Netzwerkproblem nach Upgrade von Woody nach Sarge

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Nykon
Netzwerkproblem nach Upgrade von Woody nach Sarge

Beitrag von Nykon » 23.09.2005 16:37:07

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Server im Strato Rechenzentrum mittels apt-get auf sarge geupgratet habe, kann dieser Server nach einen Reboot nicht mehr ins Netzwerk.

Mittels der Notfallconsole habe ich mir mittels "ifconfig eth0" die Parameter angesehen, alle scheinen richtig zu sein. Vom Server aus funktioniert der ping Befehl jedoch nicht und beim booten bekomme ich die Meldung:

Configuring network interfaces: ifup: failed to open statefile /etc/network/run/ifstate: No such file or directory

Dies scheint mir aber eher eine Auswirkung des Problems zu sein, als die Ursache. Kann mir jemand helfen? Einen heißen Tip geben, was ich machen kann?

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 23.09.2005 17:47:45

Kuck doch mal ob die Datei /etc/network/run/ifstate existiert. Wenn nicht leg sie an
mit folgendem Inhalt.

Code: Alles auswählen

lo=lo
eth0=eth0
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 27.09.2005 16:58:40

Was für eine Netzwerkkarte ist in Deinem Rechner drin? Im alten Woody-Kernel 2.4.18 waren ein paar Netzwerkkartenmodule direkt in den Kernel reincompiliert, bei allen Sarge-Kerneln muss man entweder das passende Modul in /etc/modules eintragen oder hotplug installieren.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten