devilspie: Proggy im Hintergrund

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Langly
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

devilspie: Proggy im Hintergrund

Beitrag von Langly » 27.09.2005 17:08:22

Hallo Debianforum,

ich würde gerne wieder mal ein wenig an meinem Desktop basteln und dabei ist mir störend aufgefallen, dass es immer wieder passiert, dass sich Fenster halb unter ein transparentes Eterm schieben.
Genau das soll natürlich nicht vorkommen, ich hätte gerne eine Lösung, wie man Eterm begreiflich machen kann, dass es keine anderen Fenster überdecken darf und immer im Hintergrund zu bleiben hat.

Nach fleißigem Googlen (sic!) bin ich dann darauf gestoßen, dass das Programm devilspie so etwas draufhaben soll.
Mein Problem ist nur ganz schlicht und einfach: Ich finde keine Dokumentationen, wie ich die Config-Datei entsprechend anpasse.
In /usr/locas/share sind zwar ein paar Beispile, aber leider nichts was mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen würde. Das Handbuch enthält nur ein paar Zeilen mit Infos über den Autor und auf der Homepage bzw. im Internet ist auch nichts zu finden.

Ich wäre hier wirklich dankbar, wenn mir jemand verraten könnte wie ich die Config-Datei anpasse um das entsprechend zu realisieren.

Für andere Vorschläge wie ich das anderweitig hinkriegen kann bin ich natürlich auch immer offen :)

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von SubOptimal » 27.09.2005 21:36:50

Hi toka,

schau mal in die Datei /usr/share/doc/devilspie/devilspie-reference.html Stichpunkt "above" das sollte sein was Du suchst.

SubOptimal

Langly

Beitrag von Langly » 27.09.2005 21:45:02

Schon klar, damit habe ich mich ja auch schon auseinandergesetzt. Nur mit der Option bewirke ich, dass ein Fenster immer im Vordergrund ist, mein Ziel jedoch ist es, dass Eterm stattdessen immer im Hintergrund bleibt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

SubOptimal

Beitrag von SubOptimal » 28.09.2005 08:27:27

Hi toka,

hatte es genau anders herum verstanden.Ich dachte Du wolltest eine andere Anwendung immer über eterm haben.
Dann nimm halt FALSE statt TRUE. ;-)

Code: Alles auswählen

<actions>
  <action name="DevilsPieActionLayer">
    <property name="above" value="FALSE"/>
  </action>
</actions>
SubOptimal

Langly

Beitrag von Langly » 28.09.2005 16:47:21

Hi,

was soll lch sagen außer _es funktioniert_ :)

Ich bin zwar vorher schonmal auf die gleiche Idee gekommen, doch mein Fehler lag darin dass ich "eterm" statt "Eterm" geschrieben habe und er das anscheinend nicht gemocht hat.

Vielen Dank für deine Hilfe, wenn du mich nicht nochmal auf die Idee gebraucht hättest dann hätte ich mich wohl schwarz gesucht :D

SubOptimal

Beitrag von SubOptimal » 28.09.2005 18:14:47

Hi toka,

erstell Dir eine show_appnames.xml

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE devilspie SYSTEM "devilspie.dtd">
<devilspie>
  <flurb name="Print Window Names">
    <matchers>
      <matcher name="DevilsPieMatcherAlways"/>
    </matchers>
    <actions>
      <action name="DevilsPieActionDebug"/>
    </actions>
  </flurb>
</devilspie>
Diese dann mit "devilspie show_appname.xml" starten, dann siehst Du alle wichtigen Daten für Deine eigene Konfigdatei.

SubOptimal

Antworten