Moin.
Mich störts, dass Apache+mySQL immer 2 Ports offen lassen, obwohl ich sie nur manchmal brauche (zum testen meiner PHP-Scripte).
Ich hab jetzt vergeblich überlegt, was man machen müsste, um die scripte apache und mysql im /etc/init.d Verzeichnis nicht beim Boot (Runlevel 2) sondern manuell starten zu lassen.
Beim Boot werden die ja bisher immer ausgeführt. Lieber wäre es mir sie mit
# /etc/init.d/apache start
# /etc/init.d/mysql start
zu starten.
Wie kann ich das anstellen?
Vielen Dank im Voraus.
Apache und mysql nicht beim booten starten, später
Apache und mysql nicht beim booten starten, später
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!
Nicht Klicken!
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Apache und mysql nicht beim booten starten, später
http://debiananwenderhandbuch.de/init.htmla gree hat geschrieben: Ich hab jetzt vergeblich überlegt, was man machen müsste, um die scripte apache und mysql im /etc/init.d Verzeichnis nicht beim Boot (Runlevel 2) sondern manuell starten zu lassen.
herrchen
Code: Alles auswählen
update-rc.d -f apache2 remove
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
Danke.
@Bert
So hab ichs auch gemacht, nachdem ich dieses wunderbare debian-policy gefunden und installiert hab.
Vorher allerdings noch ein backup, man weiß ja nie.
sollte ich die Dienste manuell lieber mit /etc/init.d/daemon start oder mit start-stop-daemon starten?
@Bert
So hab ichs auch gemacht, nachdem ich dieses wunderbare debian-policy gefunden und installiert hab.
Vorher allerdings noch ein backup, man weiß ja nie.
sollte ich die Dienste manuell lieber mit /etc/init.d/daemon start oder mit start-stop-daemon starten?
Nicht Klicken!
Nicht Klicken!
Gute Frage. Ich verwende immer die Scripte aus /etc/init.d, welche ja in der Regel auch 'nur' den start-stop-demon Mechanismus verwenden.
Bert
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
Gut. Ich hatte schon befürchtet das ergäbe irgendein Problem, wenn es dafür ein Programm gibt, das aufgrund seines langen Namens das ganze nur erschwert.
Nicht Klicken!
Nicht Klicken!