hallo
habe eine anfänger frage...
ist es möglich linuxswap nachträglich zu installieren?
denn ich habe mein sarge ohne swap installiert und möchte mein system nicht mehr neu installieren
gruss
maramsi
linuxswap nachträglich hinzu...
Du kannst auch ein Swapfile erstellen, ab Kernel 2.6 soll das auch ähnlich performant wie eine Swappartition sein
erstellt ein 256 MB swapfile:
Gruß
gms
erstellt ein 256 MB swapfile:
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/zero of=/swapfile1 bs=1024 count=262144
mkswap /swapfile1
swapon /swapfile1
echo "/swapfile1 swap swap defaults 0 0" >>/etc/fstab
gms
wollte dir eigentlich noch eine Stellungnahme zu diesem Thema auf der LKML posten:
http://lkml.org/lkml/2005/6/29/11
Gruß
gms
http://lkml.org/lkml/2005/6/29/11
Gruß
gms
-
Re: linuxswap nachträglich hinzu...
Du koenntest dir auch eine Knoppix-CD nehmen. Diese booten und dann qtparted verwenden um eine Swap-Partition hinzuzufügen. qtparted ist grafisch und relativ intuitiv zu bedienen.maramsi hat geschrieben:hallo
ist es möglich linuxswap nachträglich zu installieren?
jens
irgendwie konnte mir keiner helfen..
irgendwie konnte mir keiner helfen..
ich bin ein "anfänger"
ich habe 512 ram und will eine swap für debian einrichten weil ich depp sie net von anfang an mit installiert habe... wie mache ich das?
ich bin ein "anfänger"
ich habe 512 ram und will eine swap für debian einrichten weil ich depp sie net von anfang an mit installiert habe... wie mache ich das?
Hi,
ich habe das zwar auch noch nie gemacht, aber generell würde ich die Partition mit qtparted oder fdisk (sofern das damit geht) anlegen und dann eben noch in
/etc/fstab folgendes eintragen:
/dev/hda5 none swap sw 0 0
(entsprehend die Partition anpassen, Partitionsverschiebungen beachten)
Dann swapoff; swapon oder mal eben neu booten (Windows-like). Mit "top" würde ich dann schauen ob auch ales ok ist.
ich habe das zwar auch noch nie gemacht, aber generell würde ich die Partition mit qtparted oder fdisk (sofern das damit geht) anlegen und dann eben noch in
/etc/fstab folgendes eintragen:
/dev/hda5 none swap sw 0 0
(entsprehend die Partition anpassen, Partitionsverschiebungen beachten)
Dann swapoff; swapon oder mal eben neu booten (Windows-like). Mit "top" würde ich dann schauen ob auch ales ok ist.