Hallo liebe Debianer!
Da ich schon viele Lösungen in diesem genialen Forum gefunden hab, wende ich mich nun mit einem Problem an euch, dass ich bislang nicht lösen konnte.
Dabei geht es um folgendes:
Ich richte grade einen Rechner für einen Kumpel ein, der einen 1und1 DSL Zugang hat. Um sich mit diesem zu verbinden will es das externe USB DSL SE Modem von AVM benutzen. Hingegen aller vermutungen hab ich das Teil auch installiert bekommen und capiinfo zeigt es auch an. Selbst die DSL Leitung bei mir (zu der ich mich zu Testzwecken connecten will) wird erkannt.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich absolut keine Ahnung habe, was ich unter /etc/ppp/peers in die von mir vorher angelegte 1und1 Datei eintragen muß. Alles was ich bisher gefunden hab bezieht sich auf Verbindungen mit einem Modem, welches an einer Netzwerkkarten betrieben wird. Und auch die verschiedensten einstellungen, die ich aus dem Netz gefischt hab, haben nicht funktioniert.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich meinen Kumpel jetzt schon soweit überredet (genötigt) hab vom M$ weg zu gehen und Debian zu benutzen. Es soll eben nicht daran scheitern, dass er nicht online kommt...
Vielen Dank an alle!
CIAO
Christian
DSL mit Fritz!Card USB DSL SE und PPP
- rotwein
Hallo,
Mit dem Modem hab ich keine Erfahrung aber schau doch mal auf der [1] AVM Linux Support Seite nach, ob Du da nichts findest. Da gibts z.B. Spezielle Treiber für das Modem für Linux.
Hoffentlich hilfts, rotwein
[1] http://www.avm.de/de/Service/AVM_Servic ... index.php3
Mit dem Modem hab ich keine Erfahrung aber schau doch mal auf der [1] AVM Linux Support Seite nach, ob Du da nichts findest. Da gibts z.B. Spezielle Treiber für das Modem für Linux.
Hoffentlich hilfts, rotwein
[1] http://www.avm.de/de/Service/AVM_Servic ... index.php3
If the solution is microsoft I want my problem back
Hallo Rotwein!
Die Seite von AVM hab ich schon durch und die Treiber auch erfolgreich installiert. Zumindest schein er das Modem zu erkennen, da ich, wenn ich capiinfo aufrufe das Modem angezeigt bekomme. Wenn ich aber jetzt einen DSL Provider einrichten möchte, was ich nach diversen Anleitungen gemacht habe, passiert leider wenn ich "pon 1und1" (1und1 heißt die Datei mit den Einträgen unter /etc/ppp/peers/) passiert leider erst mal gar nichts.
Meine Kenntnisse was einwahlverbindungen angeht sind leider sehr gering, weil ich selbst an nem DSL Router hänge und mich nicht über Debian einwählen muß. Daher komm ich bei der konfiguration des Zugangs nicht weiter.
Auch KPPP bekomme ich nicht zum laufen, da ich nicht weiß, unter welchem device das Modem eingebunden wird....
Ganz schön schwierig das Ganze....
Danke trotzdem für die Antwort!
MfG
Christian
Die Seite von AVM hab ich schon durch und die Treiber auch erfolgreich installiert. Zumindest schein er das Modem zu erkennen, da ich, wenn ich capiinfo aufrufe das Modem angezeigt bekomme. Wenn ich aber jetzt einen DSL Provider einrichten möchte, was ich nach diversen Anleitungen gemacht habe, passiert leider wenn ich "pon 1und1" (1und1 heißt die Datei mit den Einträgen unter /etc/ppp/peers/) passiert leider erst mal gar nichts.
Meine Kenntnisse was einwahlverbindungen angeht sind leider sehr gering, weil ich selbst an nem DSL Router hänge und mich nicht über Debian einwählen muß. Daher komm ich bei der konfiguration des Zugangs nicht weiter.
