aptitude will jede Menge Pakete entfernen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dorpm

aptitude will jede Menge Pakete entfernen

Beitrag von dorpm » 22.09.2005 21:37:46

Habe eben mal ein "aptitude update" gefolgt von einem "aptitude upgrade" durchgeführt und bin einigermaßen erstaunt (siehe log).
http://nopaste.debianforum.de/1169

Erstens wundert mich, dass da soviele Pakete, die ich angeblich nicht benutze, entfernt werden sollen. Stimmt aber garnicht. Etliche von diesen Paketen benutze ich regelmäßig (kstars, kwifimanager, usw.)

Zweitens: Warum werden soviele Pakete zurückgehalten? Mein System ist Sarge und ich dachte, dass ich seitdem Sarge=stable ist, keinen dist-upgrade mehr durchführen muss.

Oder?

Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

stefon
Beitrag von stefon » 22.09.2005 21:54:04

poste mal deine sources.list

dorpm

Beitrag von dorpm » 22.09.2005 22:11:01

Bittesehr:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ sarge main contrib non-free
deb-src http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ sarge main contrib non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian sarge-proposed-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free
Flori

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 22.09.2005 22:38:25

Aber wieso nur upgrade und nicht ein dist-upgrade.. Aber da dürfte bei sarge doch eh nicht mehr viel kommen ,da es mittlerweile seit ca 3 Monaten Stable ist. Höchtens Security Updates.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

dorpm

Beitrag von dorpm » 22.09.2005 22:52:01

KBDCALLS hat geschrieben:Aber wieso nur upgrade und nicht ein dist-upgrade.. Aber da dürfte bei sarge doch eh nicht mehr viel kommen ,da es mittlerweile seit ca 3 Monaten Stable ist. Höchtens Security Updates.
Eben genau deshalb. dist-upgrade habe ich zuletzt irgendwann Mitte des Jahres gemacht.

Habe übrigens eben mal "apt-get upgrade" versucht. Das will keine Pakete entfernen, sondern nur die oben genannten aktualisieren. Würde mir besser gefallen, aber das Verhalten von aptitude verstehe ich nicht.

Flori

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 22.09.2005 23:00:53

Ruf mal nur

Code: Alles auswählen

aptitude
auf . dann hast du eine Textmodeinterface F10 , Options und Dependency handling Remove unused packages automatiically ausknipsen und verlassen, dann sollte der Spuk vorrüber sein. Die deutschen Namen hab ich jetzt leider nicht im Zugriff.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

dorpm

Beitrag von dorpm » 22.09.2005 23:14:02

Ah ja, so ist schon viel besser (PS: ich kann auch englisch).

Nur: wieso behauptet aptitude, dass ich diverse installierte Pakete nicht benutzen würde? Zumindest für kstars und kwifimanager stimmt das definitiv nicht!

Flori

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 22.09.2005 23:26:02

dorpm hat geschrieben:Ah ja, so ist schon viel besser (PS: ich kann auch englisch).
Was ja durch aus keine selbstverständlichkeit ist, und wollte dir nicht auf den Schlips treten.
dorpm hat geschrieben: Nur: wieso behauptet aptitude, dass ich diverse installierte Pakete nicht benutzen würde? Zumindest für kstars und kwifimanager stimmt das definitiv nicht!

Flori
Wie Aptitude da genau vorgeht hab ich auch noch nicht rausgekriegt, aber mich nervte das auch. Deswegen wird das sofort abeschaltet, oder spätestens dann wenns damit anfängt.

dorpm

Beitrag von dorpm » 23.09.2005 09:06:49

KBDCALLS hat geschrieben:
dorpm hat geschrieben:Ah ja, so ist schon viel besser (PS: ich kann auch englisch).
Was ja durch aus keine selbstverständlichkeit ist, und wollte dir nicht auf den Schlips treten.
Nur keine Panik, so hatte ich das auch nicht verstanden. Normalerweise trage ich auch keinen...

Danke aber nochmal für Deine Hilfe.

Florian

Antworten