eigenen kernel für hd-image 'sarge' bauen
eigenen kernel für hd-image 'sarge' bauen
Hallo,
ich möchte, um eine cd-r zu sparen, debian sarge per usb-stick/ftp installieren.
Nun bin ich soweit, dass das auf debian.org bereitgestellte hd-image.bin.gz auf dem usb-stick bootet und der debian-installer auch wie gewollt durchläuft.
Das Problem liegt darin, dass meine Netzwerkkarte (sis190) nicht vom kernel erkannt werden kann und ich somit einen eigenen kernel zum booten brauche.
Bisher habe ich versucht den zur Zeit unter ubuntu laufenden 2.6.13er zu verwenden, was allerdings erwartungsgemäß nicht geklappt hat.
Was muss ich denn beim kernel-kompilieren beachten, was muss für isolinux (hd-image.bin.gz) und den debian-installer aktiviert sein und was muss ich außer der Datei isolinux.cfg noch verändern für den debian-installer?
Vielen Dank für Antworten,
anzarr
ich möchte, um eine cd-r zu sparen, debian sarge per usb-stick/ftp installieren.
Nun bin ich soweit, dass das auf debian.org bereitgestellte hd-image.bin.gz auf dem usb-stick bootet und der debian-installer auch wie gewollt durchläuft.
Das Problem liegt darin, dass meine Netzwerkkarte (sis190) nicht vom kernel erkannt werden kann und ich somit einen eigenen kernel zum booten brauche.
Bisher habe ich versucht den zur Zeit unter ubuntu laufenden 2.6.13er zu verwenden, was allerdings erwartungsgemäß nicht geklappt hat.
Was muss ich denn beim kernel-kompilieren beachten, was muss für isolinux (hd-image.bin.gz) und den debian-installer aktiviert sein und was muss ich außer der Datei isolinux.cfg noch verändern für den debian-installer?
Vielen Dank für Antworten,
anzarr
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Denn Installer anzupassen dürfte auch nicht so einfach sein. Mit dem Kernel alleine ist es ja nicht getan. Welcher Treiber wird denn für die Karte vewendet? Mit welchem Kernel willst du den installieren? 2.427 oder 2.6.8 ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hallo,
es geht um den sis190, der bei sis zu bekommen ist und bisher nur im 2.6.14er drin ist.
Verwenden möchte ich einen 2.6er kernel, welchen ist mir erstmal relativ egal.
Am besten wäre es natürlich, gleich auch noch den zu installierenden kernel zu verändern.. hm..
Ich schaue mich mal ein wenig bei syslinux um, vielleicht gibts da ja Anleitungen.
MfG
anzarr
EDIT: Da scheint auch nicht viel zu holen zu sein...
@geo: um das modul zu kompilieren bräuchte ich die kernel-headers des entsprechenden kernels, richtig?
es geht um den sis190, der bei sis zu bekommen ist und bisher nur im 2.6.14er drin ist.
Verwenden möchte ich einen 2.6er kernel, welchen ist mir erstmal relativ egal.
Am besten wäre es natürlich, gleich auch noch den zu installierenden kernel zu verändern.. hm..
Ich schaue mich mal ein wenig bei syslinux um, vielleicht gibts da ja Anleitungen.
MfG
anzarr
EDIT: Da scheint auch nicht viel zu holen zu sein...
@geo: um das modul zu kompilieren bräuchte ich die kernel-headers des entsprechenden kernels, richtig?
Zuletzt geändert von anzarr am 29.09.2005 12:31:18, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wie heißt das Modul ?!. Das das ein Sis190 das hast du schon geschrieben. Eventuell könnte man dem Kernel das Modul des Herstellers unterschieben , Wenn mans kompilieren kann. Das sollte das geringtse Problem sein.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Ok, da war ich etwas schwer von Begriff.
Das modul heist sis190.ko, die Datei in der source sis190.c.
