Hallo!
ich bin völliger neuling in sachen linux, und brauche eure hilfe. Das problem ist das ich eine tastatur habe (ganz normale deutsche tastatur) mit einem AT unter dem Q (mit AltGr aufrufbar) und das EURO-Zeichen auch mit Alt Gr. diese zeichen sind aber nicht mehr aufrufbar. Ich habe den Window-Manager Installiert und ich kann diese zeichen nicht mit Alt-Gr Aufrufen. ich denke ich habe die falsche tastatur angegeben bei der installation (mir wurde per Skype geholfen, habs nicht aleine gemacht) jedenfals habe ich bei meinem WinXP-Rechner gesehe das dort eine gleiche Tastaru als UTC-8 oder so ähnlich installiert ist, ich habe aber irgendwo im zuge der installation etwas ganz anderes angegeben obwohl es dieses UTC-8 auch zur auswahl gab. nun ist meine frage wo ich das ändern kann, denn auch Strg-Alt F1-F7 funktioniert nicht (also ich komme damit nicht vom Window-Manager in die Komsole, sollte aber meines wissens gehen) es kann natürlich auch sein das ich im zuge der installation vom xserver-xorg was falsch gemacht habe bei der angabe der Tastatur. falls dies der fall sein sollte dann weiß ich zwar wie ich die Configuration wieder aufrufen kann, aber nicht was ich ändern sollte. Dieser Verdacht ergibt sich daraus, das in der konsole, also ohne grafische oberfläche, Alt F1-F6 Funktioniert und sich eine neue Konsole öffnet.
ich hoffe jemand kann mit helfen, mfg, Zachso
[gelöst]kein AT und EURO -Zeichen
[gelöst]kein AT und EURO -Zeichen
Zuletzt geändert von Zachso am 26.09.2005 20:20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das richtige Tastaturlayout ist pc-105. das sieht in der datei XF86Config-4 bei mir so aus:
bei KDE z.B. muss man das im Kontrollzentrum dann nochmal extra einstellen.
Schau auch mal hier im Forum unter Tipps --> Sprache auf Deutsch unstellen.
Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbOptions" "nodeadkeys"
EndSection
Schau auch mal hier im Forum unter Tipps --> Sprache auf Deutsch unstellen.
If Bill Gates had a penny for every time Windows crashed… ..oh wait, he does. ...