Debian Installation mit Raid
Debian Installation mit Raid
Guten Tag.
Ich möchte Debian bf24 auf einem Promise FastTrak 133 Raid0 installieren.
Ich habe eine Diskette vorbereitet um Module bei dem Punkt "Preload von Modules" zu laden.
Ich finde aber lieder kein geeignetes Modul auf der Debian CD 1.
Die Hardware Compatibility HOWTO besagt aber, daß Linux diesen Controller unterstützt.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
vielen Dank Marian
Ich möchte Debian bf24 auf einem Promise FastTrak 133 Raid0 installieren.
Ich habe eine Diskette vorbereitet um Module bei dem Punkt "Preload von Modules" zu laden.
Ich finde aber lieder kein geeignetes Modul auf der Debian CD 1.
Die Hardware Compatibility HOWTO besagt aber, daß Linux diesen Controller unterstützt.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
vielen Dank Marian
der FastTrak ist so ein IDE Raid gelle ?
hm.. ich weis jetzt nicht ob der bf2.4 das FastTrak zeug mit einkompiliert hatt (ich glaub das modul heist auch FastTrak) ansonsten probiers einfach mal mit den images:
http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~blochedu/usb-install/
soweit ich weis hatt Eduard das FastTrak Modul noch mit eingebaut, sollte ich falsch liegen nimm einfach das root Disk image von mir, da isses dabei.
hm.. ich weis jetzt nicht ob der bf2.4 das FastTrak zeug mit einkompiliert hatt (ich glaub das modul heist auch FastTrak) ansonsten probiers einfach mal mit den images:
http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~blochedu/usb-install/
soweit ich weis hatt Eduard das FastTrak Modul noch mit eingebaut, sollte ich falsch liegen nimm einfach das root Disk image von mir, da isses dabei.
http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~bloched ... ll/images/pr0pa hat geschrieben:ja ist ein ide raid
hm imsges runterladen ist nur langfristig möglich, da ich selbst nur isdn habe
meinst du mit root disk image eine diskette ?
wo bekomme ich dein root image denn her ?
images mit dd if=imagefile.bin of=/dev/fd0 auf Diskette schreiben. (brauchst halt mehrere Disketten)
von der rescue diskette (also das resc* image) bootet man, die Root diskette enthält das Installationssystem/KernelImage etc ..)
das dürften zum downloaden nicht mehr als 10 MB sein.
sry hatte keine zeit mehr mich zu melden
bei der root diskette kommt eine "kernel panic" ...
was ist schuld ?
ich habe von Promise ein Modul ( Für SuSE 8.0 ), das wollte ich bei debian laden, aber hat nicht so richtig funktioniert .. :
insmod /FastTrak.o -f
==> error reading ELF section headers /FastTrak.o: No Space left on device ..., auf der RAMdisk müßte eigentlich genug platz sein ...
wer kennt hilfe ?
bei der root diskette kommt eine "kernel panic" ...
was ist schuld ?
ich habe von Promise ein Modul ( Für SuSE 8.0 ), das wollte ich bei debian laden, aber hat nicht so richtig funktioniert .. :
insmod /FastTrak.o -f
==> error reading ELF section headers /FastTrak.o: No Space left on device ..., auf der RAMdisk müßte eigentlich genug platz sein ...
wer kennt hilfe ?
- fred19726
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
schau mal hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ht=promise
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein
-- Albert Einstein
nunja, da ich ja auch mit windows arbeiten muß, wäre der Raid eine schöne einheitliche sache ( wenn er denn nun so funktionieren würde wie ich es gerne möchte )
Ist doch egal, ob nun Promise den Software Raid macht oder der kernel, oder ?
-dennnoch bin ich über jede installationshilfe sehr dankbar ..
- fred19726
-
Hi,hmm meinst du jetzt das Problem mit der kernel Panic ?
woher bekomme ich die Addressen, ich habe doch noch kein installieres System ..
(für die append Zeile )
das SuSE modul nützt mir wohl nichts, was ?
Erst mal sorry das ich mir fast ne woche für die Antwort zeit gelassen hab, aber ich war nicht Zuhause,
Addressen:
Einfach von der cd booten und bei der wenn der "installer" kommt mit [alt]+[F2] auf eine konsole wechseln und lspci eingeben.
Das SuSE modul nützt dir nix, denn das funzt nur mit der SuSE version für die er kompiliert wurde,
-- Albert Einstein
-- Albert Einstein
- fred19726
-
fast richtig, die boot zeile muss dann so aussehen:müßte die zeile dann etwa so aussehen ?
die bootzeile, wenn ich von cd boote :
bf24 append="ide2=0xd800,0xd402 ide3=0xd000,0xcc02
Code: Alles auswählen
bf24 ide2=0xd800,0xd402 ide3=0xd000,0xcc02
Code: Alles auswählen
append="ide2=0xd800,0xd402 ide3=0xd000,0xcc02"
-- Albert Einstein
-- Albert Einstein
ich weiß, es muß dich langsam ziemlich anpiepen, aber ich habs leider immernoch nicht richtig verstanden ...
also ich boote von cd.
gebe bei "boot:"
"bf24 ide2=0xd800,0xd402 ide3=0xd000,0xcc02"
ein.
