Hallo zusammen!
Als Anfänger habe ich mal folgende Fragen bzw. Anliegen:
Das Programm "exim" ist ein MTA (Mail-Transport-Agent). Es dient zum Empfang und zum Versand von Nachrichten.
1.) Ist diese Aussage korrekt?
Angenommen, mein Provider ist T-Online. Ich habe die E-Mail-Adresse johannes@t-online.de. Mein PC ist über DSL an das Internet angeschlossen.
a) "exim" dient u.a. dazu, dass E-Mails von dem T-Online-Server auf meinen PC übertragen werden, z.B. durch POP3.
b) "exim" dient u.a. dazu, dass Nachrichten von meinem PC auf den T-Online-Server übertragen werden, z.B. durch SMTP.
c) Wenn ich eine E-Mail verschicke, wird diese von meinem PC auf den T-Online-Server übertragen. Den weiteren Versand übernimmt der MTA von meinem Provider.
2.) Sind diese Aussagen ebenfalls korrekt?
Für die E-Mail-Kommunikation wird folgendes benötigt bzw. ist folgendes wichtig:
- Benutzername (z.B. "johannes")
- Kennwort (z.B. "abc123xyz")
- POP3-Server meines Providers (z.B. "mail.provider.com")
- SMTP-Server meines Providers (z.B. "mail.provider.com")
- POP3 ---> Port 110
- SMTP ---> Port 25
3.) Kann mir jemand für dieses Beispiel eine "exim"-Konfigurationsdatei schicken?
Angenommen, mein Provider unterstützt POP3 over SSL (Port 995) und SMTP over SSL (Port 465). Dies möchte ich gerne nutzen.
4.) Ist die "exim"-Konfigurationsdatei in diesem Fall aufwendiger?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß aus Hilden,
Thilo
Generelle Fragen / MTA "exim"
Der größte Teil Deines Postings ist korrekt, allerdings ist 1a nicht zutreffend! Zwar dient ein MTA auch dem Empfang von Nachrichten, allerdings nur über das SMTP- und nicht über das POP3 Protokoll.
Für die Abholung der Mails muss ein weiteres Programm, z. B. fetchmail, verwendet werden. Mit fetchmail ist auch POP3 over SSL möglich, die Konfiguration erfolgt entweder system-global über /etc/fetchmailrc (?) oder für jeden Benutzer ~/.fetchmailrc
Viel Erfolg,
keyem
Für die Abholung der Mails muss ein weiteres Programm, z. B. fetchmail, verwendet werden. Mit fetchmail ist auch POP3 over SSL möglich, die Konfiguration erfolgt entweder system-global über /etc/fetchmailrc (?) oder für jeden Benutzer ~/.fetchmailrc
Viel Erfolg,
keyem
Hallo "keyem"!
Vielen Dank für Deine Hilfe.
1.) Das SMTP-Protokoll dient doch ausschließlich zum VERSAND von E-Mails. Oder?
2.) Für den EMPFANG von Nachrichten gibt es das POP3- bzw. das IMAP-Protokoll. Oder?
Gruß aus Hilden
Thilo
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Das verstehe ich nicht ganz:Zwar dient ein MTA auch dem Empfang von Nachrichten, allerdings nur über das SMTP- und nicht über das POP3 Protokoll.
1.) Das SMTP-Protokoll dient doch ausschließlich zum VERSAND von E-Mails. Oder?
2.) Für den EMPFANG von Nachrichten gibt es das POP3- bzw. das IMAP-Protokoll. Oder?
Gruß aus Hilden
Thilo
Hi Thilo,
aus der Sicht des "Heimanwenders"/Clients hast Du völlig recht!
Allerdings muss beim Versand einer Mail über das SMTP-Protokoll ja auch irgendwo ein Rechner stehen, der diese versendeten Emails auch entgegennimmt, d.h. im Regelfall der SMTP-Server des Providers. Diesen Empfang habe ich gemeint.
Jeder Besitzer einer Domain könnte also im Prinzip auch den Empfang seiner Mails über einen SMTP-Empfangsserver laufen lassen, allerdings muss dann der SMTP-Rechner ständig am Internet sein und im DNS-Record für diese Domain als Mailhandler eingetragen sein. Deshalb wird das in der Regel nicht so gehandhabt, sondern der Empfang von Emails über das POP3/IMAP-Protokoll gelöst.
Viele Grüße,
keyem
aus der Sicht des "Heimanwenders"/Clients hast Du völlig recht!
Allerdings muss beim Versand einer Mail über das SMTP-Protokoll ja auch irgendwo ein Rechner stehen, der diese versendeten Emails auch entgegennimmt, d.h. im Regelfall der SMTP-Server des Providers. Diesen Empfang habe ich gemeint.
Jeder Besitzer einer Domain könnte also im Prinzip auch den Empfang seiner Mails über einen SMTP-Empfangsserver laufen lassen, allerdings muss dann der SMTP-Rechner ständig am Internet sein und im DNS-Record für diese Domain als Mailhandler eingetragen sein. Deshalb wird das in der Regel nicht so gehandhabt, sondern der Empfang von Emails über das POP3/IMAP-Protokoll gelöst.
Viele Grüße,
keyem