Schrifften lassen im KDE unter Sarge nicht installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Imagine

Schrifften lassen im KDE unter Sarge nicht installieren

Beitrag von Imagine » 18.09.2005 21:42:41

Hi,

ich habe mir sowohl auf Laptop als auch auf die Hauptmaschine Sarge installiert - selbe Installationsroutine. Wenn ich auf dem Laptop unter dem KDE mit dem Kontrollzentrum Truefont Schriften hinzufügen will, klappt das anstandslos.
Bei meinem Server bekomme ich im Kontrollzentrum mit den gleichen Programmen diese Fehlermeldung:
Fehlermeldung:
/usr/lib/libkfontinst.so.0: undefined symbol: FTC_SBit_Cache_Lookup
Mögliche Ursachen:
Bei der letzten Aktualisierung Ihres KDE ist ein Problem aufgetreten und es wurde ein vereinzeltes Kontrollmodul der Vorgängerversion übrig gelassen.
Es existieren ältere Module von Programmen, die nicht zum eigentlichen KDE gehören.
Bitte überprüfen Sie diese Punkte sorgfältig und versuchen Sie, die Module zu entfernen, die in der Fehlermeldung auftauchen. Falls das nicht gelingt, sollten Sie vielleicht Kontakt zu Ihrem (Linux/Unix-)Distributor bzw. dem Ersteller der Aktualisierungs-Pakete aufnehmen.
Nun, ich bin einfach baff und ratlos. Alles gleich gemacht, aber hier fehlt etwas das ich wo und wie herbekomme?

MfG

Imagine
Imagine there's no heaven, it's easy if you try.
No hell below us, above us only sky.

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von SubOptimal » 19.09.2005 01:14:56

Hi imagine,

Was liefert folgendes bei Dir?

Code: Alles auswählen

dpkg -S /usr/lib/libkfontinst.so.0
dpkg -l kdelibs4 kdebase-dev
SubOptimal

Imagine

Beitrag von Imagine » 19.09.2005 14:49:57

Hallo,

dpkg -S /usr/lib/libkfontinst.so.0 liefert:
kcontrol: /usr/lib/libkfontinst.so.0
und dpkg -l kdelibs4 kdebase-dev

Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(keiner)/Halten/R=Neuinst. notw/X=beides (Status, Fehler: GROß=schlecht)
||/ Name Version Beschreibung
+++-====================-====================-========================================================
ii kdelibs4 3.3.2-6.1 KDE core libraries
ii kdebase-dev 3.3.2-1 KDE Base (development files)
Wobei ich kdebase-dev inzwischen nachinstalliert hatte, weil es fehlte. Die Datei
lrwxrwxrwx 1 root root 21 2005-08-30 18:23 /usr/lib/libkfontinst.so.0 -> libkfontinst.so.0.0.0
gibt es und inzwischen ist der Rechner komplett rebootet. Die Fehlermeldung bleibt alerdings die Gleiche, ergo die Schriften kann ihc noch nicht installieren.

MfG

Imagine

SubOptimal

Beitrag von SubOptimal » 19.09.2005 17:20:17

Hi Imagine,

Du könntest schauen ob Dir der Workaround zu diesem Bugreport oder diesem weiterhilft.
Ob Dir bereits mit einem apt-get update / apt-get upgrade geholfen ist hab ich jetzt nicht geschaut.

SubOptimal

Imagine

Beitrag von Imagine » 29.10.2005 13:42:11

Hallo SubOptimal,

entschuldigung für das lange Nichtmelden, ich bloß ständig verhindert diesen Punkt weiter zu behandeln.

Also geholfen haben beide Links nicht. Bei mir ist es ja auch so, dass dieselbe auf dem Laptop funktioniert - genau die gleiche libfreetype6 2.1.7-2.4, wie auf der grossen Maschine. Nur auf der Letzteren habe ich dieses Problem.

MfG

Imagine

SubOptimal

Beitrag von SubOptimal » 01.11.2005 21:51:32

Hi Imagine,

schau mal ob Dir das hier weiter hilft.
Ansonsten die Fehlermeldung in $Suchmaschine eingeben, da scheinen ein paar Posts hinzugekommen zu sein. Vielleicht ist ja darunter auch eine Lösung.

SubOptimal

Antworten