Hallo!
Ich möchte gerne für mein LAN ein APT-Repository aus den beiden Sarge-DVDs erstellen. Leider habe ich beim Suchen hier im Forum nur Beiträge gefunden, in denen es darum geht "ein paar" .deb selber zu hosten bzw. einen Mirror von einem bestehenden Repository zu erstellen (scheidet bei mir aufgrund einer langsamen Internetverbindung aus).
Das Debian Repository Howto habe ich gelesen, allerdings habe ich das Gefühl das es nicht ganz das trifft was ich vorhabe.
Bis jetzt habe ich den Inhalt des /pool Verzeichnisses beider DVDs nach /data/repository/pool kopiert. Jetzt müsste ich Packages.gz erzeugen, aber warum kann ich nicht einfach die von der DVDs nehmen? Und wie erzeuge ich solche Packages.gz für ein Abbild der beiden DVDs?
Hat evtl jemand ein Link zu einer HowTo-Seite, in der mein Anliegen besprochen wird?
MfG und danke im Vorraus!
APT-Repository aus Sarge-DVDs erstellen [gelöst]
APT-Repository aus Sarge-DVDs erstellen [gelöst]
Zuletzt geändert von HubertB am 25.09.2005 21:24:41, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Mit oder kannst du eine neue Packages Datei erstellen.
Code: Alles auswählen
dpkg-scanpackages
apt-ftparchive
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi Hubert,
Du könntest es:
- mit apt-move lösen kurze Beschreibung
- die kopierten Dateien der DVDs per FTP anbieten und dann in der sources.list der Clients mit eintragen
Generell würd ich aber vorschlagen apt-proxy zu nutzen und den bei allen Clients einzurichten. Dann muß ein Paket, das nicht auf den DVDs ist oder bereits erneuert wurde nur einmal aus dem Internet heruntergeladen werden.
SubOptimal
Du könntest es:
- mit apt-move lösen kurze Beschreibung
- die kopierten Dateien der DVDs per FTP anbieten und dann in der sources.list der Clients mit eintragen
Generell würd ich aber vorschlagen apt-proxy zu nutzen und den bei allen Clients einzurichten. Dann muß ein Paket, das nicht auf den DVDs ist oder bereits erneuert wurde nur einmal aus dem Internet heruntergeladen werden.
SubOptimal
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Damit hat es bei mir funktioniert. Vorraussetzung ist ein fertig eingerichteter und lauffähiger FTP-Server.
Bei den Clients muss dann noch folgendes in die /etc/apt/sources.list
Killt mich nicht wenn es so nicht läuft, ich hab die Befehle nicht notiert - hab jetz also nur alles schnell ausm ff hier aufgeschrieben.
mount -o loop debian-31r0a-i386-binary-1.iso /cdrom
cp -r /cdrom/pool/ /repository/
mount -o loop debian-31r0a-i386-binary-2.iso /cdrom
cp -r /cdrom/pool/ /repository/
cd /repository
dpkg-scanpackages pool /dev/null | gzip -9c /repository/pool/Packages.gz
deb ftp://user:pass@192.168.0.1/repository pool/