-DVD (welche in einem anderem Rechner liegt) zu booten?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Gruß
Torian

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 07.10.2005 17:14:35

Ja. Das geht. Steht sogar im Debian Installationshandbuch :D
(Da sage noch einer Debian sei schlecht dokumentiert)

http://d-i.alioth.debian.org/manual/de. ... 04s06.html

Wobei es natürlich von Vorteil ist (extrem von Vorteil) wenn der andere Rechner ein Debian oder zumindest ein GNU/Linux drauf hat. Eventuell reicht auch ne LiveCD - so ein Knoppix mit Unionfs oder so ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

hennes@debian
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von hennes@debian » 07.10.2005 17:22:29

Mach doch ne Floppy-Installation...
http://www.us.debian.org/releases/stabl ... 03.html.de

Torian83
Beitrag von Torian83 » 07.10.2005 18:00:31

Okay Danke das werde ich dann mal probieren, wobei ich dann noch ne Anleitung für Windows suchen muss, da auf dem anderem Rechner nur Windows läuft. Wenn du nen Tipp hast, würde ich den wohl auch noch nehmen

Oder Knoppix runterladen...mal sehen.

@hennes: Ich habe es nicht nochmal erwähnt da ich es schon im Topic geschrieben habe, aber ich habe kein FDD ;)

Gruß
Torian

guennid

Beitrag von guennid » 07.10.2005 22:32:07

Ach du dickes Ei, was ist das denn für 'ne Kiste! Nichts - außer Netz, auch kein cdrom? Da wirst du wohl die Platte rausnehmen und sonstwo installieren müssen.

Grüße, Günther

gms

Beitrag von gms » 08.10.2005 00:22:28

wenn die HDD noch bootbar ist (vielleicht ist noch ein altes Windows drauf), könntest du es auch mit "grub for dos/ntfs" versuchen. Ein Floppy Image auf die HDD ablegen und mittels Grub in dieses booten. Ich habe so mein Bios auf meinem Laptop (auch ohne Floppy) upgedatet.

Gruß
gms

Torian83
Beitrag von Torian83 » 08.10.2005 12:34:22

Okay, das mit dem Bootloader werde ich mal testen, vielleicht hilft mir ja auch schon ein BIOS-Update, das ist bisher immer an dem fehlendem Floppy gescheitert...

Zu der Frage was das fürn Teil ist: Ist ein schönes Omnibook 500 von HP, meiner Meinung nach ideal zum arbeiten weil nur 1.6 Kg leicht.
Nur halt mit nem Bios von anno '99

Okay ich melde mich dann nochmal, wenn ich doch nicht mehr weiter komme... :)

Torian83
Beitrag von Torian83 » 08.10.2005 16:10:06

So, ich habe jetzt probiert über das Netzwerk von Windows aus zu booten und habe dazu auch eine Beschreibung unter http://www.tecchannel.de/netzwerk/management/402315/ gefunden.
Aber da wird ein Programm verwendet was es nicht mehr gibt und was ich auch sonst nirgends im Net finden kann (heißt BPBATCH) ich finde auch irgendwie keine Alternative...
Ansonsten habe ich mir noch Ubuntu runtergeladen aber der scheitert an meiner Wlan-Karte also auch keine Netinstall!
Weiß von euch noch einer Rat?

Gruß
Torian

gms

Beitrag von gms » 08.10.2005 19:04:00

bpbatch ist ein kommerizelles Produkt, gibts anscheinend auf http://www.rembo.com/
sollte das aber nicht auch mit pxelinux (ist auf den netinst images drauf) funktionieren ?

Hier wird erklärt, wie Knoppix von einer Windowspartition als Isoimage gestartet werden kann:
http://www.knoppix.net/wiki/Win_Partition

Auf dieser Seite befindet sich auch die gepatchte Version von Grub mit der Floppy Images gebootet werden können
http://s94002264.onlinehome.us/grub/grube.zip

für den Biosupdate kannst das WIN311.IMG entsprechend anpassen (die meisten Sachen löschen und das Biosinstallationsprogramm draufspielen)

vielleicht schaffst du es mit diesem Grub auch ein Image des Debianinstallers zu booten, ansonsten wäre auch eine Installation von Knoppix möglich

Gruß
gms

ewulff

Beitrag von ewulff » 08.10.2005 19:19:52

Ich habe auch schon seit Jahren ein OB 500 und bin damit sehr zufrieden.

Allerdings besitze ich einen "Unterbau"/Dockingstation, in den ein CD-Rom und ein Floppy-LW eingebaut ist.

Vielleicht kennst Du einen OB-500-Besitzer, der Deinen Rechner einmal in seine Dockingstation einsetzen lässt.

Ansonsten würde ich mir ein externes Harddisk-Gehäuse nehmen (12 EUR), die OB-Platte dort einsetzen und auf einem anderen Rechner darauf Kanotix installieren und wieder einbauen.

Links
http://24.237.160.4/files/omnibook/

Es gibt auch eine OB-Mailingliste - google doch einmal durch deren Archiv.

