Ungueltiges System - Problem beim installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Stalker

Ungueltiges System - Problem beim installieren

Beitrag von Stalker » 05.10.2005 23:36:31

Hi!

Bin absoluter Linux-Noob, von daher bitte geduldig und ausführlich sein ;)

Was bereits geschah ^^
Hab mir ne Stable-Version von Debian gezogen, diese nach Anleitung als Image gebrannt ... ok.
Problem: Ich leg die CD in meinen aus DOS formatierten, hoffentlich bald laufenden Homeserver (ASUS CUBX-E, 800Mhz, 128MB Ram) ein, möchte booten ... aber die CD funktioniert anscheinend nicht.
"Ungueltiges System
Datenträger wechseln und Taste drücken"
Das heißt ja dann wohl dass ich die CD mal wieder verpfuscht hab ... oder irre ich mich?

Thx schonmal im Vorraus für die Hilfe!
"OpenOffice hat aber schon noch recht viele Bugs" - "Das ist für die Microsoft-User, damit sie sich nicht so umstellen müssen."

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 06.10.2005 00:15:24

Hi

Der Rechner wurde aber angewiesen von CD zu booten ?
Entweder per CMOS Einstellung ändern oder per Auswahlmenü direkt beim Boot des Rechners ?

Welche Vorraussetzungen hast Du denn bei Dir ? DSL ?
Evtl. einen Router der evtl auch noch DHCP kann ?

Stalker

Beitrag von Stalker » 06.10.2005 00:35:20

Ich schätze es liegt daran dass das mim Brennen der CD ned hingehaun hat.
Hab vom Dos formatiert, dann die CD eingelegt, reboot ...
1. floppy (kann nichts finden weil floppy-stecker am mainboard mit einem pin zu wenig)
2. cd-rom (müsste was finden, aber anscheinend cd fehlerhaft)
3. hdd ... is frisch formatiert >> ungueltiges system
das is jetzt so meine vermutung ...

Server hängt zwar momentan nicht am Netz, is aber sofort machbar. (DSL)
Läuft alles über die Fritz Surf&Phone-Box von 1und1, keine Ahnung ob die DHCP hat ... weis auch ned wirklich was es is, außer den Namen.

Vll kann sich jemand erbarmen und mir sagen was ich evtl falsch gemacht hab ...
Nero >> Datei >> CD-Image brennen >> .iso-datei geöffnet >> brennen

Müsste doch stimmen, oder? :?
Zuletzt geändert von Stalker am 06.10.2005 00:40:42, insgesamt 1-mal geändert.
"OpenOffice hat aber schon noch recht viele Bugs" - "Das ist für die Microsoft-User, damit sie sich nicht so umstellen müssen."

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 06.10.2005 00:37:28

Hi

Ne wenn da so ne komische Box dranhängt isses eher schwierig.

Wenn eine andre boo-fähige CD in dem Rechner bootet, würde ich einfach die CD's/DVD's neu brennen ( evtl mit RW's arbeiten ) oder das Image einmal neu saugen :?

Stalker

Beitrag von Stalker » 06.10.2005 00:42:48

Naja, die Box hat die Zugangsdaten und is immer online ... bis jetzt einfach Kabel an den PC und Internet lief ... wo treten da dann Probleme auf? Hab ja kein Peil wies mit Linux läuft ...

Ich zieh mir das Image jetzt nochmal, morgen schau ich obs funktioniert ... und nu geh ich meiner Lieblingsbeschäftigung nach: schlafen ;)

Danke schonmal und gut nacht!

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 06.10.2005 00:49:52

Hmmm....

Du richtest bei z.B. Windows nix ein sondern hast einfach Internet ?
Da "riecht" doch nach DHCP :?
Evtl mal bei [1] schauen

Wenn ja...
Geh' mal hin zu [2] und sauge das kleine Image, brenne es auf CD.
Danach versuchst Du davon nochmal zu booten.