In dem Paket ist noch ne readme mit Anweisungen, was in die Makefiles des kernels rein soll.
in die /usr/src/linux/drivers/net/Makefile
MfG
anzarr
EDIT:
Die 'sis190.ko' von einem 2.6.10er und 2.6.13er hab ich mal ausprobiert zu laden, hat nicht funktioniert - falsches Modul-Format.
Dafür weiß ich jetzt auch, dass ich das Modul für einen debian-kernel Version 2.6.8-2 brauche und lade mir gerade die source. Die headers hab ich nicht gefunden.
Für einen Hinweis wie ich das Modul kompiliere, ohne einen gesamten kernel zu bauen, wäre ich sehr dankbar.
anzarr
Das modul heist sis190.ko, die Datei in der source sis190.c.
In dem Paket ist noch ne readme mit Anweisungen, was in die Makefiles des kernels rein soll.
Code: Alles auswählen
obj-$(CONFIG_SIS190) += sis190.o
MfG
anzarr
EDIT:
Die 'sis190.ko' von einem 2.6.10er und 2.6.13er hab ich mal ausprobiert zu laden, hat nicht funktioniert - falsches Modul-Format.
Dafür weiß ich jetzt auch, dass ich das Modul für einen debian-kernel Version 2.6.8-2 brauche und lade mir gerade die source. Die headers hab ich nicht gefunden.
Für einen Hinweis wie ich das Modul kompiliere, ohne einen gesamten kernel zu bauen, wäre ich sehr dankbar.
anzarr
Für die Kernel header gibt es doch eigene Packages.
siehe z.B.
http://packages.debian.org/stable/devel ... rs-2.6-386
http://packages.debian.org/stable/devel ... rs-2.6-686
(Version 2.6.8-2)
Ist doch schön die Debian Distri
siehe z.B.
http://packages.debian.org/stable/devel ... rs-2.6-386
http://packages.debian.org/stable/devel ... rs-2.6-686
(Version 2.6.8-2)
Ist doch schön die Debian Distri
Danke!
Leider kenn ich mich nicht genügend mit dem gcc bzw. mit C aus, als dass das kompilieren jetzt klappen würde? Wie sag ich denn dem 'sis190.c', dass diese kernel-headers verwendet werden sollen?
Wie sieht der Befehl für den gcc an dieser telle dann aus?
Was kann ich tun, um euch bei der Hilfe zu helfen. Was müsst ihr wissen?
MfG
anzarr
EDIT:
Ich hab die headers entpackt und 'sis190.c' ins Verzeichnis include gepackt, da dann die #include -Anweisungen in 'sis190.c' vom Verzeichnisaufbau her passen müssten. Dann hab ich
bzw. auch mal
es kommen etliche Fehlermeldungen, darunter auch oft
Was soll das heißen?
Danke,
anzarr
Leider kenn ich mich nicht genügend mit dem gcc bzw. mit C aus, als dass das kompilieren jetzt klappen würde? Wie sag ich denn dem 'sis190.c', dass diese kernel-headers verwendet werden sollen?
Wie sieht der Befehl für den gcc an dieser telle dann aus?
Was kann ich tun, um euch bei der Hilfe zu helfen. Was müsst ihr wissen?
MfG
anzarr
EDIT:
Ich hab die headers entpackt und 'sis190.c' ins Verzeichnis include gepackt, da dann die #include -Anweisungen in 'sis190.c' vom Verzeichnisaufbau her passen müssten. Dann hab ich
gcc-3.3 -o sis190.ko sis190.c
gcc-3.3 -include linux/* -o sis190.ko sis190.c
compilation of header file requested
Danke,
anzarr
- KBDCALLS
- Moderator
-
Hab mit mal die Quellen des Treibers besorgt, da ist wirklich nur der C Quelltext und zwei Textdateien drin. Kein Configure Script oder Makefile. Dann kommt noch dazu das der Treiber erst ab Kernel 2.6.9 sein soll. Das Beste wird sein man Installiert ohne die Netzwerkkarte und spielt einen fertig kompilierten Kernel ein.