Auch KPPP bekomme ich nicht zum laufen, da ich nicht weiß, unter welchem device das Modem eingebunden wird....
Ganz schön schwierig das Ganze....
Danke trotzdem für die Antwort!
MfG
Christian
- rotwein
Moment, langsam.....
Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe:
1. DSL-Modem an USB
- ist erkannt (Treiber vom Hersteller)
- ist prinzipiell ansprechbar
2. Es geht um eine DSL Verbindung
Fazit (bitte nicht böse sein, will nur zusammenfassen, Fehler passieren auch mir genug):
weder kppp noch pppconf sondern pppoeconf verwenden um das Modem zu konfigurieren. Einfach aufrufen, sollte das Modem dann selbst erkennen (hoffe ich mal). Da dann die Zugangsdaten eingeben.
kppp und pppconf sind nur für Analog (K56) und ISDN Modems, glaub ich zumindest.
Gruß rotwein
... der von USB DSL Modems eigentlich keine Ahnung hat...
PS: sollte das Ganze Mist sein bitte im Thread reinschreiben....
Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe:
1. DSL-Modem an USB
- ist erkannt (Treiber vom Hersteller)
- ist prinzipiell ansprechbar
2. Es geht um eine DSL Verbindung
Fazit (bitte nicht böse sein, will nur zusammenfassen, Fehler passieren auch mir genug):
weder kppp noch pppconf sondern pppoeconf verwenden um das Modem zu konfigurieren. Einfach aufrufen, sollte das Modem dann selbst erkennen (hoffe ich mal). Da dann die Zugangsdaten eingeben.
kppp und pppconf sind nur für Analog (K56) und ISDN Modems, glaub ich zumindest.
Gruß rotwein
... der von USB DSL Modems eigentlich keine Ahnung hat...
PS: sollte das Ganze Mist sein bitte im Thread reinschreiben....
Hallo Rotwein!
Laut capiinit ist das Modem am rennen und wird auch gefunden. USB-Lampe ist an und mit der DSL Leitung ist er synchronisiert. Wie gesagt, ich kann mich mit den Modems (egal in welcher Form) unter Linux nicht aus. Da er aber über die CAPI Treiber von AVM initialisiert, geh ich mal davon aus, dass das bisher alles so läuft.
Das Problem ist, dass er, wenn ich ppoeconfig aufruft meine Netzwerkkarte durchsucht, daran aber (logischerweise) kein Modem findet. Deswegen wird die Konfiguration abgebrochen. Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung gewesen (auch wenn das eher ein Trugschluss war), dass ich das über ppp ansteuern muß, da ja die Capi Treiber verwendet werden um das Modem anzusprechen.
Wie gesagt, ich bin absoluter Laie, was Modems, DSL o.ä. unter Linux betrifft.
Hab nur gemerkt, wie sehr ich meinen Router schätze, seit ich sehe, was das für ein Act mit nem USB-DSL Modem ist... hehehehe....
Fazit:
Ich weiß immer noch nicht wie ich die Verbindung herstellen muß, da es ein USB Modem ist und weder pppoe (welches die Netzwerkkarte ansprechen will) noch ppp (welches einfach nichts machen will trotz capi plugin) die Verbindung herstellen wollen. Und ich weiß nicht wie man das entsprechende Programm konfiguriert, dass es die Verbindung herstellt.
Sorry wenn ich mich so töpelhaft anstelle. Bin zwar nicht erst seit gestern mit Debian vertraut, aber wie gesagt, ich hab kein USB Modem und auch noch nie eines einbinden müssen. Tut mir Leid für die Umstände....
Tausend Dank!
Schönen Abend noch!
Christian
Laut capiinit ist das Modem am rennen und wird auch gefunden. USB-Lampe ist an und mit der DSL Leitung ist er synchronisiert. Wie gesagt, ich kann mich mit den Modems (egal in welcher Form) unter Linux nicht aus. Da er aber über die CAPI Treiber von AVM initialisiert, geh ich mal davon aus, dass das bisher alles so läuft.
