apt/dpkg problem mit xlibmesa-gl

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hofi

apt/dpkg problem mit xlibmesa-gl

Beitrag von hofi » 04.10.2005 14:25:29

Hallo erstmal!

Ich hoffe inständig das mir hier jamand helfen kann!
Und zwar liegt bei mir folgendes Problem vor: Bei einem apt-get upgrade, bei dem das Packet "xlibmesa-gl" enthalten war, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/xlibmesa-gl_6.8.2.dfsg.1-7_i386.deb (--unpack):
kann »./usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2« nicht aus dem Weg räumen, um neue Version zu installieren: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
Was mich stutzig macht ist die die Aussage "Das Gerät oder die Ressource ist belegt".

Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, von "dpkg" mit allen möglichen "--force switches" bis "von hand löschen/umbennen (was seltsamerweise problemlos geht also kann die resource ja nich belegt sein oder :?: )"

Das Problem is das ich das Packet zwar eigentlich nich brauche (Ich benutze die fglrx Treiber von ATI, welcher sich aber aus nem *.deb mit dem selben Fehler auch nich mehr installieren lassen) aber das Problem blockiert den Updatemechanismus von apt.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 04.10.2005 14:34:03

Beende mal X und mache den Update dann:

Ctrl+Alt+F1
Als root einloggen
/etc/init.d/kdm stop (oder gdm)
apt ....
/etc/init.d/kdm start

hofi

Danke

Beitrag von hofi » 05.10.2005 12:43:48

8O Wow das ging ja fix!

Das hab ich leider schon versucht hab's auch schon mit "init 1" und im "recovery mode" probiert.
Keine Chance. :(

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.10.2005 14:25:15

Geht die Vorschlaghammermethode?

rm /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2
apt-get install xlibmesa-gl

thomas_t

Beitrag von thomas_t » 05.10.2005 19:32:31

kann es sein, dass du bei der installation des ati-pakets die option --force-overwrite verwendet hast? das würde einiges erklären.

wenn ja: ich würde das ati-paket deinstallieren, evtl. mit viel "force", dann X updaten und dann das ati-paket neu installieren, mit dpkg-divert, wie z.b. in http://www.g-tec.co.at/ati.html beschrieben (die anleitung, die ich verwendet habe, google findet sicher eine menge andere). damit werden probleme bei einem update von xlibmesa verhindert. eine datei (libGL) soll eigentlich nur in einem paket vorhanden sein, hier ist sie aber in zweien, was dpkg-divert dem paketsystem mitteilt. für 3d-beschleunigung brauchst du atis libGL.

wenn nein: k.a.

hofi

Es Funtzt!!!!!

Beitrag von hofi » 06.10.2005 10:52:23

Perfekt! Alles wieder im Lot!

Das Problem lag an nem Eintrag in den diverts.
Den mit

dpkg-divert --remove /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2
entfernt und alles klappte wie vorher!
Die Idee stammt aus der Anleitung unter http://www.g-tec.co.at/ati.html

Herzlichen Dank an alle die so fix geantworted haben!

PS.:
Der Vollständigkeit halber: Die "Holzhammer-Methode" funktioniert in soweit als das das file sich löschen lässt, dpkg sich aber immernoch weigert das neue Packet zu installieren.

Antworten