Ordner wie usr auf neue Partition (gelöst)
- MasterMito
Ordner wie usr auf neue Partition (gelöst)
Moinsen,
ich weiss das des thema schon oft abgesprochen wurde, aber ich komme nicht mehr weiter.
Ich habe mir ne neue 200GB Disk nur für Linux gekauft, diese eingebaut.
Dann habe ich sie unter windoof mit Partition Expert auf ext3 partitioniert und formatiert. Dann Kanotix gebootet und nochmal das gesamte ext3 schreiben lassen. Alles geklappt, alles bestens.
Dann habe ich zu allererst (noch unter Kanotix) die swap auf meine neue Platte gelinkt, gebootet klappt.
Dann habe ich unter meinem Debian den Ordner /var auf die nächste Partition verschoben (mit mv) in die fstab gemalt neu gebootet---> klappt fein.
Danach habe ich in meinem Übermut den ordner /tmp auf die neue Platte kopiert, in die fstab eingetragen, neu gestartet, kde will nicht mehr als normaler User. nur als root geht kde noch.
Zum Glück hatte ich ein Back Up, sodass jetzt alles wieder läuft wie davor.
Was habe ich falsch gemacht (bestimmt der laufende Betrieb)
Wie muss ich vorgehen wenn ich noch /home und /usr verschieben will.
ich weiss das des thema schon oft abgesprochen wurde, aber ich komme nicht mehr weiter.
Ich habe mir ne neue 200GB Disk nur für Linux gekauft, diese eingebaut.
Dann habe ich sie unter windoof mit Partition Expert auf ext3 partitioniert und formatiert. Dann Kanotix gebootet und nochmal das gesamte ext3 schreiben lassen. Alles geklappt, alles bestens.
Dann habe ich zu allererst (noch unter Kanotix) die swap auf meine neue Platte gelinkt, gebootet klappt.
Dann habe ich unter meinem Debian den Ordner /var auf die nächste Partition verschoben (mit mv) in die fstab gemalt neu gebootet---> klappt fein.
Danach habe ich in meinem Übermut den ordner /tmp auf die neue Platte kopiert, in die fstab eingetragen, neu gestartet, kde will nicht mehr als normaler User. nur als root geht kde noch.
Zum Glück hatte ich ein Back Up, sodass jetzt alles wieder läuft wie davor.
Was habe ich falsch gemacht (bestimmt der laufende Betrieb)
Wie muss ich vorgehen wenn ich noch /home und /usr verschieben will.
Zuletzt geändert von MasterMito am 08.10.2005 00:01:33, insgesamt 2-mal geändert.
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- MasterMito
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- MasterMito
- MasterMito
also bei /home weigert er sich beim neustarten und meint das er nicht den Dcop laden kann.
was tun...habe es mit mv verschoben, aber dann gemerkt das er den ganzen Ordner den Besitzer root zugeteilt hat, habe dann die gesamten Rechte an mich weitergegeben, aber hilft nix...was tun...need help...
Und was wird dann erst wenn ich /usr verschieben will?
was tun...habe es mit mv verschoben, aber dann gemerkt das er den ganzen Ordner den Besitzer root zugeteilt hat, habe dann die gesamten Rechte an mich weitergegeben, aber hilft nix...was tun...need help...
Und was wird dann erst wenn ich /usr verschieben will?
- MasterMito
...hab mal kurz in 'tar --help' nachgesegn.
Angenommen die neue Partition ist an /opt gemountet, koennte das von usr heraus so funktionieren...
Danach einfach die partition ueber /usr mounten. Das unmounten vorher SCHEINT nicht noetig - aber ich weiss nicht ob ich hierbei noch was lernen koennte.
So ging das, denke ich, ohne probs.
Angenommen die neue Partition ist an /opt gemountet, koennte das von usr heraus so funktionieren...
Code: Alles auswählen
tar -c * | tar -xps --directory /opt
So ging das, denke ich, ohne probs.
- MasterMito
- MasterMito