Hallo Leute, ich habe einen DWL122 USB Stick, und möchte gerne diesen einrichten. Aber mit WPA. Da würde ich gerne wissen, ob mir jemand eine gute und einfache anleitung geben kann, oder es per ssh bei mir machen kann.
mfg logg
EDIT:
hatte noch -vergessen:
Kernel: 2.6.8-2-686
wenn weitere infos gebraucht werden, bitte sagen
WLAN mit WPA - DWL 122
Prism-Chips scheinen eigentlich vom wpa_supplicant unterstüzt zu werden. Allerdings hängt das auch von der Firmware-Version ab. Ich habe eine Netgear MA401 PCMCIA-Karte mit Prism2-Chipsatz die mit der aktuellsten Firmware (von 2003) einwanfrei mit WPA und dem wpa_supplicant funktioniert. Ich habe zwar auch eine DWL-122 allerdings hier keinen Router mit dem ich WPA testen könnte, glaube aber, dass das funktionieren sollte. Ich habe meine Prism2-Karte aber mit dem Hostap-Treiber betrieben, weil dieser am meisten Funktionen des Chipsatzes implementiert hat (siehe http://www.debianforum.de/wiki/?page=NetgearMA401).
Mit der PCMCIA-Karte ging das so:
Die Datei sieht bei mir dann so aus:
Zusätzlich musste ich noch die "/etc/default/wpasupplicant" editieren:
Sollte da was nicht funktionieren kannst es ja noch einmal mit einem Leerzeichen vor "-i" und dem Interfacenamen versuchen (OPTIONS="-w -i wlan0"), da es allerdings auch so bei mir funktioniert sollte das auch gehen. Natürlich muss auch dein Interface nicht "wlan0" heißen, sondern kann auch "wifi0" oder "eth0" heißen kommt drauf an. Du solltest also die von mir kopierten Konfigurationsdateien sinngemäß anpassen. Die DWL-122 hat aber bei mir mit den linux-wlan-ng-Treibern "wlan0" als Namen.
Wenn du da noch konkretere Hilfe brauchst, können wir uns auch gerne per ICQ oder Jabber unterhalten oder ich probiere es dir per SSH zu konfigurieren, allerdings würde ich an deiner Stelle keinem Unbekannten root-Zugriff auf deinen Rechner geben. Da müsstest du ihn schon danach neu aufsetzen um sicherzugehen, dass derjenige ihn nicht kompromittiert hat.
baikonur
Mit der PCMCIA-Karte ging das so:
Code: Alles auswählen
# apt-get install wpasupplicant
# vi /etc/wpa_supplicant.conf
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=0
# home network; allow all valid ciphers
network={
ssid="DeineSSID"
scan_ssid=1
psk="Hier den im Router/Access Point eingestellten Key eintragen"
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
}
# /etc/default/wpasupplicant
# WARNING! Make sure you have a configuration file!
ENABLED=1
# Useful flags:
# -D <driver> Wireless Driver
# -i <ifname> Interface (required, unless specified in config)
# -c <config file> Configuration file
# -d Debugging (-dd for more)
# -w Wait for interface to come up
OPTIONS="-w -iwlan0"
Wenn du da noch konkretere Hilfe brauchst, können wir uns auch gerne per ICQ oder Jabber unterhalten oder ich probiere es dir per SSH zu konfigurieren, allerdings würde ich an deiner Stelle keinem Unbekannten root-Zugriff auf deinen Rechner geben. Da müsstest du ihn schon danach neu aufsetzen um sicherzugehen, dass derjenige ihn nicht kompromittiert hat.
baikonur