Hallo!
Im Rahmen meiner Diplomarbeit baue ich eine umfangreiche Asterisk-Telefonanlage auf, an welcher einige dutzend IP-Telefone angeschlossen sein werden.
Diese bekommen anhand Ihrer MAC-Adresse vom DHCP-Server eine feste IP-Adresse zugewiesen und ausserdem die Konfigurationsdaten für einen TFTP-Server, über welchen die Telefone konfiguriert werden.
Nun bin ich bei der Entwicklung der Administrationsoberfäche des Telefonservers. Dabei möchte ich den administrativen Aufwand im laufenden Betrieb so gering wie möglich halten. Aus diesem Grund wollte ich gerne, dass beim Aufstellen eines neuen Telefons nur die MAC-Adresse, IP und einige weitere Angaben zum Telefon in der Weboberfläche eingegeben werden müssen.
Jetzt wäre es fantastisch, wenn ich diese Angaben auch gleich in den DHCP-Server übertragen könnte, so dass dieser nicht wieder manuell angepasst werden muss nach jedem neuen Telefon, vor allem wo die Daten sowieso schon in der Weboberfläche eingegeben wurden.
Leider kenne ich mich im Shell-Skripting eigentlich so gut wie gar nicht aus und ich habe auch keine Zeit mehr das während meiner Diplomarbeit zu lernen. Aber selbst, wenn ich mit PHP ein Skript zur Bearbeitung der DHCPD.conf schreiben würde, wäre mir das fast ein wenig zu riskant.
Daher wollte ich Fragen, ob es da schon fertige Lösungen gibt, um z.B. einen bestimmten Host in einem bestimmten Subnet von der Kommandozeile aus zum DHCP-Server hinzuzufügen. Ich habe in der Manpage von dhcp leider keine Angaben dazu gefunden.
Ist es nur Möglich direkt in der dhcpd.conf die Daten manuell einzugeben?
Wenn es da keine Lösungen gibt und ich doch ein eigenes Skript schreiben müsste (wäre mir wirklich etwas riskant) gibt es da bestimmte vorgehensweisen um so ne Konfigdatei zu parsen?
Ich würde jetzt rekursiv nach "{" Klammern etc. suchen und vorher sämtliche kommentierte Zeilen eliminieren.
Ich wäre für einige Denkanstösse sehr dankbar!
Schöne Grüsse
Dakapo
DHCPD.conf mit eigenem Skript bearbeiten?
für den dhcp gibts auch ein webfrontend (webmin-dhcpd), damit isses relativ easy. per script selbst is das (wie du selbst auch meinst) immer bisl kritisch.
ich "dächte", das auch in include in der dhcpd.conf funktioniert. wenn ja, da kanst du ja in der extra-datei deine zusäzlichen hosts eintragen und dieses teil dann per script zusammen basteln ...
ich "dächte", das auch in include in der dhcpd.conf funktioniert. wenn ja, da kanst du ja in der extra-datei deine zusäzlichen hosts eintragen und dieses teil dann per script zusammen basteln ...
gruss pischti
debian stable
debian stable
Den Webmin kenne ich bereits. Allerdings hatte ich über die Sache mit dem include noch nicht nachgedacht. Das wäre eine perfekte Lösung! Denn dann kann das File immer sauber direkt aus der Datenbank erzeugt werden.
Ich werde mich daran einmal versuchen und von dem Ergebnis berichten. Hoffentlich funktioniert da ein include
Ich werde mich daran einmal versuchen und von dem Ergebnis berichten. Hoffentlich funktioniert da ein include