(woher weiß ich nun ob diese Addressen stimmen ?)
dann findet er aber trotz allem keine Festplatte, weil ich ja gar kein Modul für den Raid Controller geladen habe ( was ich ja auch nicht habe )
oder bin ich jetzt total falsch ?
also ich boote von cd.
gebe bei "boot:"
"bf24 ide2=0xd800,0xd402 ide3=0xd000,0xcc02"
ein.
(woher weiß ich nun ob diese Addressen stimmen ?)
dann findet er aber trotz allem keine Festplatte, weil ich ja gar kein Modul für den Raid Controller geladen habe ( was ich ja auch nicht habe )
oder bin ich jetzt total falsch ?
Ich kann hierzu nur meine Erfahrungen zum Thema IDE Raid mit Promise Kontrollern beisteueren. Unter linux würde ich auf jeden Fall das software Raid nutzen ... warum? Weil es einfach schneller istpr0pa hat geschrieben:nunja, da ich ja auch mit windows arbeiten muß, wäre der Raid eine schöne einheitliche sache ( wenn er denn nun so funktionieren würde wie ich es gerne möchte )
Moment, Promise macht doch Hardware Raid, das sollte doch eigentlich viel schneller sein. Die antwort lautet leider nein, denn die Promise Controller machen auch nur softwareraid, welches aber durch ein Bios realisiert wurde, also software raid hardwaremäßig realisiert -> Müll.
Das Problem an den Kontrollern ist, dass sie keinen eigenen Cache haben, wie zB. SCSI raidkontroller (heutzutage in der regel mindestens 64 mb eher wesentlich mehr).
Wenn du Raid0 also Striping benutzen willst, kann ich dir davon nur abraten, bei IDE Kontrollern und Softwareraid ist die gewonnene Geschwindigkeit minimal, allerdings hast du ein Problem, wenn dir eine IDE Platte flöten geht (was bei der qualität der heutigen platten leider viel zu oft der Fall ist) -> kompletter Datenverlust.
Willst du Raid1 einsetzten, würde ich dir Vorschlagen dies softwaremäßig zu realisieren, was sowohl windows (ab 2k) und Linux unterstützt (natürlich auf verschiedenen Partitionen)
Nur noch als kleine anmerkung, die einzigen Kontroller die wirkliches Hardwaremäßiges IDE Raid machen sind die 3ware kontroller, welche auch von Debian unterstützt werden, die preislich allerdings wesentlich höher angesiedelt sind wie promise und co
Meiner Meinung nach schon, der Datendurchsatz erhöht sich nur minimal, dafür steigt das Risiko eines Datenverlustes enorm.pr0pa hat geschrieben:wie also ist der raid0, also das vergrößern des datendurchsatzes völliger quark ? (mit promise raid )
Die Raid Option ist bei den Kontrollern der Promiseklasse in meinen Augen reines Marketing ... mit zwei schnellen IDE Platten bist du besser bedient.
Das was SCSI Raid so performant macht ist hauptsächlich der zusätzliche Cache und den bietet Promise leider nicht. Auch haben die Promise Kontroller keinen eigenen Prozessor, d.h. das Festplattenmanagment wird wie bei normalem IDE auch von der CPU übernommen, was heute zwar nicht mehr ins gewicht fällt aber auch nicht gerade zuträglich ist.
- fred19726
-
Das RAID das die Promise controller benutzen ist kein Hardware RAID sondern Software RAID, bei dem sich der Treiber um das RAID kümmert, was bedeutet das das RAID auf kosten der CPU last geht (bei richtigem Hardware RAID kümmert sich ein eigener Prozessor auf der Controller Karte um das RAID).
Die Hilfe des linux kernel meint dazu folgendes:
Die Hilfe des linux kernel meint dazu folgendes:
MFG FredNote, that Linux does not use the Raid implemetation in BIOS, and
the main purpose for this feature is to retain compatibility and
data integrity with other OS-es, using the same disk array. Linux
has its own Raid drivers, which you should use if you need better
performance.
-- Albert Einstein
-- Albert Einstein
nein, kein quatsch, die mainboards werden angeboten, weil die leute es kaufen, einfach ein weiteres verkaufsargument.pr0pa hat geschrieben:also
Controller 3Ware 7000-2B, 1 Kanal
macht hardware raid ... ???
so ein quatsch, wieso bietet man dann motherboards mit raid controller an ? ich versteh die Welt nicht mehr !
Wenn mich nicht alles täuscht gab es zu dem Thema sogar mal einen ct artikel mit dem ergebnis, dass selbst das softwareraid unter win2k performanter ist als das raid welches ein fasttrack100 geboten hat.
der 3ware kontroller hat im gegensatz zum promise einen eigenen prozessor drauf, welcher das raidmanagement übernimmt, bei deinem promise, macht das die cpu und hier liegt der knackpunkt, deine cpu hat beim promise raid mehr zu tun (sie muß ja auch noch das raid managen) als bei reinem ide und damit sind die geschwindigekitsvorteile meist dahin, je nach anwendung kann es sogar vorkommen, dass dein system dadurch noch langsamer wird.
gegenüber zwei einzelnen Platten? - so gut wie nichts bis nichts - leiderpr0pa hat geschrieben:naja nun hab ich aber einmal so ein ding ... und nochmal 140 € für nen 3ware raid ausgeben ... was werde ich denn an geschwindigkeit gut machen ? ein Viertel ?
-> aber das Risiko eines Datenverlustes steigt!