Das Problem ist, dass er, wenn ich ppoeconfig aufruft meine Netzwerkkarte durchsucht, daran aber (logischerweise) kein Modem findet. Deswegen wird die Konfiguration abgebrochen. Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung gewesen (auch wenn das eher ein Trugschluss war), dass ich das über ppp ansteuern muß, da ja die Capi Treiber verwendet werden um das Modem anzusprechen.
Wie gesagt, ich bin absoluter Laie, was Modems, DSL o.ä. unter Linux betrifft.
Hab nur gemerkt, wie sehr ich meinen Router schätze, seit ich sehe, was das für ein Act mit nem USB-DSL Modem ist... hehehehe....
Fazit:
Ich weiß immer noch nicht wie ich die Verbindung herstellen muß, da es ein USB Modem ist und weder pppoe (welches die Netzwerkkarte ansprechen will) noch ppp (welches einfach nichts machen will trotz capi plugin) die Verbindung herstellen wollen. Und ich weiß nicht wie man das entsprechende Programm konfiguriert, dass es die Verbindung herstellt.
Sorry wenn ich mich so töpelhaft anstelle. Bin zwar nicht erst seit gestern mit Debian vertraut, aber wie gesagt, ich hab kein USB Modem und auch noch nie eines einbinden müssen. Tut mir Leid für die Umstände....
Tausend Dank!
Schönen Abend noch!
Christian
- rotwein
Zuerst:
Mit DSL USB Modems kenn ich mich auch nicht aus also kein Problem.
Und tölpelhaft angestellt haben sich alle mal (und tun es immer wieder ), also überhaupt kein Problem. Das Forum ist ja zum Fragen da.
Nun zu Deinem Problem:
Mit ISDN und Capi kenn ich mich direkt nicht aus (und ausserdem hab ich übersehen, dass Du neu im Forum bist).
Aber schu doch mal [1]in diesem Abschnitt des Anwenderhandbuchs nach, vielleicht hilfts.
Zur ppp Konfiguration gibts pppconf, aber ob das auch mit den capi Treibern mitspielt weiss ich nicht.
Im oben genannten Link gibts ein [2]Unterkapitel für ISDN, da sollte eigentlich was dazu stehen; CAPI Treiber deutet für mich auf Ansprache als ISDN Modem hin.
Hoffentlich hilfts.
gruß rotwein
[1] http://debiananwenderhandbuch.de/internet.html#zugang
[2] http://debiananwenderhandbuch.de/internet.html#zugang
/edit: Herzlich willkommen im Forum
Mit DSL USB Modems kenn ich mich auch nicht aus also kein Problem.
Und tölpelhaft angestellt haben sich alle mal (und tun es immer wieder ), also überhaupt kein Problem. Das Forum ist ja zum Fragen da.
Nun zu Deinem Problem:
Mit ISDN und Capi kenn ich mich direkt nicht aus (und ausserdem hab ich übersehen, dass Du neu im Forum bist).
Aber schu doch mal [1]in diesem Abschnitt des Anwenderhandbuchs nach, vielleicht hilfts.
Zur ppp Konfiguration gibts pppconf, aber ob das auch mit den capi Treibern mitspielt weiss ich nicht.
Im oben genannten Link gibts ein [2]Unterkapitel für ISDN, da sollte eigentlich was dazu stehen; CAPI Treiber deutet für mich auf Ansprache als ISDN Modem hin.
Hoffentlich hilfts.
gruß rotwein
[1] http://debiananwenderhandbuch.de/internet.html#zugang
[2] http://debiananwenderhandbuch.de/internet.html#zugang
/edit: Herzlich willkommen im Forum
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
http://freiburg.linux.de/~zeisberg/howt ... rddsl.html
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ight=fritz
gruss Darko
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ight=fritz
gruss Darko
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft