Partitionen einbinden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
buckeliger

Partitionen einbinden

Beitrag von buckeliger » 28.09.2005 18:13:01

hallo forum

habe bei der erstinstallation von debian meine vfat partitionen nicht eingebunden, weil ich mich mit dem partitionierungsprogramm bzw assistenten nicht so recht auskannte und keinen datenverlust riskiren wollte. jetzt hab ich viele schöne GB auf zwei partitionen, die ich nirgends in meinem dateisystem finde. ich habe auf diversen hilfe-seiten gesehen, ich muss die irgendwie mounten aber wie find ich raus, welche der 'hd' in /dev diejenigen sind, die ich meine?

also: wie binde ich diese partitionen jetzt in mein dateisystem ein?

bitte um hilfe
*nixversteh*

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 28.09.2005 18:55:02

OK, mount ist schonmal goldrichtig. Mit

Code: Alles auswählen

mount -t vfat /dev/hda1
mountest du die erste Partition auf der ersten IDE Platte in deinem System. Mit hda2 würdest du die zweite Partition auf der ersten IDE Platte mounten. hdb wäre die zweite IDE Platte, hdc die dritte IDE Platte usw. Die Partitionen sind von 1 nach x hochnummeriert. Beachte, daß 1-4 für sogn. primäre Partitionen reserviert sind und logische Partitionen bei 5 beginnen. Die erste logische Partition wäre also hda5.

MS Windows benennt immer zuerst die Primären Partitionen im Schema HD/Partition, d. h. MS Windows nennt die erste primäre Partition auf der ersten IDE Platte traditionellerweise C. Die erste primäre Partition auf der zweiten IDE Platte D, usw.
Sind keine weitere Festplatten vorhanden, aber weitere primäre Partitionen auf der ersten Platte, so wäre das dann D, etc. Das ist übrigens der Grund, warum zusätzliche Festplatten unter MS Windows gerne mal das System zersemmeln - nach der Installation ändern sich tatsächlich noch die Namem :roll: Wer kommt nur auf solche Ideen?

Egal, hast du die Partitionen mit der oben beschriebenen Logik und dem mount-Befehl getestet, dann kannst du sie in die /etc/fstab Datei eintragen. Dann werden sie in Zukunft beim Booten gemountet. Wie das genau geht, erfährst du aus

Code: Alles auswählen

man fstab

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von SubOptimal » 28.09.2005 18:57:32

Hi,

für den Anfang könnte das schon helfen http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=50577
Ansonsten die Suchfunktion im Forum nutzen. Zum Thema Windows Partitionen gibt es zahlreiche Threads.
Wenn Du dann ein spezielles Problem hast, was noch nicht gefragt und beantwortet wurde nochmal hier nachfragen.
Man liest sich.

SubOptimal

buckeliger

Beitrag von buckeliger » 28.09.2005 23:53:04

thx!

Antworten