Extrem langsame DSL-Verbindung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
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bbastix
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Extrem langsame DSL-Verbindung

Beitrag von bbastix » 16.09.2005 18:51:44

Hallo.

Ich surfe seit einiger Zeit meinem Gefühl nach extrem langsam im Internet (davor gings Monatelang echt flott). Jetzt würde ich dem Problem gerne mal nachgehen und feststellen, wo es denn hakt. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ihr da vorgehen würdet?

Mein Rechner hängt an einem DSL-Router und ist über eine Acror-DSL-1000-Flatrate mit dem Netz verbunden. Keine Firewall, keine Downloads o.Ä. im Hintergrund am Laufen.

Wäre über Hilfe dankbar, das in den Griff zu bekommen.

Basti

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eC
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Re: Extrem langsame DSL-Verbindung

Beitrag von eC » 16.09.2005 19:09:19

bbastix hat geschrieben: Wäre über Hilfe dankbar, das in den Griff zu bekommen.
Basti
Hi

mein erster Schritt ist immer:
http://www.heise.de/imonitor/
und für arcor listet da zur Zeit einiges.

zumeist ist man gar nicht selbst schuld ;)


gruss

eC

bbastix
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Beitrag von bbastix » 16.09.2005 19:26:51

Hi.

Code: Alles auswählen

Art der Störung     sehr geringer Datendurchsatz
 
Kommentar           Arcor bekommt in Kassel
                    überhaupt nichts mehr hin...
                    geschweige denn der Service
                    ist zu erreichen
...na super!

Gibts denn eine Methode, um möglichst die reine Geschwindigkeit der Leitung zu testen?

Vielen Dank schonmal,
Basti

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Manfred
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Re: Extrem langsame DSL-Verbindung

Beitrag von Manfred » 16.09.2005 19:53:48

eC hat geschrieben: mein erster Schritt ist immer:
http://www.heise.de/imonitor/

gruss

eC
Wie realistisch denn diese Meldungen und woher kommen diese?
Ciao

Manfred

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Re: Extrem langsame DSL-Verbindung

Beitrag von 123456 » 16.09.2005 21:33:41

Manfred hat geschrieben:Wie realistisch denn diese Meldungen und woher kommen diese?
Meines Wissens sind das Rückmeldungen von Usern.
Wahrscheinlich wie bei Staumeldungen nur mit einem verschobenen Zeitfenster zu interpretieren.

Das Arcor im zur Zeit tröpfelnde Leitungen hat kann man auch ergoogeln.

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eC
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Re: Extrem langsame DSL-Verbindung

Beitrag von eC » 16.09.2005 21:38:28

ub13 hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Wie realistisch denn diese Meldungen und woher kommen diese?
Meines Wissens sind das Rückmeldungen von Usern.
Wahrscheinlich wie bei Staumeldungen nur mit einem verschobenen Zeitfenster zu interpretieren.
Ja, genau das denke ich auch ;)
Haben sich aber bei meinen Problemen oft als zuverlässich erwiesen.

gruss

eC

MarcM
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Beitrag von MarcM » 16.09.2005 22:02:45

@bbastix
das hatte ich hier (34121 Kassel) am Mittwoch Abend (14.09) ebenso zu verzeichnen....der Durchsatz war brechend langsam und einmal wurde sogar die Verbindung gekappt....

