Hallo,
so, nun hab ich mich mal durchgerungen und ein Testsystem für Desktopbetrieb installiert.
War ziemlich langwierig - erst mal schon wie partitioniere ich sinnvoll - nagut, Literatur hat geholfen...
Dann grosses Problem - X-Server hat keine Maus bzw. Mauszeiger bewegt sich nicht. Mhm - hatte ich schon mal bei SUSE-Testinstall - Maus am KVM-Switch geht nicht, direkt angesteckt sehr wohl.
Das macht mich ziemlich wuschig....
Dann hab ich, weil irgendwie X vom Setup nicht nach meinem Geschmack (nur 800x600 auif 19"Moni) irgenwas verrissen beim dpkg-reconfigure xserver-xfree86, da hats dann beim ersten X-Start Fehlermeldungen gehagelt, er hat mir gesagt, dass er den grafischen Login abgeschaltet hätte und man den ggf. neu aktivieren müsste - aber wo um alles in der Welt geht das?
X startet jetzt nach neuierlichen Umkonfigureren sauber, auch die Aufllösung, die ich wollte ist vorhanden. (nachdem ich nv als Modul für die gute alte RIVA TNT ausgewählt hatte)
Hab im Debianhandbuch nix so richtig brauchbares gefunden...
Danke für Tipps
Ruben
PS Wie kann man eigentlich in Gnome das "Startmenü" anpassen, drag'n'drop wie bei Win geht da offenbar nicht oder?
KVM-Switch -> Keine Maus / x-system soll Login zeigen
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi Ruben,
versuch beim nächsten Mal einzelne Fragen zu stellen, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das jemand der eine Lösung kennt die entsprechende Frage auch liest.
Maus: Nur wenn die Maus per KVM nicht am PC angeschlossen war oder auch wenn sie per KVM angeschlossen gewesen ist?
grafische Login: Kannst Du nochmal eine etwas genauere Fehlermeldung posten?
Gnome Menu: Lässt sich derzeit nur manuell bearbeiten. Also in dem Zweig in dem Du eine Anwendung hinzufügen möchtest mit der rechten Maustaste auf einen Programmeintrag klicken, dann "gesamtes Menü" -> "Neuen Eintrag zum Menü hinzufügen".
Für Gnome ab 2.11 gibt es einen Menü-Editor.
SubOptimal
versuch beim nächsten Mal einzelne Fragen zu stellen, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das jemand der eine Lösung kennt die entsprechende Frage auch liest.
Maus: Nur wenn die Maus per KVM nicht am PC angeschlossen war oder auch wenn sie per KVM angeschlossen gewesen ist?
grafische Login: Kannst Du nochmal eine etwas genauere Fehlermeldung posten?
Gnome Menu: Lässt sich derzeit nur manuell bearbeiten. Also in dem Zweig in dem Du eine Anwendung hinzufügen möchtest mit der rechten Maustaste auf einen Programmeintrag klicken, dann "gesamtes Menü" -> "Neuen Eintrag zum Menü hinzufügen".
Für Gnome ab 2.11 gibt es einen Menü-Editor.
SubOptimal
Danke - sorry für viele Fragen aufm Haufen ;-)
Danke für den Hinweis.
Das mit dem Login ist geklärt - bin zufällig auf die Konfiguration des grafischen Logins gekommen, wie weiss ich auch nicht...aber erst mal funzt es
Ja das mit der Maus und dem KVM ist echt blöd, es geht prinzipiell nicht,
Da ich schon ein paarmal ein paar verschiedene Distris ausprobiert habe, kann ich feststellen, dass es unter SUSE 8.1 ging (KDE Version weiss ich nicht...)
SUSE 9.0, 9.1 und 9.2 spinnen ebenfalls, dort dann schon bei YAST.
Egal wie, es funzt nicht mit dem KVM-Switch, die Tastatur nimmt er ohne Mucken.
Mit Ubuntu live, Knoppix, Kanotix funzt es auf der gleichen Maschine mit dem KVM-Switch, so dass ein Hardwarefehler IMHO wohl ausgeschlossen werden kann.
