Upgrade von Woody auf Sarge

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tsibi
Upgrade von Woody auf Sarge

Beitrag von tsibi » 27.09.2005 09:43:03

Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten Rechner, der für meine Programmierumgebung herhalten muss und noch auf Woody läuft. Ich möchte jetzt auf Sarge upgraden, weiß aber nicht was die beste Vorgehensweise ist:

Kann ich mit apt-get dist-upgrade aktualisieren oder soll ich aptitude verwenden? Habe gelesen, dass aptitude die Fragen besser beantwortt oder so. Ich habe aber noch nie mit aptitude gearbeitet. Ich soll auch einen Root-Server umstellen, will aber vorher meinen lokalen Rechner umstellen.

Danke für eure Antworten.

QT

Beitrag von QT » 27.09.2005 09:57:06

Hi!

Meine Erfahrung mit solchen Upgrades ist, dass ich immer erstmal die wichtigsten Pakete update, bevor ich mit dist-upgrade das ganze System hochziehe. Zu diesen wichtigen Paketen zaehle ich dpkg, apt und perl.

Also mein Vorschlag, erstmal die Paketlisten erneuern mit

Code: Alles auswählen

$ apt-get update
Danach wuerde ich dann apt, dpkg und perl separat erneuern

$ apt-get install dpkg perl apt
Danach dann erstmal alle Pakete ohne Abhaengigkeitsproblem

$ apt-get upgrade
Erst zum Schluss dann die Problemkinder mittels

$ apt-get dist-upgrade
Diese Methode ist meine Methode, welche nicht den Anspruch erhebt die beste oder was auch immer zu sein. Ich habe damit lediglich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

HTH,
QT

123456

Re: Upgrade von Woody auf Sarge

Beitrag von 123456 » 27.09.2005 10:43:36

tsibi hat geschrieben:Kann ich mit apt-get dist-upgrade aktualisieren oder soll ich aptitude verwenden?
Das kannst Du frei entscheiden.

Mach mal ein:
1. apt-get dist-upgrade -s
2. aptitude dist-upgrade -s

...und dann schau Dir an, welches für Dich besser aussieht. Ich selbst habe mich für apt-get entschieden. dist-upgrade habe ich glaube ich 4-5 mal ausgeführt, bevor alles wieder ok war. Empfohlen wird aptitude, weil dort "anscheinend" die Abhängigkeiten besser aufgelöst werden. Ach ja und vorher ein Fullbackup. ;)

Der "smooth way" von QT sieht aber auch empfehlenswert aus...

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 28.09.2005 00:03:10

Hallo tsibi,
ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen - ohne Probleme:
http://www.debian.org/releases/sarge/i3 ... ng.de.html

Gruß fuzzy

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 28.09.2005 15:31:29

Ich habe mit aptitude gute Erfahrungen gemacht, vor allem hat es ein paar Features für mich, die apt-get nicht bietet.

Mein System war mit aptitude geupdated, ohne Backup, mangels Backupmöglichkeit. Zum Glück ist alles gut gelaufen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten