Wie findet ihr die aktuelle CT?

Smalltalk
Antworten
weizenbier

Wie findet ihr die aktuelle CT?

Beitrag von weizenbier » 11.02.2003 16:20:01

Hallo Leute,

was meint ihr zur jetzigen CT Ausgabe. Ist dass ein guter Versuch mit Knoppix
Linux unter die Leute zu bringen?
Ich finden den Leitartikel durchaus gekonnt, da er ALLE Vorteile von Linux
beschreibt und so vielleicht immer noch verbreitete Vorurteile (=Schlechte Installationsroutinen, keine Programme, zu Kommandozeilen-kryptisch) abbaut.

Gruss,

Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 11.02.2003 16:54:48

nee, so ist das schon richtig, anders kannst du ja eh niemanden irgendwie dazu bringen sich das mal anzuschaun. So liest man das und denkt sich: hey kann ich auf spiele verzichten? was hab ich denn dann davon so alles?
dann legt derjenige die cd rein, und wer weiß, vielleicht ist die vorstellung ja überzeugend

und ein bißchen später begrüßen wir einen neuen user an bord
:roll:
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

mime
Knoppix on CT

Beitrag von mime » 11.02.2003 19:20:02

Hallo

wohn hier in ner Hausgemeinschaft mit 4 weiteren Leuten.
Die IT INfrastruktur ist natürlich auf Debian aufgebaut. Im Keller ein DSL-Router und im Büro ein File-,Web-,Mail-,LDAP-Server usw.

Bin jetzt ca. ein halbes Jahr bei Debian und schlicht weg begeistert.

So jetzt nach dem ganzen vorgeplämper, nun das was ich eigentlich erzählen wollte.
Bin hier der einzige Linux-Frägel im Haus. Der Rest spielt oder arbeitet mit ihren Kisten (Win...).

Da hab mich mich gestern mit einen von denen über Linux unterhalten und konnte ihm einige Dinge nicht so ganz klar machen. Da hab mich mir den einfach mal geschnappt und bin mit der Knoppix zu seinem PC gerannt. Schwupp von ihr gebootet.
Er konnte sein Augen aufreissen kaum in Grenzen halten. War schlicht weg begeistert von der Tatsache das ein komplettes System von der CD booten kann.
Um seine Begeisterung zum komplementieren habe ich ihm qcad, welches auf der CD ist, vorgeführt. Sollte villeicht noch dazu sagen das er Architekt ist.

Will damit sagen, dass es eine schöne Sache ist diese CD mit einer Computerzeitschrift zu vertreiben. Bei der PC Proffesional ist übrigens auch eine Knioppix dabei.
Dies bringt Gnu/Linux auch den Menschen näher, die sonst wohl eher nicht mit diesem System in Berührung gekommen wären.

mime

abi
Beitrag von abi » 11.02.2003 19:43:24

muss gestehen das ich sie noch nicht gelesen habe (nur schnell überflogen)... :oops: :oops:

arteist
Beitrag von arteist » 11.02.2003 19:50:22

try hat geschrieben:muss gestehen das ich sie noch nicht gelesen habe (nur schnell überflogen)... :oops: :oops:
Ist doch nicht schlimm, du hast noch 11 Tage Zeit...
there are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

abi
Beitrag von abi » 11.02.2003 20:25:39

arteist hat geschrieben:
try hat geschrieben:muss gestehen das ich sie noch nicht gelesen habe (nur schnell überflogen)... :oops: :oops:
Ist doch nicht schlimm, du hast noch 11 Tage Zeit...
11 Tage sind gar nichts ;)

fragsausen

Beitrag von fragsausen » 11.02.2003 22:07:42

ist schon beeindruckend das knoppix.
hab es jetzt mehreren leuten in die hand gedrückt und es hat überall richtig gut funktioniert.
ich finde die initiative von der c't sehr lobenswert und das mittel (knoppix) mehr als geeignet.
was noch fehlt ist ein:
"Linux ist momentan nicht ihr Standard-Betriebssystem, wollen sie es als Standard einrichten?"
häckchen dran und ab geht die installation :D

die c't wird meiner meinung nach immer langweiliger. früher hab ich wenigstens noch die meisten fazite (grosses plural ?) gelesen, neuerdings hab ich sie meist schon nach 2 tagen durch. vielleicht liegts aber auch an mir...

krisch@n
Beitrag von krisch@n » 11.02.2003 22:20:04

ist auf jeden fall ein großer schritt in die richtige richtung :wink:

ich bin auch schon fleißig am debian und knoppix brennen
und verteile es an freunde, bekannte und interessierte... :)
Bild

BlackEagle

Beitrag von BlackEagle » 11.02.2003 23:25:21

Ich finde die Aktion ziemlich gut, gerade den Artikel "Knoppix - Programme für jeden Tag"! So bekommt der Linux-nOOb mal einen kurzen Überblick was man so alles mit linux anstellen kann. Gerade so geschrieben, dass nicht der (falsche) Eindruck entsteht, dass Linux ein kryptisches OS für Freaks ist. :mrgreen: Stichwort: Einfachheit! Deswegen haben die Autoren auch wohl Knoppix gewählt, weil es einfach bootet, die Hardware erkennt, und schon hat der Linux-Einsteiger einen Spielplatz zum rumspielen...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

krisch@n
Beitrag von krisch@n » 11.02.2003 23:52:58

der artikel aus der c't ist auch teilweise online lesbar:
http://www.heise.de/ct/03/04/098/
Bild

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Knoppix on CT

Beitrag von Six » 12.02.2003 01:34:13

mime hat geschrieben: Er konnte sein Augen aufreissen kaum in Grenzen halten. War schlicht weg begeistert von der Tatsache das ein komplettes System von der CD booten kann.
Was ja auch schon ein gewißes Maß an technischen Vorverständnis benötigt. Viele meiner MS Windows benutzenden Bekannten und Kollegen können die technische Meisterleitung nicht erkennen. So sind diese Leute nicht zu überzeugen.

Aber wie war das noch: Früher oder später kriegen wir sie... mit Debian GNU/Linux :mrgreen:

tomiboy
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von tomiboy » 12.02.2003 10:57:37

Was für die Ct und viele andere Zeitschriften leider wieder typisch war, ist das z.B. sie es nicht geschaft haben bei dem Grafikkartentest mal die Verfügbarkeit und vor allem die "Benutzbarkeit" von Linuxtreibern zu prüfen. Bei einem FeF hatte ich schon das "Vergnügen " eine Radeon 9700Pro in ein SuSI System einzubinden und ehrlich gesagt hab ich mir fasst die Finger gebrochen. Also nicht zu vergleichen mit den Nvidia Treibern. Also Punkt Abzug :lol: .
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Luther

mime
Beitrag von mime » 12.02.2003 12:52:22

Was ja auch schon ein gewißes Maß an technischen Vorverständnis benötigt.
Technisches Verständis was die Applikation betrifft. In Sachen OS ist er nicht unbedingt der Crack.
Im Prinzip ist ihm es ersteinmal egal welches OS er benutzt. Hauptsache der PC läuft und er muß sich nicht mit der Technik (sprich Problemen) auseinandersetzen.
So denken viele die ich kenne. Denen ist es dann auch egal ob Linux oder Windows. Hauptsache vernünftig mit der Kiste arbeiten können.

Die muss man dann einfach mit dem Gedanken der hinter der ganzen Open Source Geschichte ködern und ihnen klar machen das Windows eine Quasi Monopolstellung (hoffentlich nicht mehr lange) besitzt und ihnen aufdiktiert wird.
Dann wird das Interesse auch von solchen Leuten größer.

Antworten