Hi Alle,
Ausgangslage:
Ich habe ein System per scp über das Netzwerk kopiert (scp, da im laufenden Betrieb - Ist ein Produktiver Server), und habe nun das Problem, dass die Berechtigungen auf dem neuen System nicht mehr stimmen. Das heisst, dass alles dem user root gehört.
Es läuft zwar alles auf dem neuen System, aber Sicherheitstechnisch ist es sicher nicht geschickt, alles als Root laufen zu lassen. Hat jemand eine Idee oder ein Script, wie man auf dem alten system die Berechtigungen auslesen und auf dem neuen wieder einlesen kann?
MfG
Christof
btw: der Server ist kein Debian sondern ein RHES, aber ich denke, dass das eher linux- und nicht Distributionsspezifisch ist.
Berechtigungen von anderem System übernehmen
Berechtigungen von anderem System übernehmen
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg
Hi,
Den Trigger -p beim scp hab ich angewendet, da ich erwartete, dass er so funktioniert. Es hat auch soweit funktioniert, dass die Rechte an sich (also 775 oder 774 usw.) stimmen. Das Problem ist, dass nun alle Files dem user root gehören. Evtl. ist der Titel und der 1. Beitrag etwas schlecht formuliert.
rsync müsste ich mal anschauen.
der Copy-Befehl sieht z.B. so aus
Den Trigger -p beim scp hab ich angewendet, da ich erwartete, dass er so funktioniert. Es hat auch soweit funktioniert, dass die Rechte an sich (also 775 oder 774 usw.) stimmen. Das Problem ist, dass nun alle Files dem user root gehören. Evtl. ist der Titel und der 1. Beitrag etwas schlecht formuliert.
rsync müsste ich mal anschauen.
der Copy-Befehl sieht z.B. so aus
Code: Alles auswählen
scp -rp /home/oracle/OraHome1/ ***.***.***.***:/mnt/hda1/home/oracle
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg
Kann man auch pipen:Savar hat geschrieben:zur Not (wenn der Platz reicht) mache alles in ein tar File und kopiere das dann per scp
Code: Alles auswählen
tar --preserve --atime-preserve -cf - VERZEICHNIS/ | ssh -C root@rechner "tar -C ZIELVERZEICHNIS -xf -"