Das ist ein kleines Netinst-Image, das nur Debian-Base enthält ( ~ 120MB gross )
Wenn Dein Fritz-Teil wirklich DHCP hat, kannst Du ganz problemlos Debian aus dem Internet installieren.
Dann wird eben brandheiss alles aus dem Netz gezogen und Du musst net wieder den Brocken saugen ;)

[1] http://www.avm.de
[2] http://cdimage.debian.org/debian-cd/3.1 ... etinst.iso

armin

Beitrag von armin » 06.10.2005 01:38:44

Es wird doch bestimmt irgendwo die md5 Summe angegeben, so dass du die überprüfen könntest.
Kannst du die CD unter Windows lesen? Spricht beim Booten überhaupt das CD-Laufwerk an - leuchtet das Licht, hörst du, dass sich die CD dreht?
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Stalker

Beitrag von Stalker » 06.10.2005 06:55:17

Ich sehe auch dass es sich dreht ^^
Net-Install wollte ich eigentlich nicht machen weil ich ja ned immer Internet hab ... wenn ichs dann mal wo anders installieren will hab ich n Problem.
Hab mir auch des normale wieder gezogen, dauert ja ned lang.
Soll ich das jetzt einfach neu brennen auf dass noch ein Rohling nutzlos is? :wink:

nil

Beitrag von nil » 06.10.2005 08:33:31

Hi,

ich würde die CD erneut brennen. Sollte es wieder nicht gehen, so versuch die CD doch mal auf einem anderen von CD-bootfähigen Rechner aus. Nur nicht wirklich installieren, nur schauen, ob die CD korrekt erkannt wird. Alternativ musst du dir die CD von jemand anderen besorgen. Ich hätte sie ja da, aber du kommst bestimmt nicht aus Münster. Frag deine Freunde, ob sie sie haben bzw. sie für dich brennen wollen. Vielleicht wollen sie ja auch auf Debian umsteigen, wäre doch was.

Stalker

Beitrag von Stalker » 06.10.2005 20:53:18

Ok, habs jetzt mal am Notebook ausprobiert, liegt wohl an der CD, nicht bootable ... obwohl die Dateien sich anscheinend selbstständig aus der ISO extrahiert haben und nu schön auf der CD sind...

Werds wohl nochmal ausprobieren ... auch wenn ich nicht weis was sich dann ändert ...

Bert
Beitrag von Bert » 06.10.2005 22:51:34

Womit brenst Du denn? Wir hatten hier schon öfter Leute, die die ISOs mit irgendwelchen cleveren Windowstools gebrannt haben. Diese 'entpacken' die ISOs erst -> dann ist kein Booten mehr möglich, da die nötige Info verloren gegngen ist. Guck mal in Deinem Brennprogram nach einer Option 'Image brennen'...

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Stalker

Beitrag von Stalker » 06.10.2005 22:56:47

Wie schon gesagt, hab ich mit Nero so gemacht dass ich ein "Image gebrannt" hab ... will jetzt ned unnötig Rohlinge verschwenden, kosten ja auch Geld (wenn auch nicht sonderlich viel) ... :?:

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 06.10.2005 22:58:56

Stalker hat geschrieben:will jetzt ned unnötig Rohlinge verschwenden, kosten ja auch Geld (wenn auch nicht sonderlich viel) ... :?:
Snoopy hat geschrieben:( evtl mit RW's arbeiten )

Stalker

Beitrag von Stalker » 06.10.2005 23:07:24

Gibts da ne erklärung warum das mit RWs funktionieren soll? (hab noch irgendwo welche rumliegen)
Will ja ned dumm sterben.

Bert
Beitrag von Bert » 06.10.2005 23:09:45

Ich denke, Snoopy meint, das Du die ja dann verlustlos wieder überschreiben kannst, wenn es nicht klappt.

Bert

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 06.10.2005 23:10:33

Bert hat geschrieben:Ich denke, Snoopy meint, das Du die ja dann verlustlos wieder überschreiben kannst, wenn es nicht klappt.Bert
Jap...wie auch sonst *ggg ;)

Stalker

Beitrag von Stalker » 06.10.2005 23:19:31

Hey.
Das gibt ja mal Sinn. ^^
Ok, werd ich morgen ausprobieren wenn das Wochenende und die RWs da sind. :)