Code: Alles auswählen

Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: No response to 3 echo-requests
Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: Serial link appears to be disconnected.
Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: Connect time 692.7 minutes.
Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: Sent 249251547 bytes, received 627561257 bytes.
Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: Couldn't increase MTU to 1500
Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: Couldn't increase MRU to 1500
Sep 14 22:46:52 pingubox pppd[307]: Connection terminated.
Sep 14 22:47:22 pingubox pppd[307]: PPP session is 3942
Sep 14 22:47:22 pingubox pppd[307]: Using interface ppp0
Sep 14 22:47:22 pingubox pppd[307]: Connect: ppp0 <--> eth1
Sep 14 22:47:22 pingubox pppd[307]: Couldn't increase MTU to 1500
Sep 14 22:47:22 pingubox pppd[307]: Couldn't increase MRU to 1500
Sep 14 22:47:22 pingubox pppd[307]: Couldn't increase MRU to 1500
Sep 14 22:47:23 pingubox pppd[307]: CHAP authentication succeeded: CHAP authentication success, unit 3658
Sep 14 22:47:23 pingubox pppd[307]: peer from calling number 00:30:88:01:66:63 authorized
Sep 14 22:47:23 pingubox pppd[307]: local  IP address 84.xx.xx.xx
Sep 14 22:47:23 pingubox pppd[307]: remote IP address 84.xx.xx.xx
Sep 14 22:47:23 pingubox pppd[307]: primary   DNS address 195.50.140.252
Sep 14 22:47:23 pingubox pppd[307]: secondary DNS address 145.253.2.75
Und dann liefs hier wieder....und seit gestern (15.09) hab ich nun endlich die bestellte 6MBit Leitung. Kann also sein, daß die im Moment mal arbeiten :D :D

Greetz
Marc

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Beitrag von bbastix » 16.09.2005 23:24:08

MarcM hat geschrieben:@bbastix
das hatte ich hier (34121 Kassel) am Mittwoch Abend (14.09) ebenso zu verzeichnen....der Durchsatz war brechend langsam und einmal wurde sogar die Verbindung gekappt....
Ich hab das seit wenigen Wochen andauernd (34131). Wie kann ich denn nun mal die Leitung testen, um Arcor auch was vorlegen zu können?

Basti

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Beitrag von MarcM » 16.09.2005 23:40:02

Hi,

hmm...evtl. mit ihren eigenen Geschwindigkeitstest (http://www.speedcheck.arcor.de) ??

Ansonsten kannst du es wohl "nur" mit ner einfachen Beschwerde über geringen Datendurchsatz versuchen....

Greetz
Marc

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Chrissss
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Beitrag von Chrissss » 17.09.2005 02:09:36

Stell mal die MTU auf 1488 ein /steht auch auf der Speedcheck Seite). Ohne diesen Wert kroch Arcor DSL bei mir auch nur so vor sich hin...

CU
Christoph

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Beitrag von bbastix » 17.09.2005 11:41:32

Hallo.

Hab den Wert geändert (vorher waren es 1453 oder so) und jetzt scheint es tatsächlich was flotter zu laufen. Nach dem Arcor-eigenen Test habe ich jetzt Download-Geschwindigkeiten zwischen 55 und 60 kByte/s mit seltenen Spitzen bis zu 105 kByte/s. Davor hatte ich Werte so zwischen 25 und 45 kByte/s, aber auch 60 oder auch 105 sind ja noch nicht die bezahlten 125 oder so (DSL 1000).

@Marc:
Hast du mit der 6MBit-Leitung auch tatsächlich 6MBit-Werte? Und, konntest du deinen alten Vertrag (Arcor DSL 1000-Flatrate?) einfach so upgraden? Jetzt gibt es ja DSL 3000 für den gleichen Preis, wie zuvor DSL 1000.

Basti

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Beitrag von Manfred » 18.09.2005 12:09:42

Wenn ich den Thread hier lese und auch bei http://www.heise.de/imonitor/ haben meist Arcor-Useer Probleme.

Macht es dann überhaupt Sinn, zu Arcor zu wechseln?
Ciao

Manfred

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Beitrag von TCA » 18.09.2005 12:26:47

Manfred hat geschrieben:Wenn ich den Thread hier lese und auch bei http://www.heise.de/imonitor/ haben meist Arcor-Useer Probleme.

Macht es dann überhaupt Sinn, zu Arcor zu wechseln?
Arcor macht da Probleme wo Sie auf die Netze anderer angewiesen sind.

In Gö habe ich seit ca. 1 Jahr 100 % verfügbarkeit und 100 % Bandbreite.
Gruss
Marc

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Beitrag von Manfred » 19.09.2005 19:37:41

Wie bist du sonst mit Arcor zufrieden?

Ich überlege nämlich, dahin zu wechsel, da die scheinbar die einzigen sind, wo ich DSL 2000 oder DSL 6000 bekomme.

Hast du den kompletten Telefonanschluß von denen oder nur Preselect?
Ciao

Manfred

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