Wie kann ich ein laufendes make auf andere console legen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Marcus Wendel

Wie kann ich ein laufendes make auf andere console legen?

Beitrag von Marcus Wendel » 22.09.2005 21:27:07

Ich habe ein

make install soundso

mit WinSCP auf einer Windows WS gestartet. Der Prozess läuft jetzt seit 9 Stunden und ich muß die Windows Kiste abmelden. Dadurch wird aber das make install gekillt. Denke ich mal.

Im Keller steht die Console (/dev/ttyv0).

Habe ich eine Möglichkeit diesen Prozess darauf umzuleiten damit er die Nacht weiter laufen kann?

Was muß ich machen?

M.W.

smalltobi
Beitrag von smalltobi » 22.09.2005 22:38:58

Du kannst den Prozess im Hintergrund weiterarbeiten lassen und ihn von der Konsole entkoppeln. Er ist dann jedoch nicht mehr zurückholbar.

Prozess in Hintergrund schieben: strg + z
Prozess im Hintergrund starten: bg
Prozess von aktiver Konsole entkoppeln (damit er nach logout weiterläuft): disown -h %1

Diese Befehle funktionieren in der Bash - mit andern Konsolen hab ich sie noch nicht ausprobiert.

Ein Tipp für zukünftige Konsolensessions: Schau dir mal das Programm screen an. Damit ist es möglich mehrere Sessions auf einer Konsole laufen zu lassen und die Sessions vor dem Logout zu "detachen". Anschließend kannst du auch von einem anderen Rechner aus, die Session mit screen -R wiederherstellen. Screen ist eines meiner Lieblingstools :D

Marcus Wendel

Beitrag von Marcus Wendel » 22.09.2005 23:18:54

Hi danke für die Info.

Ich bin im Putty window und habe jetzt mal Strg + Z gedrückt.

Dann kam die Meldung #..angehalten ....

Danach habe ich bg eingegeben und die Sache startete wieder.

Jetzt kann ich nichts mehr eingeben - im Putty Window.

Weil ich nicht wußte wo ich disown eingeben sollte habe ich in WinSCP (Befehle -> Terminal öffnen) eine neue shell geöffnet und disown -h %1 eigegeben. disown unknown war die Antwortet. Also nicht installiert.

Egal ich schließ die Sache jetzt ab. Falls Du das hier noch einmal liest, war meine Vorgehensweise so der richtige Weg?

M.W.

Nachtrag: Ich habe WinSCP geschlossen, Putty Window blieb offen. Habe ich ebenfalls geschlossen. Ob der Server im Keller noch arbeitet werde ich gleich hören.

mokrates

Beitrag von mokrates » 23.09.2005 02:33:19

ohne unhoeflich sein zu wollen:

man screen

Ist etwas komplizierter, aber, wenn du mehr mit textkonsolen arbeitest (benutzt Du Debian?) dann solltest Du das Ding kennen!

Gruss,

MoKrates

Hosi

Beitrag von Hosi » 23.09.2005 03:18:43

smalltobi hat geschrieben:Du kannst den Prozess im Hintergrund weiterarbeiten lassen und ihn von der Konsole entkoppeln. Er ist dann jedoch nicht mehr zurückholbar.
Doch klar. Wenn bg (background) einen Job in den Hintergrund stellt, kann man ihn mit fg (foreground) wieder hervorholen. Und mit "jobs" kann man sich alle im Hintergrund laufenden Prozesse anschauen.

Und die 3 Sachen zusammen mit disown machen den Einsatz von screen (für mich) obsolet...

Marcus Wendel

Beitrag von Marcus Wendel » 23.09.2005 08:24:21

So, sorry, hat leider nicht funktioniert. Der Server hat nicht weitergearbeitet. Werde daran aber arbeiten, um das gleiche Problem nicht irgendwann später erneut zu haben.

War kein Debian sondern FreeBSD. Ich denke aber dafür wird es auch eine Lösung geben.

Danke für die Unterstützung.

M.W.

mokrates

Beitrag von mokrates » 23.09.2005 11:52:42

Jo. Screen funktioniert auch unter FreeBSD

Gruss

MoKrates

Antworten