tach zusammen...
ich administriere meinen server per ssh von meinem desktop-pc aus. daher sind öfter mal shell-fenster auf, die eine ssh-verbindung zum server haben. meist lass ich mir dort die prozesse mit htop anzeigen.
mein problem ist nun, das ich manchmal unabsichtlich ein solches fenster einfach schliesse. der htop-prozess auf dem server läuft aber noch...das ganze merk ich immer erst im nächsten htop-fenster, da dort dann ein alter htop-prozess steht, der z.b. bereits ein paar tage läuft...
gibt es eine möglichkeit, dass beim schliessen eines shell-fensters mit einer aktiven ssh-verbindung der jeweilige geöffnete prozess mit beendet wird?
ssh-verbindung beenden
-
-
das ist ja auch logisch, da top von deiner Shell aufgerufen wird. Hat etwas mit Prozessveraltung und Vater-Sohn-Beziehung zu tun.
Mach ein zweites Fenster auf und gib doch mal
pstree
ein, dann siehst du die Abhängigkeiten.
Wenn Du top weiter laufen lassen willst (was ja eigentlich Quatsch ist, da es ja interativ ist), musst Du es z.B. mit
nohup top &
starten. Alternativ viel über Prozessverwaltung von UNIX lesen.
Frage: Was wolltest Du nochmal genau erreichen?
das ist ja auch logisch, da top von deiner Shell aufgerufen wird. Hat etwas mit Prozessveraltung und Vater-Sohn-Beziehung zu tun.
Mach ein zweites Fenster auf und gib doch mal
pstree
ein, dann siehst du die Abhängigkeiten.
Wenn Du top weiter laufen lassen willst (was ja eigentlich Quatsch ist, da es ja interativ ist), musst Du es z.B. mit
nohup top &
starten. Alternativ viel über Prozessverwaltung von UNIX lesen.
Frage: Was wolltest Du nochmal genau erreichen?
-
-
das problem ist, dass "top" nicht immer beendet wird, wenn die ssh-verbindung über das schliessen des fensters gekillt wurde...nil hat geschrieben:Frage: Was wolltest Du nochmal genau erreichen?
ich will erreichen, dass beim schliessen des fensters auch "top" beendet wird, was leider nicht immer der fall ist...warum auch immer...von der logik her sollte es eigentlich beendet werden (aufgrund der von dir beschriebenen prozessstruktur)
EDIT : der fall ist wieder da...hab jetzt pstree gemacht und das bring mit bei dem immer noch laufenden htop-prozess folgendes
sshd---sshd---bash---htop
-
-
ich weiß, dass man die verbindung mit exit beenden sollte...das prob ist ja nur, dass es manchmal passieren kann, dass ich es vergesse...
und das es am top / htop nicht liegt, war mir auch klar...
das war nur ein beispiel
also formulier ich mal meine frage um : wie kann man die bash automatisch beenden, wenn ein solches fenster geschlossen wird?
und das es am top / htop nicht liegt, war mir auch klar...
das war nur ein beispiel
also formulier ich mal meine frage um : wie kann man die bash automatisch beenden, wenn ein solches fenster geschlossen wird?