ping in fremdes netzwerk [gelöst]
ping in fremdes netzwerk [gelöst]
hallo,
ich habe hier 2 netze aufgebaut. nun mag ich von 172.x.x.x auf 192.x.x.x pingen. geht aber net. passiert garnix. was muss ich tun. unter /etc/network/interfaces ist ein gw eingetragen.
gruesse rene
ich habe hier 2 netze aufgebaut. nun mag ich von 172.x.x.x auf 192.x.x.x pingen. geht aber net. passiert garnix. was muss ich tun. unter /etc/network/interfaces ist ein gw eingetragen.
gruesse rene
Zuletzt geändert von rene04 am 23.09.2005 08:41:03, insgesamt 1-mal geändert.
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: ping in fremdes netzwerk
hast du auf dem router "ip_forward" eingeschaltet?rene04 hat geschrieben: ich habe hier 2 netze aufgebaut. nun mag ich von 172.x.x.x auf 192.x.x.x pingen.
Code: Alles auswählen
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
/etc/network/options
- herrchen
puh, das sind ja vier fragen auf einmal.rene04 hat geschrieben:also,
wie füge ich eine route hinzu?
wieso ip-forward? bleibt das nicht dauerhaft? was ist ip-forward?
gruesse rene
wenn du zwei netze einrichten willst, solltest du unbedigt etwas über netzwerkgrundlagen nachlesen.
du hast einen rechner, der interfaces in zwei netzen hat. dadurch wird er zum router, den
du den clients als "gateway/router" vorgibst. die clients schicken nun jedes paket, für das sie nicht zuständig sind, dort hin schicken. der router muss nun sehen, wohin er das paket auf den weg bringen muss (er muss eine route finden). sollen pakete an ein anderes interface weitergeleitet werden, muss man das "forwarding" erlauben ...
ab hier liest du bitte woanders weiter.
herrchen
Also:
Du kannst pro Netzwerkkarte beliebig viele IPs einrichten. Das machst Du mit
Beispiel:
Du kannst nur in Netze pingen, denen du angehoerst,
oder zu denen du eine Route hast.
eine Route setzt Du fest, indem Du
Beispiel:
angibst.
Wenn Dein Computer meint, er kann den anderen Rechner nicht erreichen, gibt er beim pingen die Fehlermeldung "no route to host". Ansonsten was anderes.
Angenommen Du bist mit einem Rechner in einem Netz, dem Du 1. nicht angehoerst, und 2. zu dem Du keine Route hast (weil kein Router da ist, der Deine Pakete weiterleitet), dann kannst Du nicht pingen.
Ist ein gemeinsames physikalisches Netz vorhanden, so gib Dir einfach eine IP in einem Netz, so dass Du ihn pingen kannst.
Falls Du das Programm "ip" nicht haben solltest: "apt-get install iproute" schafft Abhilfe.
Wenn Du Dir ueber IPs und Netzmasken nciht im klaren bist: einfach nochmal fragen.
Gruss
MoKrates
Du kannst pro Netzwerkkarte beliebig viele IPs einrichten. Das machst Du mit
ip addr add <ip>/<netmask> dev <interface>
ip addr add 192.168.0.1/24 dev eth0
oder zu denen du eine Route hast.
eine Route setzt Du fest, indem Du
ip route add <ziel-netz>/<net-mask> via <interface>
ip route add 0.0.0.0/0 via 192.168.0.1
Wenn Dein Computer meint, er kann den anderen Rechner nicht erreichen, gibt er beim pingen die Fehlermeldung "no route to host". Ansonsten was anderes.
Angenommen Du bist mit einem Rechner in einem Netz, dem Du 1. nicht angehoerst, und 2. zu dem Du keine Route hast (weil kein Router da ist, der Deine Pakete weiterleitet), dann kannst Du nicht pingen.
Ist ein gemeinsames physikalisches Netz vorhanden, so gib Dir einfach eine IP in einem Netz, so dass Du ihn pingen kannst.
Falls Du das Programm "ip" nicht haben solltest: "apt-get install iproute" schafft Abhilfe.
Wenn Du Dir ueber IPs und Netzmasken nciht im klaren bist: einfach nochmal fragen.
Gruss
MoKrates
gruesse rene
- herrchen
WO?rene04 hat geschrieben:das hat geholfen;)Code: Alles auswählen
auf dem router?
herrchen