Runlevel in GRUB auswählen?
- DreamDevil
Runlevel in GRUB auswählen?
hi zusammen,
bin neu hier im forum und ähnlich beu auch bei debian.
habe nun eine frage in bezug auf den runlevel, bzw. wie ich den per grub evtl steuern kann.
im loader selber ist ja die standard-variante und die safe-mode.
wie kann ich evtl. da auswählen, daß er mir zum beispiel im runlevel 3 bootet?
oder hab ich da irgendwo einen gedankenfehler?
danke schonmal sehr für eure hilfe,
greetz,
dream
bin neu hier im forum und ähnlich beu auch bei debian.
habe nun eine frage in bezug auf den runlevel, bzw. wie ich den per grub evtl steuern kann.
im loader selber ist ja die standard-variante und die safe-mode.
wie kann ich evtl. da auswählen, daß er mir zum beispiel im runlevel 3 bootet?
oder hab ich da irgendwo einen gedankenfehler?
danke schonmal sehr für eure hilfe,
greetz,
dream
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Da muß er schon richtig init 3 hinschreiben. Macht bei Debian eigentlich nicht soviel Sinn, da Runlevel 2-5 identisch sind. Es sei denn man hat sie selbst geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- DreamDevil
hi und danke schonmal sehr für eure antworten.
hab somit schonmal gemerkt, daß ich einen denkfehler drin habe; im gegensatz zu suse ist der runlevel bei debian nicht direkt für konsole/gui zuständig, ausser, man würde den runlevel entsprechend anpassen, oder?
war auch ein wenig blöd, den hintergrund im ersten post nicht mal darzulegen, aber war ein wenig eng auf arbeit heute morgen.
also, es geht mir hauptsächlich darum, per grub folgende möglichkeiten zu haben:
die beiden standards zum auswählen, also standard gui und safe in den runlevel 1.
was kann ich anstellen, daß ich als weitere auswahlmöglichkeit habe, mit allem drum und dran an den login-prompt zu fahren, ohne daß er den gdm startet?
oder geht das garnicht und ich muss eine conf ändern, damit standardmäßig kein gdm gestartet wird und ich das per hand machen muss (wo kann ich das nochmal ändern? sorry, ist garantiert schon oft gefragt worden, aber in der nachtschichtwoche ist die zeit a weng knapp).
danke für eure geduld und für eure hilfe,
greetz,
dream
hab somit schonmal gemerkt, daß ich einen denkfehler drin habe; im gegensatz zu suse ist der runlevel bei debian nicht direkt für konsole/gui zuständig, ausser, man würde den runlevel entsprechend anpassen, oder?
war auch ein wenig blöd, den hintergrund im ersten post nicht mal darzulegen, aber war ein wenig eng auf arbeit heute morgen.
also, es geht mir hauptsächlich darum, per grub folgende möglichkeiten zu haben:
die beiden standards zum auswählen, also standard gui und safe in den runlevel 1.
was kann ich anstellen, daß ich als weitere auswahlmöglichkeit habe, mit allem drum und dran an den login-prompt zu fahren, ohne daß er den gdm startet?
oder geht das garnicht und ich muss eine conf ändern, damit standardmäßig kein gdm gestartet wird und ich das per hand machen muss (wo kann ich das nochmal ändern? sorry, ist garantiert schon oft gefragt worden, aber in der nachtschichtwoche ist die zeit a weng knapp).
danke für eure geduld und für eure hilfe,
greetz,
dream
Machine 1: Zaniah - Athlon XP 1700+@1100MHz/768MB SD-Ram/40GB HDD an Debian Sarge
Machine 2: Spica - Athlon XP 3000+@2100MHz/1024MB DDR-Ram/680GB HDD an Windows XP Prof. SP2
Machine 3: Zavijah - Dual Pentium III@2x800MHz/256MB Rambus/13,3GB SCSI HDD- Building up
Machine 2: Spica - Athlon XP 3000+@2100MHz/1024MB DDR-Ram/680GB HDD an Windows XP Prof. SP2
Machine 3: Zavijah - Dual Pentium III@2x800MHz/256MB Rambus/13,3GB SCSI HDD- Building up
- KBDCALLS
- Moderator
-
Du könntest in einem Runlevel selbst den Startlink für den GDM löschen. Aber jetzt weiß ich nicht was passiert wenn ein Update für den GDM kommt, ob der wieder angelegt wird. Habs nicht probiert. Was ich mal gemacht habe ist habe mir mal einen eigenen Runlevel 7 kreirt.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- DreamDevil
hi und danke dir, kbdcalls.
nun bliebe nur die frage, wie ich im grub sagen kann, in welchem runlevel gestartet werden soll.
kann ich da evtl. einfach etwas wie "runlevel=2" implementieren?
oder geht einzig nur der, einen runlevel entsprechend anzupassen und dann als standard-runlevel diesen zu definieren?
zweiteres wäre zwar umständlich, aber wenn es nicht anders geht
danke für eure hilfe,
greetz,
dream
nun bliebe nur die frage, wie ich im grub sagen kann, in welchem runlevel gestartet werden soll.
kann ich da evtl. einfach etwas wie "runlevel=2" implementieren?
oder geht einzig nur der, einen runlevel entsprechend anzupassen und dann als standard-runlevel diesen zu definieren?
zweiteres wäre zwar umständlich, aber wenn es nicht anders geht
danke für eure hilfe,
greetz,
dream
Machine 1: Zaniah - Athlon XP 1700+@1100MHz/768MB SD-Ram/40GB HDD an Debian Sarge
- KBDCALLS
- Moderator
-
oder nach dieser Zeile
einen eigenen Eintrag einfügen. Das könnte dann Beispielsweise so aussehen.
Code: Alles auswählen
## ## End Default Options ##
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
einen eigenen Eintrag einfügen. Das könnte dann Beispielsweise so aussehen.
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.12-0-k7 ohne GDM Runlevel 3
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.12-0-k7 root=/dev/sda5 vga=7 init 3 ro
initrd /initrd.img-2.6.12-0-k7
savedefault
boot
- DreamDevil
hi und tausend dank,
das hat geholfen!:)
greetz,
dream
das hat geholfen!:)
greetz,
dream