Nach dem Austausch des DVD-ROM gegen einen DVD-Brenner gab es diverse Probleme beim Lesen. http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=53327
Aus diesem und aus diversen anderen Gründen wollte ich Debian neu installieren.
Mittlerweile ist das erste Teilproblem eingekreist: Der DMA-Modus des Laufwerkes macht Probleme. Bei diversen LIVE-Distributionen lässt sich der DMA-Zugriff auch beim Booten abschalten. Nur bei der Sarge-Installation ist mir das noch nicht geglückt. Wie kann ich beim debian-installer den DMA-Modus für hdc abschalten?
Vielen Dank für Eure Mühe
k2
Zur Installation DMA des DVD-Brenners abschalten
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
hatte ich schon versucht
Natürlich hatte ich das gleich ausprobiert, nachdem es ja bei Knoppix, Kanotix und SuSE 9.3. schon gelungen ist. Leider reicht es bei Sarge anscheinend nicht.
Ich wollte auch schon den VIA-Busmastertreiber abschalten, weiß aber nicht, ob via82cxxx=no_probe die richtige Kerneloption ist, es ändert jedenfalls nichts am Ergebnis. Beim Laden des ersten Paketes nach dem Einlesen des DVD-Inhalts erscheint die Meldung, dass die Datei nicht gelesen werden konnte. Ich werde doch nicht noch die Distri wechseln müssen???
mfG k2
Ich wollte auch schon den VIA-Busmastertreiber abschalten, weiß aber nicht, ob via82cxxx=no_probe die richtige Kerneloption ist, es ändert jedenfalls nichts am Ergebnis. Beim Laden des ersten Paketes nach dem Einlesen des DVD-Inhalts erscheint die Meldung, dass die Datei nicht gelesen werden konnte. Ich werde doch nicht noch die Distri wechseln müssen???
mfG k2
- SubOptimal
habe ich schon gecheckt
Das hatte ich natürlich schon gecheckt, brachte aber auch keinen Erfolg. Nun werde ich mal die Firmware updaten.
Danke für Deine Hilfe
k2
Danke für Deine Hilfe
k2
- SubOptimal
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.