Hallo Leute...
Ich bin eigentlich ein totaler Newbie in Sachen Linux und Debian... Aber ich bin mittlerweile sehr von Debian begeistert... Deswegen bin ich auch grad am rumprobieren und kriegs ned wirklich hin so wie ich will.. (Suche im Forum half nix)
Funktioniert es dass ich eine 'frische' Installation gleich mit Softwareraid installier?
wenn ja wie? reicht es bei der Partitionierung Linux Raid autodetect anzugeben?
Dann würd mich gleich noch eure Meinung interessieren... Ich hab eine 40 GB (bzw 2 40 GB Festplatten). Diese sollen mit SoftwareRaid 1 laufen.
Was wäre denn eine geschickte Partitionierung?
Der Rechner soll als Webserver funktionieren. Mit allem was dazugehört. (WWW, Datenbank, Mail, FTP, Squid, etc...)
ich hab mir das mal So überlegt:
/ 5GB
/home 15 GB
/var 15 GB
ich weiss aber nicht so recht...
Wie funktioniert es eigentlich dass, wenn ich einen neuen Benutzer dem System hinzufüge dieser automatisch nicht in /home/user sondern in /home/www/user sein Home Verzeichnis bekommt?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und meine Fragen sind nicht allzubescheuert...
Viele Grüße,
Cronet
------
Wie kann ich eigentlich gleich bereite 'vorpartionieren' ?
Sprich ich weiss nicht wie ich bei der Partition den Mount Point angebe..
ich möchte quasi gleich beim installieren eine /home partition.. bzw. gleich eine /var partition.. oder dergleichen...
Das hab ich mittlerweile selber hingekriegt... iss ja eigentlich einfach, da es bei der installation gefragt wird
Installation - softwareraid - Partitionierung
Root auf einem Software Raid ist nicht ganz so einfach, wird aber in der Software-RAID-Howto beschreiben.
Einfacher wäre es nur die Daten auf das Raid auszulagern. Darum solltest Du die Platten je mit 2 Partitionen einrichten: eine für das System und eine zweite für das RAID.
Auf der kleinen Partition der 2ten Platte kannst Du nochmals ein Backup des System per Hand anlegen.
In der man page zu adduser ("man adduser") wirst Du einen Hinweis auf die Konfigurtationsdatei von adduser finden. In ihr kannst Du das Standard-Home-Verzeichnis festlegen.
Einfacher wäre es nur die Daten auf das Raid auszulagern. Darum solltest Du die Platten je mit 2 Partitionen einrichten: eine für das System und eine zweite für das RAID.
Auf der kleinen Partition der 2ten Platte kannst Du nochmals ein Backup des System per Hand anlegen.
In der man page zu adduser ("man adduser") wirst Du einen Hinweis auf die Konfigurtationsdatei von adduser finden. In ihr kannst Du das Standard-Home-Verzeichnis festlegen.