Debian login erscheint nicht
Debian login erscheint nicht
Hallo,
nachdem ich jetzt endlich Kabel (vorher Wlan) gekriegt habe dachte ich mir mal wieder mein Debian drauf zu ziehen. Alles schön und gut. Ich erstellte eine zweite Partition und installierte Debian. Doch nach der Installation kommt ein Schwarzer Bildschirm wo man mich nach meinen Logindaten fragt. Ich geb sie ein und es passiert nix. Normaler weise kamm nach der Installation direkt die Grafischeoberfläche mit Login. Was könnte ich falsch gemacht haben?
PS: Ich habe debian nun schon 3 mal hintereinander draufgezogen. Bei der installtion ist mir nichts aufgefallen.
Mfg
nachdem ich jetzt endlich Kabel (vorher Wlan) gekriegt habe dachte ich mir mal wieder mein Debian drauf zu ziehen. Alles schön und gut. Ich erstellte eine zweite Partition und installierte Debian. Doch nach der Installation kommt ein Schwarzer Bildschirm wo man mich nach meinen Logindaten fragt. Ich geb sie ein und es passiert nix. Normaler weise kamm nach der Installation direkt die Grafischeoberfläche mit Login. Was könnte ich falsch gemacht haben?
PS: Ich habe debian nun schon 3 mal hintereinander draufgezogen. Bei der installtion ist mir nichts aufgefallen.
Mfg
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
versuch mal nach dem login
wenn du generell einen grafischen login haben willst brauchst du noch einen login-manager wie kdm oder gdm
Code: Alles auswählen
startx
wenn du generell einen grafischen login haben willst brauchst du noch einen login-manager wie kdm oder gdm
Debian GNU/Linux SID
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
hast du bereits KDE oder GNOME oder ein anderes desktop-environment installiert?
ansonsten mal:
ansonsten mal:
apt-get install x-window-system gnome
Debian GNU/Linux SID
Hi,
ahh. Okay. Das hab ich jetzt. Vielen Dank.
Doch leider habe ich ein weiteres Problem. Als ich dann endlich eingeloggt war und in Debian drin war, hatte ich immer noch kein Internet. Nun habe ich in den Netzwerk einstellungen ein "Ethernet-netzwerk" hinzugefügt. Das habe ich auf "automatisch (DHCP)" eingestellt. Doch das brachte mir immer noch nix. Dann bin ich noch auf ADSL installtion gegangen und habe versucht das was zu machen. Doch danach hat sich auch nichts getan.
PS: Hoffte nicht dafür nochmal ein neuen Thread aufzumachen...
Mfg
ahh. Okay. Das hab ich jetzt. Vielen Dank.
Doch leider habe ich ein weiteres Problem. Als ich dann endlich eingeloggt war und in Debian drin war, hatte ich immer noch kein Internet. Nun habe ich in den Netzwerk einstellungen ein "Ethernet-netzwerk" hinzugefügt. Das habe ich auf "automatisch (DHCP)" eingestellt. Doch das brachte mir immer noch nix. Dann bin ich noch auf ADSL installtion gegangen und habe versucht das was zu machen. Doch danach hat sich auch nichts getan.
PS: Hoffte nicht dafür nochmal ein neuen Thread aufzumachen...
Mfg
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
DHCP klappt ja auch erst wenn irgendwo ein DPCPserver läuft, der deinem Rechner eine IP gibt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Also ein Router mit eingebauten DSL Modem. Dann mußt du deiner Netwerkwerkkarte einen IP geben. Oder falls der Router DHCP kann kannst du das auch mittels DHCP machen.
]
Im Fall der Sstatischen IP mußt du noch die Nameserver deines Providers in die eintragen. Die Ips sind nur ein Beispiel, die mußt du noch auf deine Verhältnisse anpassen.
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0
# Statische IP
iface eth0 inet static
address 172.18.36.198
netmask 255.255.0.0
network 172.18.0.0
broadcast 172.18.255.255
gateway 172.18.36.1
# IP per DHCP bezogen
iface eth0 inet dhcp
Im Fall der Sstatischen IP mußt du noch die Nameserver deines Providers in die
/etc/resolv.conf
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.