[geloest]Windows will nicht mehr...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
malthea

[geloest]Windows will nicht mehr...

Beitrag von malthea » 01.10.2005 19:46:45

Moin moin,

meine Win-XP-Installation läßt sich nicht starten und ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen:

hda an IDE-Controller mit hda1 (primäre aktive Partition) mit Kanotix,
hdc an ITE-Raid-Controller mit hdc1 (primäre Partition) mit Win XP.

Bei der Installation von XP mußte ich hda1 mit ntfs formartieren (war ext3)?!

Grub-menue.1st sieht auch OK aus:
title Windows 2K/XP/2003 (hdc1)
chainloader (hd1,0)+1
Meine Vermutung ist, dass sich XP im MBR von hda verewigt hat (und ev. noch irgend etwas auf hda1); ich habe zwar eine Sicherung des alten MBR, aber den kann ich ja nicht einfach auf hdc schreiben. chainloader (hd0,0)+1 hat's auch nicht gebracht.
Ich kann auch mit fixmbr keinen neuen XP-Loader in den MBR von hdc schreiben.
Kann man irgendwie mit Grub auf die MBR-Sicherung zugreifen?

Grüße Malthea
Zuletzt geändert von malthea am 05.10.2005 17:47:03, insgesamt 1-mal geändert.

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 01.10.2005 20:07:29

du verwirrst mich

auf hda1 ist kanotix drauf, aber du hast hda1 von Windows formatieren lassen müssen?

bootet überhaupt noch irgendwas?
hast du mal die Platten anders angeschlossen gehabt?
wie hast du Windows auf hdc installiert bekommen? das geht wenn man hda hat eigentlich nicht.. höchstens der Bios mapt dir da was um..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

malthea

Beitrag von malthea » 01.10.2005 20:16:04

Hi Savar,

ich wollte weder dich noch sonst jemanden verwirren ;)

zuerst war Kanotix auf hda1, während der Win-Installation nichts und dann wieder Kanotix.

Das XP konnte ich mit CD und Raid-Diskette installieren (und es befindet sich auf hdc1).

Die Festplatten wurden nicht getauscht.

Grüße Malthea

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 01.10.2005 21:24:29

Windows kann nur von C: booten!
Du musst grub mit map-drive (hd2) (hd0) die Laufwerke vertauschen lassen (direkt vor der entsprechenden chainloader-Zeile schreiben)

malthea

Beitrag von malthea » 02.10.2005 15:41:25

@Joghurt,

vielen Dank für den Hinweis auf map. Mit
title Windows 2K/XP/2003 (hdc1)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoveryfy (hd1,0)
chainloader (hd1,0)+1
bekam ich die Meldung, dass der NTLDR fehlt.

Ich habe dann den NTLDR und NTDETECT.COM unter Linux auf hdc1 kopiert; allerdings kann Windows immer noch nicht gestartet werden. Das kann zum einen daran liegen, dass noch eine boot.ini und/oder sowas wie ntboodd.sys für den Raid-Controller fehlen.
Zum anderen wird nach meinem Wissensstand mit chainloader +1 der physikalische Anfang der Partition angesprochen - und da wird NTLDR wahrscheinlich nicht liegen. Nun werde ich um eine Neuinstallation von XP auf hda wohl nicht herumkommen.

Grüße Malthea

malthea

Beitrag von malthea » 05.10.2005 17:46:11

Hi,

noch ein paar abschließende Bemerkungen: googeln ergab
Der Bootloader schreibt sich auf die erste (sichtbare) primäre Partition des Systems - normalerweise das Laufwerk C -, selbst wenn Windows NT/2000/XP auf einer anderen Partition installiert wurde. Wer vor dem NT-Bootloader einen "echten" Bootmanager benutzt, findet den Bootloader auf der für NT ersten sichtbaren Partition.

In diese erste Systempartition schreibt die Installation den Startcode in den Bootsektor.
Danach kann XP auf beliebigen Partitionen installiert werden, allerdings werden die zum Systemstart notwendigen Dateien ntldr, ntdetect.com, boot.ini usw. auf die erste primäre Partition geschrieben.

Durch Entfernen des Stromkabels der IDE-Festplatte während der Installation habe ich Windows nun sauber auf der Raid-Festplatte installiert bekommen.

Grüße Malthea

Antworten