Wer verteilt bei DHCP die IPs ?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
berlinerbaer

Wer verteilt bei DHCP die IPs ?

Beitrag von berlinerbaer » 06.10.2005 07:04:03

Hallo,
das Problem ist mir schon länger unklar.
An einem Netgear-DSL-Router (Wireless aber nur auf Kabel z.Z. eingestellt) sind hinten dran 5 Buchsen für Netzwerkkabel, eines ist der Eingang vom DSL-Modem und vier nebeneinander sind für Rechner. Es stecken drei Workstations dran, die sich der Reihenfolge nach des Startes die Endziffern 02, 03 und 04 vom Router holen, der sich immer als 01 meldet. Soweit ok. Stecke ich nun - und da ist es egal, ob die drei Computer vorher schon liefen oder nur einer oder zwei - stecke ich das Notebook ran, dessen Netzwerkkarte auch mit DHCP eingerichtet ist, schmeisst das Ding alles um und holt sich die erste freie IP nach dem Router also 02 und für die anderen Rechner ergeben sich plötzlich andere IPs und die völlig willkürlich. D.h. der vorher 02 muss nicht automatisch 03 sein, er kann, aber manchmal ist er auch 04 ???
Da ich im lokalen Netzwerk meine Rechner mit ssh immer mit der IP aufrufe, weiß ich manchmal nicht mehr wer was ist.
Der fest verlinkte "Ruf"

Code: Alles auswählen

konqueror fish://schubertp@192.168.0.3/home/schubertp/
mit dem ich mich dann im konquerorfenster des Home-Verzeichnisses meines Archivrechners befinden will, geht dann u.U. wenn alle Geräte laufen in den falschen Kasten, nämlich auf den Testrechner und Mirror.

Warum drängelt sich das Notebook derart dazwischen und nimmt nicht die 04, die ja noch frei wäre :?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 06.10.2005 07:32:51

Hallo,

zu Deiner Frage: Der DHCP-Server verteilt die IPs. In Deinem Fall ist es dein DSL-Router.

Ich weiß nicht, wie dein Router konfiguriert wird, aber prinzipiell kann ein DHCP-Server die IPs statisch und/oder dynamisch verteilen.

D.h.
- statisch: einer MAC-Adresse wird immer die selbe IP zugewiesen
- dynamisch: einer MAC-Adresse wird eine IP zugewiesen und nach einer Zeit t wird diese IP wieder in einen Pool von verfügbaren IPs geschmissen und kann bei neuer Anfrage eines weiteren Rechners wieder vergeben werden. So ist wahrscheinlich dein Router eingestellt.

Also mußt Du entweder deinen Router so konfigurieren, daß er MAC und IP statisch verdrahtet oder Du gibst deinen Rechnern Namen, auf die Du dich dann beziehst.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 06.10.2005 07:47:54

die Rechner haben alle einen Rechnernamen, aber da reagieren die nicht :oops:
Mus ich den Namen extra noch irgendwo anmelden?
der 02 hat z.B. "debian-dell", weil es der einzige DELL in Rotte ist
und so steht es auch in der konsole:

schubertp@debian-dell:~$
die anderen haben natürlich auch Namen, aus denen ersichtlich ist, wer es ist, aber

konqueror fish://schubertp@debian-left/home/schubertp/
findet den Archivrechner nicht, wohl aber

konqueror fish://schubertp@192.168.0.3/home/schubertp/
Wie bringe ich den Router dazu, die Rechnernamen zu benutzen?
Gruß
vom Bären

Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 06.10.2005 08:05:29

Wie schon gesagt, ich weiß nicht, wie man deinen Router im speziellen konfiguriert.

Bei einem "normalen" DHCP-Server kannst Du MAC, IP und FQDN fest miteinander in der Konfig-Datei verknüpfen.

Wurschtel Dich mal durch die Konfig deines Routers. Wenn Du es irgendwo einstellen mußt, dann dort. Normalerweise konfiguriert man den Router über ne Weboberfläche ( http://192.168.0.1 ).

Bert
Beitrag von Bert » 06.10.2005 10:15:57

Der dhcp Server vergibt nur nur IPs. Mehr nicht. Für die Auflösung von Namen zu Adressen ist er nicht zuständig. Das macht dann ein DNS Server. Man kann dhcp Server und DNS Server so konfigurieren, das die IPs zu den Namen in den DNS eingetragen werden. Der Neargear Router (WRT54G?) kann das nicht.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

nil

Beitrag von nil » 06.10.2005 10:23:12

Hi,

bei so wenig Rechnern kann man auch die Namen von Hand einpflegen:

Linux:
/etc/hosts

Windows:
c:\winnt\system32\drivers\etc

Und dann: immer die Namen benutzen. IPs natürlich statisch.

Bert
Beitrag von Bert » 06.10.2005 10:35:04

@nil: das geht dann aber nicht, wenn die eine dynische IP bekommen, oder? ;-)

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 06.10.2005 10:37:29

@bert
Upps, mein Fehler. War etwas schnell beim tippen. Ich hab die Namen bei mir als Kommentar (glaub ich) trotzdem drin. Die Auflösung übernimmt natürlich dns bzw. /etc/hosts bei statischen IPs.

ciao,
Hotzi

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von utkin » 06.10.2005 11:50:45

hallo,

ich hatte ein ähnliches problem und hab den rechnern einfach feste ip's aus dem adressbereich des routers zugeteilt. dann mitsamt namen in die

/etc/hosts
eingetragen und dann liefs.
Debian GNU/Linux SID

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 06.10.2005 12:12:35

Hallo,
der Hinweis auf das Setup des Routers war die Lösung. Dort war unter LAN-IP-Konfiguration/Adressreservierung eine kleine Tabelle in der man den Rechnern die IP-Adressen zuordnen konnte. Bis auf das Notebook klappte das auch. Wenn ich dem Teil die 5 zuordnete, meldete es sich 6, gab ich ihm die 6 kam es als 5 und lauter solche Mätzchen :roll:

Also habe ich allen anderen Rechnern die IP im Router fest zugeordnet und das widerspenstige Notebook einfach außen vor gelassen. Da aber die Plätze 1-4 vergeben sind, bleibt nun dem Notebook nichts mehr weiter übrig, als sich die 5 zu nehmen. (Mein Großvater hat schon immer gesagt, wer nicht kommt zu rechten Zeit, der kriegt nur das, was übrig bleibt ;-) )

So kann ich nun auch auf das Notebook unter 192.168.0.5 zugreifen, selbst wenn es neben der Workstation 192.168.0.2 nur als einziger zusätzlicher Computer am Router hängt, weil der Router die anderen Verbindungen von 1-4 nicht mehr vergibt. Genauso wollte ich das und nun ist Ordnung eingekehrt.
Danke für Eure Hilfe. :) :)
Gruß
vom Bären

Antworten