Torian83
Beitrag von Torian83 » 08.10.2005 20:49:55

Okay ich bin jetzt soweit das er über das Netzwerk bootet, aber bisher nur die Konsole des BootP-Programms jetzt brauche ich ein *.img Image der Debian-DVD nur wie erstelle ich das unter Windows, gibts da eine möglichkeit?

@ewulff: Ja das Omnibook gefählt mir bisher auch sehr gut nur mit Dockingstation gehen die bei Ebay für ca. 500€ über den Tisch und das ist mir als armen Azubi einfach zuviel. Kann ja keiner ahnen das die nicht über ein externes Laufwerk booten können....

Gruß

Torian83
Beitrag von Torian83 » 08.10.2005 22:06:02

Hm okay das klappt jetzt zwar aber irgendwie auch nicht, ich kann da jetzt ein Image laden aber das darf maximal 14MB groß sein, selbst die Netinstall von debian ist mind. 27MB groß..
fällt euch noch was ein?
Aber ich mache jetzt auch erstmal schluss für heute habe ja den ganzen Tag fast nichts anderes gemacht...

Torian

guennid

Beitrag von guennid » 09.10.2005 08:30:04

Auf dem von dir eingeschlagenen Weg lernst du sicher 'ne ganze Menge. Aber du wirst wahrscheinlich wesentlich schneller zum Ziel kommen, wenn du die Platte über einen anderen Rechner bespielst, am besten über einen anderen Schleppi, dann kannst du dir ewulffs Gehäuse sparen,
Im Übrigen, nichts gegen dein Omnibook, so eins hatte ich noch nicht. Ich war nur überrascht, weil ich einige Erfahrung mit Subnotes hab', auch mit älteren, aber in deiner Situation war ich dabei noch nie.
Ich glaub nicht, dass HP die boot-Option usb "versäumt" hat. Das ist volle Absicht: Du sollst halt gefälligst die Docking-Station kaufen.
Mein vaio srx41p bootet zwar von externem cdrom - aber nur, wenn's von sony ist!

Grüße, Günther

Torian83
Beitrag von Torian83 » 09.10.2005 10:30:28

Irgendwie doch ne scheiß preispolitik.... Naja ich werde jetzt wohl noch ein Bios-Update auf diesem Weg einspielen und dann deinen Tipp befolgen, ich hoffe mein Nachbar leiht mir sein Notebook :)

Danke für eure hilfe, ich denke das war nicht mein letzter besuch in diesem Forum ;)

Gruß
Sascha

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 09.10.2005 11:36:58

Günther Ditthardt hat geschrieben:Ach du dickes Ei, was ist das denn für 'ne Kiste! Nichts - außer Netz, auch kein cdrom? Da wirst du wohl die Platte rausnehmen und sonstwo installieren müssen.

Grüße, Günther
Das Rechner ohne Floppy sind haste schon bei neuen Tower Rechnern. Ist nem Bekannten passiert. Die mußten extra ne Floppy einbauen damit sie Windelweich installieren konnten. Weil das Dingen ansonsten zu duselig war den SATA Hostadapter zu erkennen. Der Treiber lag zwar dabei aber auf einer Floppy :lol:
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 09.10.2005 11:59:51

gms hat geschrieben:bpbatch ist ein kommerizelles Produkt, gibts anscheinend auf http://www.rembo.com/
sollte das aber nicht auch mit pxelinux (ist auf den netinst images drauf) funktionieren ?
Als Alternative könnte man vermutlich auch Binpatch nehnen .

http://140.117.11.7/PC/SAC/utilprog/mkpat30n.zip

Gibt es auch ne Linuxversion von, meines Wissens nach.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Beitrag von guennid » 09.10.2005 12:09:10

Das nenn ich modernes deutsches Hochleistungsmanagement: Von nix ' ne Ahnung, aber davon Säcke voll!! :lol:

edit: KBDCALLS war mal wieder schneller. Mein Beitrag bezog sich natürlich auf seinen vorletzten.

Grüße, Günther

Torian83
Beitrag von Torian83 » 13.10.2005 20:33:18

Das nenn ich modernes deutsches Hochleistungsmanagement: Von nix ' ne Ahnung, aber davon Säcke voll!!
War das auf mich bezogen? :) macht ja nichts dafür gibt es dann leute wie die die von der Ahnung Säcke voll haben ;)

Okay noch kurz nen Statusbericht und dann wars das hier in diesem Thema denke ich:
Ich habe Debian jetzt installiert indem ich Günthers Rat befolgt habe und die Festplatte in nen anderen Laptop eingebaut habe (das war wieder so ein Fall von wegen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen) jetzt steht er gerade neben mir und kompiliert fleißig seinen neuen Kernel.

Ich denke das Thema hat sich erledigt.

edit: Ach so bezog sich auf die Rechner ohne Floppy, das ist genauso wie die nicht bootbarkeit von einem externe Lw.

Gruß
Sascha

Antworten