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 06.10.2005 23:26:29

Das gibt ja mal Sinn. ^^
Wow...Danke *ggg

berlinerbaer

Re: Ungueltiges System - Problem beim installieren

Beitrag von berlinerbaer » 07.10.2005 07:14:35

Stalker hat geschrieben: Hab mir ne Stable-Version von Debian gezogen, diese nach Anleitung als Image gebrannt ... ok.
@Stalker
bist du dir da sicher :wink:
Was glaubts du wie oft ich schon erlebt habe, dass manche das ISO direkt auf die CD gebrannt haben und dann verzweifelten, weil das nicht bootete. Du hast die doch sicher mit Win gebrannt. Mit CreateCD oder Nero? Bei uns hier im Club ist die Quote der nicht funktionsfähigen CDs mit diesen Programmen unbegreiflich sehr hoch. Selbst dann, wenn das ISO wirklich zu einer CD ausgeschrieben war. einige Nero-Versionen und auch Pinnacle-Burn-CD nehmen den Bootsektor nicht mit. Dagegen wieder das kostenlose Freeware-Tool BurnCD für WinXP bekam das fehlerfrei hin. Kopiere dir doch das Image mal auf eine RW, starte dann eine Knoppix und schreibe das ISO mit k3b. Ich würde mich nicht wundern, wenn es dann auf einmal geht. Auch merkst du gleich auf diese Art und Weise, ob deine Hardware alles mitmacht.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Bert
Beitrag von Bert » 07.10.2005 10:51:49

Dazu müßt er sich ja erstmal eine Knoppix CD brennen ;-)

Alternativ kannst Du dir ja eine Ubuntu Cd senden laasen [1], obwohl es bestimmt einfacher ist, im Bekanntenkreis rumzufragen, ob nicht jemand eine LiveCD ala Knoppix,.. hat.

[1] https://shipit.ubuntu.com/

Bert

nil

Beitrag von nil » 07.10.2005 11:45:56

Eine Live-CD sollte man immer rumliegen haben. Und Knoppix ist ja auch nur Debian. Durch die vielen Anwendungen darauf kann man zumindestens mal sein System retten, alte Daten noch schnell kopieren usw. Ich glaub viele Debianer haben Probleme mit Knoppix, ich sehe das anders. Ich habe auch kein Problem mit Ubuntu. Obwohl die Live-CD von Ubuntu mir weniger als die Knoppix gefällt, da doch einiges nicht funktioniert auf meinem System. Aber gibt ja bald eine neue Version von Ubuntu, habe ich gehört.
PS.: hatte 10 Ubunutu-Versionen (siehe Link oben) bestellt, kein Problem. Anschließend habe ich sie unters Volk gebracht.

Stalker

Beitrag von Stalker » 07.10.2005 22:07:50

Meine schwester hat (soweit ich weis aus der Tomorrow) ne Ubuntu-DVD, Problem is nur dass ich kein DVD-Laufwerk hab ...
Ich hatte ne Suse- und ne Knoppix CD, allerdings hab ich die glaub ich mal ausgeliehn und nu isse verschollen ... *freu*

Ich werds einfach mal mit dem anderen Brennprogramm und RWs ausprobieren, thx @ peterschubert =)
Ich meld mich wenns was neues gibt (und das is hoffentlich bald, will meinen Server zum laufen bringen...)

Stalker

Beitrag von Stalker » 31.10.2005 12:25:17

So, nach längerem Schweigen meinerseits (kam leider einiges dazwischen) gehn meine Probleme endlich weiter ;)

Ich machs unter Nero wie folgt:
Datei >> CD-Image brennen >> öffne die .ISO datei >> es öffnet sich ein Fenster bei dem ich ned genau weis was ich machen soll ...

http://drache.homeip.net/profiles/stalker/neroimage.JPG

Wenn ichs ohne das Häckchen bei "image erzeugen" mache, is es ned bootable (aber die Dateien / Ordner sind auf der CD.
Wenn ich das Häckchen setze, will ers mir auf die HDD speichern ... und sagt mir dass ned genug Speicherplatz für dieses Image vorhanden ist (ich brauch endlich den Server fürs Netzwerk damit ich da das Zeuch draufpacken kann ...)

http://drache.homeip.net/profiles/stalk ... image2.JPG

wtf mach ich falsch? :(

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 31.10.2005 12:29:50

Hi

Lass diesen dusseligen Wizard einfach weg *gg
Das Teil ist ja sowas von nervig ;)

Geh hin und starte in Nero die Option "Disk Image oder gespeichertes Projekt", dann erfolgt die Auswahl der gewünschten Datei ( Dein ISO-File ) und los geht es ;)

Stalker

Beitrag von Stalker » 31.10.2005 14:09:11

Sorry wenn ich hier son Aufwand mach aber ich kriegs einfach ned hin :(

Ich starte Nero, brech den Wizard ab, dann öffnet sich ein Fenster.

http://drache.homeip.net/profiles/stalker/shice.JPG

btw es funktioniert nicht. Konntest du dir wohl schon denken. :(

Antworten