Debian Installation via Netz-CD (Modul hängt fest)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nostraddi
Debian Installation via Netz-CD (Modul hängt fest)

Beitrag von Nostraddi » 18.09.2005 12:44:34

Hi,

ich installiere zum ersten Male Debian (Asterisk) ..

ich habe die Netz-CD geladen, gebrannt, eingelegt, gebootet, install gewählt, deutsch gewählt, die hardwarekonfiguration springt an, und hängt bei :

Lade Modul >>sd_mod<< für <<SCSI disk support>> (bei 91% ist schluss)

Mit ALT+F3 finde ich folgendes :

[...]insmod cdrom
insmod ide-cd
using ...
insmod isofs

[schluss]

mein System :

AMD A 3Ghz+
512MB Ram
Raid 1 auf SATA 160GB mit sep. Controller von Adaptec
DvdRom auf IDE

habt Ihr Lösungen ? Ich bin kein Linux Crack ... gibt es Installationsalternativen ?

zZt lade ich alle Binaries für Debian ! (CD1 bis ..)

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 18.09.2005 14:53:33

Der Debian Installer hat's leider nicht so mit dem SATA Zeugs, liegt zumeist aber nur am zu alten Kernel.
Ich würde daher über eine Kanotix CD und debootstrap das System installieren.
Vielleicht ist auch Ubuntu für dich vorerst eine Alternative

Gruß
gms

Nostraddi
Beitrag von Nostraddi » 18.09.2005 20:06:16

Also...erstmal Danke für die nette Antwort, das Problem konnte ich als Gates-Sorgenkind doch noch in den Griff bekommen, di eAntwort war mehr als nur easy, der neue Kernel musste einfach nur angesprochen werden , also statt enter nur linux26 eingeben und das wars, der neue kernel lädt, sata wird gefunden und installiert...

traumhaft einfach...

nun suche ich noch etwas als "14jahrewindows/dosuser" wo sich meine programme hin entpacken wenn ich sie als applikation installieren lasse, genauer geht es um asterisk...

schliesslich findet sich das programm ja nicht als "asterisk" in der kde :(

Grüsse Nos!

gms

Beitrag von gms » 18.09.2005 20:14:48

für selbst installierte Applikationen wählt man vorzugsweise den Prefix"/usr/local" bzw "/opt". Die Executables landen dann darunter im "bin" und die libraries im "lib" Verzeichnis.

Gruß
gms

Nostraddi
Beitrag von Nostraddi » 19.09.2005 02:06:08

Danke Danke !

Komm mir richtig dumm vor sowas zu fragen ;)

Normalerweise fragt man mich (in Win) ...

Thx, Nos!

Nostraddi
Beitrag von Nostraddi » 20.09.2005 18:15:59

gms hat geschrieben:für selbst installierte Applikationen wählt man vorzugsweise den Prefix"/usr/local" bzw "/opt". Die Executables landen dann darunter im "bin" und die libraries im "lib" Verzeichnis.
Hey, leider negativ, es ist dort nichts zu finden :-(

Grüße, Nos!

gms

Beitrag von gms » 20.09.2005 19:01:36

wie installierst du "asterisk", kompilierst du das Teil selber, oder hast du von irgendwo her ein fertiges Paket

Gruß
gms

Nostraddi
Beitrag von Nostraddi » 21.09.2005 02:15:45

Hi gms,

ggf. habe ich ja auch einen Denkfehler gemacht, ich ging davon aus das ich - nachdem ich ein Debian Paket ausgewählt habe, dieses in den von Dir einschlägig genannten Verzeichnissen finden würde und dies dort ggf. noch compilieren müsste, diese sind aber leer, nun habe ich es von Hand nach "installiert/compiliert", aber schon des Verständnisses halber meinerseits - darf ich generell davon ausgehen das gewählte Pakete im Paketmanager auch compiliert vorgefunden worden ?

Grüsse Nos! (und danke für Deine Hilfe)

nepos

Beitrag von nepos » 21.09.2005 08:37:22

Wenn du nicht explizit die Sourcen eines Pakets installierst dann bekommst du das Binary.
Normal sind alle Pakete, die du installierst bereits compiliert und normalerweise auch konfiguriert - zumindest die grundlegenden Dinge.

gms

Beitrag von gms » 21.09.2005 15:50:21

wenn du wissen möchtest, welche Dateien durch die Installation eines Debianpakets installiert wurden, kannst du "dpkg -L <paketname>" verwenden.
z.B.:

Code: Alles auswählen

gms@gms1:~$ dpkg -L bash
/.
/bin
/bin/bash
...u.s.w
umgekehrt kannst du mit "dlocate <datei>" auch herausfinden, zu welchem Debianpaket eine bestimmte Datei gehört:

gms@gms1:~$ dlocate /etc/nsswitch.conf
base-files: /etc/nsswitch.conf
Wird zusätzliche Software installiert, (die nicht als Debianpaket verfügbar ist), so sollte diese nach Möglichkeit nicht dort installiert werden, wo ein Konflikt mit einem Debianpaket auftreten könnte. Es bieten sich daher die Verzeichnisse "/usr/local" und "/opt" an. (Darauf hat sich auch meine obige Antwort bezogen)
Muß diese Software auch selbst compiliert werden, so wird das zumeist durch folgende Befehlssequenz erreicht:

root:/usr/local/src# ./configure prefix=/usr/local
root:/usr/local/src# make
root:/usr/local/src# make install

Gruß
gms

Antworten