Komische Sache das - wäre schön wenns ne Lösung gäbe, ist etwas lästig, mit zwei Mäusen neben der Tatstatur...
Ruben
Das mit dem Login ist geklärt - bin zufällig auf die Konfiguration des grafischen Logins gekommen, wie weiss ich auch nicht...aber erst mal funzt es
Ja das mit der Maus und dem KVM ist echt blöd, es geht prinzipiell nicht,
Da ich schon ein paarmal ein paar verschiedene Distris ausprobiert habe, kann ich feststellen, dass es unter SUSE 8.1 ging (KDE Version weiss ich nicht...)
SUSE 9.0, 9.1 und 9.2 spinnen ebenfalls, dort dann schon bei YAST.
Egal wie, es funzt nicht mit dem KVM-Switch, die Tastatur nimmt er ohne Mucken.
Mit Ubuntu live, Knoppix, Kanotix funzt es auf der gleichen Maschine mit dem KVM-Switch, so dass ein Hardwarefehler IMHO wohl ausgeschlossen werden kann.
Komische Sache das - wäre schön wenns ne Lösung gäbe, ist etwas lästig, mit zwei Mäusen neben der Tatstatur...
Ruben
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
KVM-Switch und ne PS/2-Maus
Moin,
ich gebe zu, im Augenblick überschaue ich nicht die ganze Problemlage (ist ja noch früh ), aber habe zum Thema KVM noch eine Bemerkung:
1.) Wenn Du einen älteren Rechner hast, sollte man bei dessen Boot den KVM so schalten, dass die Kiste eine Maus und eine Tastatur haben. Umschalten kann man ja nach dem Login.
2.) Wenn Du im laufenden Betrieb zwischen 2 (oder mehr) Rechnern umschalten willst, kann es bei älteren Rechnern (bei mir P3-450) sein, dass zwar Tastatureingaben funktionieren, aber die Maus streikt. In so einem Fall genügt es, kurz von X zu einer Konsole (z.B. mit STRG+ALT+F1) und dann wieder zu X zu schalten (mit STRG+ALT+F7). Dann läuft auch wieder die Maus
Gruß vom
Stirz
ich gebe zu, im Augenblick überschaue ich nicht die ganze Problemlage (ist ja noch früh ), aber habe zum Thema KVM noch eine Bemerkung:
1.) Wenn Du einen älteren Rechner hast, sollte man bei dessen Boot den KVM so schalten, dass die Kiste eine Maus und eine Tastatur haben. Umschalten kann man ja nach dem Login.
2.) Wenn Du im laufenden Betrieb zwischen 2 (oder mehr) Rechnern umschalten willst, kann es bei älteren Rechnern (bei mir P3-450) sein, dass zwar Tastatureingaben funktionieren, aber die Maus streikt. In so einem Fall genügt es, kurz von X zu einer Konsole (z.B. mit STRG+ALT+F1) und dann wieder zu X zu schalten (mit STRG+ALT+F7). Dann läuft auch wieder die Maus
Gruß vom
Stirz
Plötzlich und unerwartet geht es
komisch - hatte ein paar Tage die Kiste nicht neu gestartet aber jetzt, da ich ein paar CDs ausprobieren wollte (Boot-CDs von Live-Systemen) und witzigerweise knoppix-installer gestartet und dann mit nem Reset beendet hatte, startet die Deb-Installation ohne mullen und knullen was die Maus betrifft, auch am KVM-Switch.
Vorher kam immer Kernelpanik, weil ich im BaseSetup ne PS/2 Maus fest eingestellt hatte.
Naja, man muss vielleicht nicht alles verstehen oder?
Danke trotzdem für die Hilfe.
Vorher kam immer Kernelpanik, weil ich im BaseSetup ne PS/2 Maus fest eingestellt hatte.
Naja, man muss vielleicht nicht alles verstehen oder?
Danke trotzdem für die Hilfe.