Installation über einen Rescue-Mode

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
botoki

Installation über einen Rescue-Mode

Beitrag von botoki » 25.09.2005 20:11:34

Hallo,

da ich gerne das Software-RAID1 von Debian Sarge nutzen wollen würde, und dies nur bei der Installation möglich ist - ohne die Verwendung von weiteren Tools zum nachträglichem RAID-1 installieren - hatte ich nun vor, über ein Rescue System auf meinem Root Server Debian Sarge neu aufzusetzen.

Bevor ich aber an den Rootserver rangehe damit, wollte ich hier zuhause alles gründlich testen.

1. Wie kann ich von meiner Partition /dev/hda1 alles sichern, damit ich es nach der Neuinstallation nur einfügen muss?

2. Ist es möglich die "grafische" (wenn man davon sprechen kann) Installation die man normal über CD durchführt, auch irgendwie über das Rescue-System durchführen zu lassen?

Danke an alle :)

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation über einen Rescue-Mode

Beitrag von herrchen » 25.09.2005 20:32:26

botoki hat geschrieben: da ich gerne das Software-RAID1 von Debian Sarge nutzen wollen würde, und dies nur bei der Installation möglich ist - ohne die Verwendung von weiteren Tools zum nachträglichem RAID-1 installieren -
warum installierst du nicht einfach "mdadm" und machst das raid aus dem laufenden betrieb?

herrchen

botoki

Beitrag von botoki » 25.09.2005 20:36:12

herrchen hat geschrieben:
botoki hat geschrieben: da ich gerne das Software-RAID1 von Debian Sarge nutzen wollen würde, und dies nur bei der Installation möglich ist - ohne die Verwendung von weiteren Tools zum nachträglichem RAID-1 installieren -
warum installierst du nicht einfach "mdadm" und machst das raid aus dem laufenden betrieb?

herrchen
Fangen wir mit dem wichtigsten Gründen an:
1. Kenne ich mich nicht damit aus
2. Will ich die Daten nicht verlieren
3. Verfüge ich derzeit nicht über einen Backupspace

Dies sind die Hauptgründe wieso ich mich noch nicht an mdadm rangetraut habe.

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von herrchen » 25.09.2005 20:47:12

botoki hat geschrieben: Fangen wir mit dem wichtigsten Gründen an:
1. Kenne ich mich nicht damit aus
2. Will ich die Daten nicht verlieren
3. Verfüge ich derzeit nicht über einen Backupspace
2. und 3. ändert sich bei einer neuinstallation auch nicht.
gegen 1. spricht, dass du dich mit der variante, die du jetzt vorhast, auch nicht auskennst.

herrchen

Antworten