hi, wie aknn ihc nach der debian installation meine Netzwerkinformationen ändern?
wie zum Bsp.:
IP
Hostname
Domainname
reicht einfach die eintragungen der /etc/hosts zu verändern??
und dann ein /etc/init.d/networking restart ?
Netzwerk Informationen ändern
- Beowulf666
-
da der Rechner 2 Netzwerkkarten hat ist der inhalt der /etc/network/interfaces etwas fragwürdig ...
--> nur eth0 enthalten ...
also ich habe die /etc/host mal geändert und dasnetzwerk neugestartet ...
hostname [-d] [-i]
geben die gewünschten Optinen und ein ifconfig <interface> tut dies auch ... ihc hoffe mal damit erstmal die einstellungen richtig zu haben ...
Code: Alles auswählen
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The first network card - this entry was created during the Debian installation
# (network, broadcast and gateway are optional)
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.1
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
also ich habe die /etc/host mal geändert und dasnetzwerk neugestartet ...
hostname [-d] [-i]
geben die gewünschten Optinen und ein ifconfig <interface> tut dies auch ... ihc hoffe mal damit erstmal die einstellungen richtig zu haben ...
der Domain Name ist in der /etc/resolv.conf dem Wort "search" nachzustellen also z.b. "search mydomain.de"
Außerdem wird in dieser Datei noch die abzusuchenden Domainserver angegeben. Diese werden dem Wort "nameserver" nachgestellt also z.b. "nameserver 1.2.3.4". (Der "nameserver"- Eintrag kann mehrmals enthalten sein)
Außerdem wird in dieser Datei noch die abzusuchenden Domainserver angegeben. Diese werden dem Wort "nameserver" nachgestellt also z.b. "nameserver 1.2.3.4". (Der "nameserver"- Eintrag kann mehrmals enthalten sein)
- Beowulf666
-
Am einfachsten ist es, das Paket "etherconf" zu installieren. Dann kann jederzeit mit
die Konfiguration wieder geaendert werden.
Zugegeben, ich weiss nicht, ob es auch fuer mehrere NICs funktioniert...
Ano
Am einfachsten ist es, das Paket "etherconf" zu installieren. Dann kann jederzeit mit
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure etherconf
Zugegeben, ich weiss nicht, ob es auch fuer mehrere NICs funktioniert...
Ano