Asus board, acpi - wie läuft das bei euch?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alexatdebian

Asus board, acpi - wie läuft das bei euch?

Beitrag von alexatdebian » 17.09.2005 12:09:03

Hallo,
ich möchte mir ein neues board für meinen 'heim'rechner zulegen. da ich die woche über unterwegs bin, zu hause eine dsl-flat habe, möchte ich gerne von aussen auf den rechner zugreifen.
ich stelle mir vor, dass ich den rechner in den supend schicke, und mittels 'wake on lan' wieder aufwecke, wenn ich ihn brauche.

grundsätzlich:
macht das jemand von euch, was gibts da für erfahrungen?
ich denke es kann evtl probleme geben, wenn die verbindung getrennt wurde, bzw wenn sich die ip geändert hat. gibt es wlan-router, die erlauben ihre ip 'irgendwo' zu deponieren, so dass ich sehen kann
unter welcher ip ich den rechner erreichen kann (von wlanrouter zu pc mittels poert-forwarding?)
ich hatte früher mal so ein system mit einem richtigen linux rechner als router, und -wie hiess das nochmal? dyndns oder so?.

speziel acpi:
ich denke an ein asus A7NE-x Deluxe board. die neuen boards haben ja alle acpi. meine erfahrungen damit sind eher schlecht. so habe ich es auf meinem asus laptop bis heute nicht fertig gebracht (und ich habe wirklich viel probiert), den laptop aus dem suspend wieder 'hoch' zu bekommen.
hat jemand erfahrungen mit diesem board?
oder: hat jemand acpi suspend to ram mit wake on lan funktionsfähig hinbekommen?
ich wollte eigentlich meinen 1700 Athlon XP (sockel A) weiterverwenden. ich habe noch sd-ram, den könnte ich evtl. auch verwenden, das geht halt auf den neuen boards nicht.
(der grund für den boardwechsel ist, dass das alte macken hat und laufend einfriert (sind wahrscheinlich die elkos eingetrocknet)).
wenn es eine funktionsfähige lösung erfordert, könnte ich auch board+cpu+speicher neu anschaffen.

hat jemand erfahrungen auf dem gebiet? was läuft zuverlässig?

gruß
alex

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Asus board, acpi - wie läuft das bei euch?

Beitrag von SubOptimal » 19.09.2005 11:23:38

Hi Alex,
ich möchte mir ein neues board für meinen 'heim'rechner zulegen. da ich die woche über unterwegs bin, zu hause eine dsl-flat habe, möchte ich gerne von aussen auf den rechner zugreifen.
ich stelle mir vor, dass ich den rechner in den supend schicke, und mittels 'wake on lan' wieder aufwecke, wenn ich ihn brauche.
Wird nur unter bestimmten Voraussetzungen über das Internet gehen.
ich denke es kann evtl probleme geben, wenn die verbindung getrennt wurde, bzw wenn sich die ip geändert hat. gibt es wlan-router, die erlauben ihre ip 'irgendwo' zu deponieren, so dass ich sehen kann unter welcher ip ich den rechner erreichen kann
Wenn Dein Router einen DDNS Dienst unterstützt, wie z.B. über DynDNS, dann sollte das kein Problem sein. Du musst nur sicherstellen, das sich der DSL-Router auch ohne eingeschalteten PC nach einer Zwangstrennung wieder neu einwählt.
ich denke an ein asus A7NE-x Deluxe board. die neuen boards haben ja alle acpi. meine erfahrungen damit sind eher schlecht. so habe ich es auf meinem asus laptop bis heute nicht fertig gebracht (und ich habe wirklich viel probiert), den laptop aus dem suspend wieder 'hoch' zu bekommen.
Das hängt von mehr Hardware als nur dem Board ab. Sobald auch nur ein Modul, einer Komponente, Schwierigkeiten mit dem Suspend hat, wird es sehr wahrscheinlich nicht klappen. Halt vorher über Internetsuche versuchen herauszubekommen ob es mit einer Komponente bekannte Probleme gibt. Ansonsten bleibt nur selbst ausprobieren.
Wenn Du den Rechner so einstellst, das er dann ohne X startet, sollte der Zeitvorteil eigentlich zu vernachlässigen sein.

SubOptimal

Antworten