Ubuntu - Probleme mit Postfix-Neuinstallation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tronic

Ubuntu - Probleme mit Postfix-Neuinstallation

Beitrag von tronic » 26.09.2005 02:38:14

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Server mit Ubuntu (5.04 Hoary Hedgehog) installiert. Inzwischen habe ich auch alles wichtige installiert und konfiguriert was ich so brauche. Im Prinzip funktioniert auch alles, aber letzte Woche habe ich aus versehen ein paar Dateien im Verzeichnis /etc/postfix gelöscht (postfix-files, postfix-script, post-install).

Ich dachte mir, dass das mit einer Neuinstallation (apt-get --reinstall install postfix) repariert wäre, aber nix da. Die Dateien wurden nicht neu installiert. Also habe ich sie aus einer Sicherung von meinem alten System (Debian Woody) zurückgeholt und das waren ja eigentlich die gleichen Dateien.

Postfix läuft ja komischerweise auch ohne Probleme, aber seitdem erhalte ich bei jeder Installation folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

# > apt-get --reinstall install postfix
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 erneut installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?
Richte postfix ein (2.1.5-9ubuntu3) ...

Postfix configuration was untouched.  If you need to make changes, edit
/etc/postfix/main.cf (and others) as needed.  To view Postfix configuration
values, see postconf(1).

After modifying main.cf, be sure to run '/etc/init.d/postfix reload'.

Running newaliases
 * Starting Postfix Mail Transport Agent...
postfix/postfix-script: fatal: usage: postfix start (or stop, reload, abort, flush, check,
 *et-permissions, upgrade-configuration)                                           [fail]
invoke-rc.d: initscript postfix, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von postfix (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 postfix
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ich habe schon gegoogelt ohne Ende, aber leider ohne Lösung. Ich habe schon alles ausprobiert was wenigstens so halbwegs gepasst hat - also beispielsweise:

=> apt-get update
=> apt-get upgrade
=> apt-get dist-upgrade

Alle Versuchen (auch mit einem vorherigen "postfix stop") endeten mit der gleichen Meldung wie oben. So langsam bin ich am verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke und Gruß
Tom
We have joy, we have fun
we boot Linux on our SUN !!!

dilino

Beitrag von dilino » 27.09.2005 06:05:28

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn Du nur die fehlenden Dateien brauchst, kannst Du ja folgendermassen vorgehen:

Postfix von http://packages.debian.org/stable/mail/postfix runterladen und dann händisch in ein Verzeichnis Deiner Wahl entpacken mit "dpkg -X postfix_2.1.5-9_i386.deb postfix". Dann findest Du das entpackte Paket im Verzeichnis postfix im aktuellen Verzeichnis und kannst die benötigten Dateien manuell zurückkopieren.

Grüsse
Dilino

tronic

Beitrag von tronic » 27.09.2005 14:04:35

Hallo,

ich habe jetzt mal das entsprechende Paket "postfix_2.1.5-9ubuntu3_i386.deb" mal aus dem Ubuntu-Archiv runtergeladen, entpackt und dann die 3 Dateien aus dem Verzeichnis ./etc/postfix nach /etc/postfix kopiert.

Danach noch "postfix stop" und ein "apt-get -f install" hinterher und schon war wieder alles in Ordnung :wink:

Vielen Dank für den Tipp mit dem "dpkg -X".

Gruß Tom
We have joy, we have fun
we boot Linux on our SUN !!!

Antworten